Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1997
Nun war es also doch passiert, Anfang Juli 1997 hatte man mir Handschellen in Form eines Eherings angelegt und seit dem 01. August des Jahres hatte ich meinen Lebensmittelpunkt von Bad Iburg-Glane in den südlichen Landkreis Hildesheim verlegt. Wenn ich jetzt so nahe am Harz zu Hause war, musste ich doch viel häufiger dort unterwegs sein. Aber das war wie sich noch zeigen sollte ein Irrtum. Immerhin konnte ich meine frisch Angetraute überreden, Ende September ein Wochenende in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge zu verbringen.
Ich hatte schon lange im Forstgebiet Kälberbruch eine Dampflok fotografieren wollen und so starteten wir am 20. September 1997 gleich nach dem Frühstück in Richtung Benneckenstein. Vom Wanderparkplatz an der L 97, zwischen Benneckenstein nach Trautenstein gelegen, wollten wir ins Forstgebiet Kälberbruch, um den N 8901, Wernigerode – Ilfeld, neben dem nachmittäglichen N 8921, Brocken – Nordhausen, der einzige dampfgeführte Zug in dieser Richtung, im Kälberbruch an der alten Betonbrücke abzupassen.
Bild 01: Leider lag diese um diese Uhrzeit schon im Schatten, als die HSB 99 7238 mit dem N 8901 um die Ecke bog:
Bild 02:
Bild 03: Auf dem Weg zur Eisfelder Talmühle. Ob in So-
phienhof der Bedarfshalt in Anspruch genommen wird?
Wir fuhren weiter nach Wernigerode, denn wir wollten mit dem nachmittäglichen N 8939 auf den Brocken fahren. Es war damals der einzige Zug, der nach 13.00 Uhr auf den Brocken fuhr. Ankunft dort um 17.00 Uhr. Unsere Zuglok war die HSB 99 7237. Zu jener Zeit war das Angebot der Harzere Schmalspurbahnen (HSB) als eher mau zu bezeichnen.
Bild 04: Unser Zug verläßt den Bahnhof Wernigerode. Rechts steht die
HSB 199 892 bereits mit dem Zug für den nächsten Morgen bereit:
Bild 05: Schnell die Seite gewechselt, wo die HSB 99 7244 mit der HSB 99 5906 im Bw Wernigerode zu sehen ist:
Bild 06: Beim Halt in Drei Annen Hohne treffen wir auf den N 8921, Brocken – Nordhausen, dessen
Zuglok HSB 99 7233 zur Weiterfahrt nach Nordhausen bereits ans andere Zugende gewechselt hatte:
Bild 07: Am 11. Juni 1997 hatte mein Kumpel Peter K. dort die HSB 99 7246 vor dem N 8939 und die HSB
99 7233 vor dem N 8921 angetroffen. Ganz rechts ist schon der N 8904, Ilfeld – Wernigerode, eingetroffen:
Bis auf den Brocken entstanden keine weiteren Fotos. Warum ich auf dem Brocken keine weiteren Fotos von der HSB 99 7237 gemacht habe, kann ich heute nur noch mutmaßen. Das wahrscheinlichste ist, dass wir zunächst dort auf ein Kännchen Kaffee eingekehrt sind, um anschließend noch ein wenig den Brockengipfel zu erkunden
Bild 08: Zuglok für die letzte Rückfahrt des Tages, den N 8948, Brocken – Wernigerode, war die HSB 99 7222, da-
mals noch mit Mischvorwärmer. Vorbei an der Lok geht der Blick hinunter ins Tal auf Wernigerode und in die Börde:
Bild 09:
Bild 10: Der Zug wird in wenigen Minuten zur Talfahrt starten:
Wir fuhren bis Wernigerode mit, obwohl wir in Hasserode hätten aussteigen können, aber da wir ja das Auto am Bahnhof in Wernigerode stehen hatten, wäre das am Sonntagmorgen etwas umständlich gewesen.
Am nächsten Morgen verließ ich gleich nach dem Frühstück die Pension, um noch den ersten Zug zum Brocken, den N 8931, abzulichten. Leider war die Sonne noch nicht weit genug herum.
Bild 11: Die HSB 99 7244 verlässt mit dem N 8931 den Bf Hasserode:
Nachmittags wollte ich einige Aufnahmen im Selketal machen, weshalb wir uns auf den Weg nach Gernrode machten, allerdings quer durch den Harz und nicht „obenrum“.
Bild 12: Eine Umleitung führte uns dann doch noch nach Stiege, wo ich gerade die
HSB 99 7243 beim umsetzen für N 8962, Stiege – Harzgerode, fotografieren konnte:
Bild 13:
Bild 14: Bei Sternhaus-Haferfeld ließ ich den vollbesetzten HSB 187 013 als N 8953, Gernrode – Hasselfelde, an mir vorbeifahren:
Bild 15:
Bild 16:
Bild 17: Bei Drahtzug lief uns der N 8964, Harzgerode - Gernrode, mit der HSB 99 7243 wieder über den Weg:
Bild 18:
Wir aber ließen wir uns in Gernrode zunächst ein leckeres Wildgericht zu Mittag schmecken. (Nein, ich habe damals kein Foto davon gemacht...) Danach ging es an die Strecke zum N 8965, Gernrode – Harzgerode.
Bild 19: In der Nähe des Osterteichs ist die HSB 99 7243 mit dem N 8965 unteregs:
Bild 20: Bei Sternhaus Haferfeld:
Bild 21: Kurz vor dem Bedarfshaltepunkt Drahtzug nähert
sich die Strecke der durch das Selketal führenden Straße:
Bild 22: In Kürze ist Harzgerode erreicht:
Bild 23: Mit dem N 8967, Hazgerode – Stiege,
ist die HSB 99 7243 bei Silberhütte unterwegs:
Bild 24: Ala nächstes wurde der Zug in der Ortsdurchfahrt Straßberg abgelichtet:
Bild 25:
Bild 26: Das letzte Foto dieses Wochenendes entstand am Bergsee bei Güntersberge:
]
Danach traten wir die Heimfahrt an. Zum Schluß möchte ich noch zwei Bilder zeigen, die mein Kumpel Peter K. am 11. Juni 1997 im Bw Wernigerode aufgenommen hatte.
Bild 27: Neben der HSB 99 7246, die kurz danach den N 8939, Wernigerode – Brocken, befördern sollte, ist dort die HSB 99 7244 zu sehen:
Bild 28: Nach der Rückkehr am Abend traf er am Lokschuppen die HSB 99 7243 mit einer weiteren HSB 99.72, die HSB 99 7246 und ganz rechts die HSB 99 7222 an:
Wenn ich jetzt gedacht hatte, dass ich desöfteren bei der HSB zu finden sein würde, so galt die alte Weisheit: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Erst drei Jahre später, im August 2000, kam ich wieder mal zu einem Kurzbesuch an die Harzquerbahn. Ich habe lange überlegt, wie ich mit dieser Reihe fortfahren soll. Aufgrund der großen zeitlichen Abstände ist es nicht sinnvoll im 20 Jahres-Abstand fortzufahren, so dass ich in Zukunft in loser Reihenfolge (annähernd Jahresrythmus) fortfahren werde.
Hier noch einmal die Links zu meinen bisherigen Beiträgen zum Thema Schmalspurbahnen in den fünf neuen Bundesländern:
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)
Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)
Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)
Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIa (m24B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIb (m25B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 2 - m22B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno ´91 (Teil III - m31B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 1 – m10B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 2 – m22B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 3 – m38B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 3 – m40B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 4a – m30B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 4b – m26B)
Vor 20 Jahren: Im Tal der Roten Weißeritz (m25B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 5a – m37B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil Showdown – m37B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1994 (m15B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1995/96 (m26B)
Zu Besuch beim Rasenden Roland – Rügen 2016 (m39B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1997 (m28B)
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:21:21:56:33.