DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage nach alten Personenwagen

geschrieben von: mucho

Datum: 07.01.17 10:06

Hallo zusammen,

ich habe letztens in einem Stuttgarter Tatort einen 5 fenstrigen 3. Klasse Wagen mit geschlossenen Bühnen gesehen, siehe hier bei 1:23:00 : Tatort Ebenso scheint es sich bei den Aufnahmen der Gemeinde Wöllstein um den selben Wagen bzw. Wagentyp zu handeln: [www.gemeinde-woellstein.de] Nebenbahn Sprendligen - Wöllstein.
Kann mir vielleicht jemand mehr zu dem Wagentyp sagen?

Danke,
Wolfgang

Re: Frage nach alten Personenwagen

geschrieben von: Werner

Datum: 07.01.17 10:22

Hallo,

Du meinst sicher den Wagentyp, der für die DEBG von der Waggonfabrik Gebr. Gastell in Mainz 1926 gebaut wurde. Einige Exemplare existieren noch z.B. beim Rebenbummler:

EFB Ci 38 Riegel Ort-1.jpg

Gruß Werner


Re: Frage nach alten Personenwagen

geschrieben von: mucho

Datum: 07.01.17 10:27

Hallo Werner,

danke, genau um den Wagentyp handelt es sich, ich gehe mal davon aus dass davon keiner von der DB übernommen wurde?

Gruß,
Wolfgang

Re: Frage nach alten Personenwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.17 10:42

Ich erinnere mich an die Wagen auch noch gut. Ich hielt die bis jetzt für Umbauwagen. Die Gegend im Film hat mich irgendwie an Markgröningen erinnert ...

Re: Frage nach alten Personenwagen

geschrieben von: Werner

Datum: 07.01.17 10:46

Hallo,

zu meinem oberen Beitrag muss ich mich berichtigen: Die Fahrzeuge wurden durch die SEG (Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft) beschafft, nicht durch die DEBG. Laut Wolff (Deutsche Klein- und Privatbahnen, Baden) wurden die Wagen für die Reinheim - Reichelsheimer Eisenbahn und die Ilmenau - Großbreitenbacher Eisenbahn gebaut und später auf andere Bahnen umgesetzt. Gut möglich, dass von den Ilmenauer Wagen welche zur DR gekommen sind. DB möchte ich ausschließen.

Gruß Werner


Re: Frage nach alten Personenwagen

geschrieben von: Differdinger Mast

Datum: 07.01.17 20:51

Moien,

SEG ist sicher. Ich vermute mal die Aufnahmen sind in der Waggonfabrik Rastatt gemacht worden. Ich glaube es wurden noch für andere Tatorte dort Szenen aufgenommen.

Re Waggonfabrik Rastatt stimmt..

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 07.01.17 22:08

Hallo Wolfgang, Werner und Differdinger,

Werners Infos zum Wagentyp möchte ich bestätigen. Zur DB hat es kein Waggon geschafft ( warum auch ? ) .

Die Außenaufnahmen wurden in der Abstellgruppe der Waggonfabrik Rastatt gedreht, die schon mehrfach als Kulisse für Tatort-Filmschleifen dienen "mußte"...

Ein schönes Wochenende wünscht

der Schwellenleger

Gastell-Wagen der SEG

geschrieben von: rh

Datum: 08.01.17 17:12

Hallo Wolfgang,

wie Werner schon richtig festgestellt hat, handelt es sich um einen Wagen aus der 1925 von Gastell in Mainz für die SEG gebauten Personenwagenserie. Die SEG hatte eine Serie von 23 Wagen bestellt. Die Wagen Ci 51-60 wurden an die Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn geliefert und später alle von der DR übernommen, wo sie mindestens bis 1958 noch im Bestand waren. Die Wagen Ci 61-70 sowie die BCi 71-73 gingen an die Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn (RRE). Die Reichelsheimer Gastell-Wagen waren später auf fast allen SEG-Strecken in Westdeutschland zu finden (auch Sprendlingen-Fürfeld). Nach der Auflösung der SEG blieben wenige Wagen bei der RRE, die meisten kamen zur SWEG (Bregtalbahn und Kaiserstuhlbahn). Im Tatort ist Wagen Ci 68 vom Rebenbummler zu sehen.

Gruß,
rh