04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hej allihopa,
für meine Diavorträge fertige ich von Zeit zu Zeit Aufnahmen an bestimmten Stellen an, an denen ich vor 30 und mehr Jahren
schon einmal gestanden bin - so weit möglich an den gleichen Aufnahmepunkten. Was dabei herauskommen kann, zeige ich
Euch hier an einem Beispiel des Bahnhofs Traunstein:
Anno 1982 hatte der Außenbahnsteig mit den Gleisen 3 und 5 sowie dem Stumpfgleis 4 noch die alte, nicht behindertengerechte
Bahnsteighöhe. Die Bahnsteigbeleuchtung bestand aus an einem Drahtseil aufgehängten Neonröhren, das Bahnsteigdach reichte
über gut zwei Wagenlängen. Auf dem Bahnsteig befanden sich bepflanzte Blumenkübel. Die Gleise 6 für Überholungen und 7 für
die Güterabfertigung waren noch komplett vorhanden und in beide Richtungen befahrbar. Am 30. August 1982 ist 141 031 mit
ihrem Nahverkehrszug aus Rosenheim in Traunstein angekommen; die Maschine wurde soeben abgekuppelt und wird in wenigen
Augenblicken an´s andere Zugende umsetzen:
Anno 2016 hat sich das Ensemble deutlich verändert. Der Bahnsteig ist höhergesetzt worden und trägt jetzt moderne und sehr
hell strahlende Standleuchten. Das alte Bahnsteigdach würde durch einen geringfügig kürzeren und leicht nach Süden versetzten
Neubau ersetzt. Die Güterabfertigung ist schon lange stillgelegt und das Gleis Richtung Norden durch einen Prellbock kastriert;
Ausfahrten Richtung Freilassing sind daher heute nicht mehr möglich. Das Gleis 5 dient heute hauptsächlich dem Wenden der
Waginger Züge, da das früher dafür vorgesehene Gleis 1b nicht mehr zur Verfügung steht:
Ha det bra!
Euer Woife
Bearbeitung: einen im Eifer des Gefechtes zu viel getippten Buchstaben entfernt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:15:19:13.
geschrieben von: pardorea
Datum: 08.01.17 19:44
Danke Woife,
der Vergleich ist schon sehr interesssant, auch wenn solche Serien ja immer eine gewisse Wehmut auslösen. Ich muss jetzt nicht erklären, welches der beiden Bilder mir besser gefällt...
Viele Grüsse!
Matthias
... kommt bei mir vor Allem auf, wenn ich mir die Aufnahmen dieses Frühpersonenzuges bis Anfang 1977 anschaue: E16 mit
Vorkriegseilzugwagen... Allerdings muß man einfach auch zugeben, daß gerade die hohen Bahnsteige für ältere oder
mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einen deutlichen Fortschritt bedeuten. Als meine Mutter letztes Jahr mit dem Zug zu uns
gefahren ist, war sie sehr dankbar, sich nicht mehr wie früher vom niedrigen Bahnsteig in den Wagen ziehen zu müssen.
Ha det bra!
Woife
geschrieben von: pardorea
Datum: 09.01.17 10:53
... logisch. Aber wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern halt sin Nachtigall (gibt's da was bayerisches dazu? Im fränkischen jedenfalls nicht...) - die E 16 hab ich eben nicht mehr wirklich bewusst erlebt (immerhin wurde ich in dem Jahr geboren, bis zu dem die 16er noch mit Vorkriegsmaterial in TS fuhren). Das Bild ist übrigens Spitze!
Und, ja, so schön die alten Bahnhöfe waren, aber es sollen eben alle bequem zum Zug kommen, sonst kommt der Zug bald nicht mehr.
Guten Start in die Woche!
Matthias