04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,
ich suche Unterlagen/Fotos/Pläne der Vorbildloks ( zum Detaillieren meiner H0-DR-Dieselloks ), gerne auch Buchtitel. Möglicherweise gibt es hier schon ein Unterforum, ich finde jedoch bis heute keins.
Freue mich und sage Danke für Links/Hinweise.
Gruß
Dampfschieber
geschrieben von: BR 213
Datum: 07.01.17 13:33
Verzeihung, welche Lokomotive ist denn mit der Baureihe 117 gemeint?
geschrieben von: MichaelR
Datum: 07.01.17 13:33
117 kenne ich nicht.
107?
118, 119 gab es.
130 - 132 + 142 sollte man zusammen fassen.
Welche Info, die man bei doodeln nicht schon findet?
Hallo FRANK,
mein Fehler: Zahlendreher! Muss sein BR 118 - 118.
Danke fürs Aufmerken.
Gruß
Dampfschieber
Hallo MichaelR,
nunja, solche aus dem "rauhen" Betriebsalltag der Maschinen, sowie Detailfotos: Führerstand innen, Motorraum, Drehgestelle, Fronten, ... .
Gruß
Dampfschieber
geschrieben von: 12X
Datum: 07.01.17 19:43
Hallo Dampfschieber,
Da wäre zu empfehlen die EK-Bücher über die V180 und V300-Familie sowie diverse Sonderhefte des Eisenbahn -Journal über die 130/131/132.
Ansonsten einfach Google befragen.Da gibt es genug Seiten.
Tom
geschrieben von: TransLog
Datum: 07.01.17 22:00
Hallo,
seit 1983 plante das IfE (Sektion Triebfahrzeugeinsatz) eine an die Bedürfnisse eines umfangreich elektrifizierten Netzes angepasste, sparsamere Variante der BR 119 mit Vmax 80 km/h. Sie sollte ab ca. 1990 zum Einsatz kommen.
"Die im Schriftverkehr bereits als BR 117 bezeichnete Variante kam nicht zur Ausführung.
Quelle: Die BR 119, 219 und 229 (EK-Verlag), S.52/53
Gruß, Ulrich
geschrieben von: MichaelR
Datum: 08.01.17 17:46
Wenn man jeder Idee und Folgewege dokumentieren würde, könnte man ein Buch über nicht gebauten Loks bei der DR schreiben.
110 - 115 - 114 wurden noch umgebaut.
Die 204.1 kam nicht mehr, wie auch der vierachsige VT und und...
... daher juckt mich eine 117 gar nicht.