DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst und jetzt 01: Bf Traunstein 1982 - 2016

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 06.01.17 15:16

Hej allihopa,


für meine Diavorträge fertige ich von Zeit zu Zeit Aufnahmen an bestimmten Stellen an, an denen ich vor 30 und mehr Jahren

schon einmal gestanden bin - so weit möglich an den gleichen Aufnahmepunkten. Was dabei herauskommen kann, zeige ich

Euch hier an einem Beispiel des Bahnhofs Traunstein:


Anno 1982 hatte der Außenbahnsteig mit den Gleisen 3 und 5 sowie dem Stumpfgleis 4 noch die alte, nicht behindertengerechte

Bahnsteighöhe. Die Bahnsteigbeleuchtung bestand aus an einem Drahtseil aufgehängten Neonröhren, das Bahnsteigdach reichte

über gut zwei Wagenlängen. Auf dem Bahnsteig befanden sich bepflanzte Blumenkübel. Die Gleise 6 für Überholungen und 7 für

die Güterabfertigung waren noch komplett vorhanden und in beide Richtungen befahrbar. Am 30. August 1982 ist 141 031 mit

ihrem Nahverkehrszug aus Rosenheim in Traunstein angekommen; die Maschine wurde soeben abgekuppelt und wird in wenigen

Augenblicken an´s andere Zugende umsetzen:


DSO HiFo 01  141 031  1982-08-30  TS.jpg


Anno 2016 hat sich das Ensemble deutlich verändert. Der Bahnsteig ist höhergesetzt worden und trägt jetzt moderne und sehr

hell strahlende Standleuchten. Das alte Bahnsteigdach würde durch einen geringfügig kürzeren und leicht nach Süden versetzten

Neubau ersetzt. Die Güterabfertigung ist schon lange stillgelegt und das Gleis Richtung Norden durch einen Prellbock kastriert;

Ausfahrten Richtung Freilassing sind daher heute nicht mehr möglich. Das Gleis 5 dient heute hauptsächlich dem Wenden der

Waginger Züge, da das früher dafür vorgesehene Gleis 1b nicht mehr zur Verfügung steht:

DSO HiFo 02  928 575  2016-00-00  TS.jpg


Ha det bra!


Euer Woife



Bearbeitung: einen im Eifer des Gefechtes zu viel getippten Buchstaben entfernt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:15:19:13.

Re: Einst und jetzt 01: Bf Traunstein 1982 - 2016

geschrieben von: pardorea

Datum: 08.01.17 19:44

Danke Woife,

der Vergleich ist schon sehr interesssant, auch wenn solche Serien ja immer eine gewisse Wehmut auslösen. Ich muss jetzt nicht erklären, welches der beiden Bilder mir besser gefällt...

Viele Grüsse!
Matthias

richtige Wehmut...

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 09.01.17 04:59

... kommt bei mir vor Allem auf, wenn ich mir die Aufnahmen dieses Frühpersonenzuges bis Anfang 1977 anschaue: E16 mit

Vorkriegseilzugwagen... Allerdings muß man einfach auch zugeben, daß gerade die hohen Bahnsteige für ältere oder

mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einen deutlichen Fortschritt bedeuten. Als meine Mutter letztes Jahr mit dem Zug zu uns

gefahren ist, war sie sehr dankbar, sich nicht mehr wie früher vom niedrigen Bahnsteig in den Wagen ziehen zu müssen.


Ha det bra!


Woife

Re: richtige Wehmut...

geschrieben von: pardorea

Datum: 09.01.17 10:53

... logisch. Aber wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern halt sin Nachtigall (gibt's da was bayerisches dazu? Im fränkischen jedenfalls nicht...) - die E 16 hab ich eben nicht mehr wirklich bewusst erlebt (immerhin wurde ich in dem Jahr geboren, bis zu dem die 16er noch mit Vorkriegsmaterial in TS fuhren). Das Bild ist übrigens Spitze!

Und, ja, so schön die alten Bahnhöfe waren, aber es sollen eben alle bequem zum Zug kommen, sonst kommt der Zug bald nicht mehr.

Guten Start in die Woche!
Matthias