DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde von „Alfred seine Bilder“,

das neue Jahr hat begonnen und wir starten mit einem weiteren Blick in Alfreds Fotoalbum. Nach der letzten „Schatzkiste“ vor den Feiertagen setzen wir heute Alfreds Reisebericht vom August 1974 mit einem Ausflug ins Zollernland fort.

Wenn die Notiz auf meiner Negativtasche stimmt, sind meine Frau und ich am 25.8.1974 zu einem Ausflug zunächst an die Obere Neckartalbahn bei Dettingen aufgebrochen. An diesem Tage sollte die Rottweiler 038 772-0 von ihrer Heimat-Dienststelle aus nach Tübingen und von dort aus über die Alb nach Sigmaringen unterwegs sein.

Unsere erste Fotostation war in der Nähe von Dettingen (Hohenz.)

Bild 1 - 2
http://abload.de/img/pict0024iasq5z5sqb.jpg

http://abload.de/img/pict000423shqoishg.jpg




Von dort fuhren wir weiter nach Tübingen Hbf. Dort trafen wir auf die Stuttgarter 144 147-6

Bild 3 – 5
http://abload.de/img/pict0015gtsjw9as06.jpg

http://abload.de/img/pict0016vosc337ssu.jpg

http://abload.de/img/12-9-2014_028xku47pgszi.jpg




...und auf die Kornwestheimer 193 018-9

Bild 6 - 8
http://abload.de/img/12-9-2014_025ecubn3es3g.jpg

http://abload.de/img/pict0012ozse7ums2f.jpg

http://abload.de/img/pict0014qgsekbzstz.jpg




Aus Reutlingen ist Nt6235 mit 865 619-1....

Bild 9
http://abload.de/img/pict0005vlsuna7sjf.jpg




...mit 865 025-1, adaptiert aus einem B4yg, ....

Bild 10
http://abload.de/img/pict0006mksqpfzsz4.jpg




...und 465 025-5 in Tübingen Hbf angekommen.

Bild 11 – 12
http://abload.de/img/pict0007o7sbg9ush6.jpg

http://abload.de/img/12-9-2014_027zvudujkshb.jpg




Die Garnitur wird als Nt6244 nach Reutlingen zurückfahren

Bild 13
http://abload.de/img/12-9-2014_026ytu9tzzujx.jpg




Nun fuhren wir weiter nach Hechingen (Hohenzollern) und erwarteten den N6319 vor der Einfahrt in den Bahnhof Hechingen.

Bild 14
http://abload.de/img/pict00230cssnazs0p.jpg




Auf der Hohenzollerschen Landesbahn war an diesem Tage auch die GES mit ihrem Museumszug und dem D-Kuppler GES 16 unterwegs. Wir hatten das Glück, den Zug bei der Einfahrt nach Hechingen-Landesbahn aufnehmen zu können.

Bild 15 - 18
http://abload.de/img/pict00175zsjiz6syi.jpg

http://abload.de/img/pict00259asuokxs9h.jpg

http://abload.de/img/pict0026vqs1kwislp.jpg

http://abload.de/img/pict0027frskr2sscf.jpg





Nun wurde es allerdings Zeit, zum DB-Bahnhof zu eilen, um die Ausfahrt des N6319 mit 038 772-0 aufzunehmen.

Bild 19 - 23
http://abload.de/img/pict00070vsmc4esno.jpg

http://abload.de/img/pict00284cs7w87slj.jpg

http://abload.de/img/pict0005njsy0ers3v.jpg

http://abload.de/img/pict0006bvsclj2s2j.jpg

http://abload.de/img/pict0029y8srr6vs8d.jpg




Jetzt noch rasch einen Blick zum Landesbahnhof, wo bei der GES 16 vor der nächsten Fahrt die Vorräte ergänzt werden.

Bild 24 – 25
http://abload.de/img/pict00111vs6odas96.jpg

http://abload.de/img/pict0030wgs1uxtswz.jpg






Unseren nächsten Fotostandpunkt suchten wir bei Lautlingen.

Bild 26 - 30
http://abload.de/img/pict00001ss11ypsch.jpg

http://abload.de/img/pict0001s3s8xwhsb9.jpg

http://abload.de/img/pict0002rrs29cgso0.jpg

http://abload.de/img/pict0033q4s9fg2s1x.jpg

http://abload.de/img/pict0034szst8bkscl.jpg



Bei den Ortsbestimmungen habe ich mich auf die Notizen auf den Negativtaschen und Aufzeichnungen in meinem Fotoalbum gestützt. Besonders bei den Bildern 15 - 23 bin ich "ins Schleudern" gekommen. War das wirklich Hechingen oder schon Sigmaringen? Wurden die Aufnahmen von der HzL wirklich in Sigmaringen gemacht oder doch in Hechingen? Vergleiche mit Aufnahmen vom Juni 1970, wo ich mit den Klubfreunden Andree H. und Walter S. die Gegend schon einmal besucht hatte, machten mich doch einigermaßen sicher, dass ich wieder Hechingen tätig geworden war.
Sollte ich mich bei der Ortsbestimmung allerdings geirrt haben, wird es mich die "geneigte Leserschaft" sicherlich wissen lassen.

Und damit verabschieden wir uns für heute von der Schwäbischen Alb. In der nächsten Folge sehen wir uns in der Gegend von Dornstetten um, besuchen wiederum Freudenstadt und Rottweil, machen einen Abstecher zur Trossinger Eisenbahn
und schauen uns auf der Rückreise nach Bremen noch einmal kurz in Lauda um.

Für heute wünscht Euch einen guten Start ins Jahr 2017 und ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Hallo Alfred,

vielen Dank für die Fotos der Sonderfahrt auf der HzL.
Bei der Dampflok handelt es sich allerdings um die GES 11 ex Hzl 11.
Die Nummer steht auch am Schornstein angeschrieben.

Viele Grüße von der
WEG-lesbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:15:01:18.
Hallo Alfred,
Bilder 1 und 2, Dettingen stimmt, das Vorsignal gehört zum Bf. Neckarhausen.
Viele Grüße und danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Alfred

Danke für die Aufnahmen.

Die Bilder sind in Hechingen gemacht, Lok 11 aus Richtung Hechingen-Stein. Die 038 772 im Bahnhof. Den Kohlenbehälter im HzL-Bahnhof kannte ich bisher nicht, wieder etwas gelernt, trotz Feiertag bei uns.

Hechingen, 6.12.2016 als 38-Ersatz (oh weh...). Wer macht Bilder von 612...

https://abload.de/img/hechingen06-12-20162lwono.jpg

und die Lok 11 und 16 der GES, Reutlingen-Betzingen

https://abload.de/img/scannen01119br2k.jpg

In Erwartung weiterer interessanter Beiträge...

Gruß Horst

Re: Alfred seine Bilder Folge 153, Dettingen, Tübingen und Hechingen (Hohenzollern)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.17 16:35

Vielen Dank für die tollen Bilder, aus meiner weiteren Gegend. Beim 612 Bild gab es wohl einen Befehl.
Moin Alfred,

Dettingen, Hechingen, Lautlingen sind Orte, an denen ich bisher nie gewesen bin. Dein Beitrag zeigt mir, dass das ein Fehler war! Übrigens gefallen mir die Schwaz-weiß-Aufnahmen deutlich besser als die farbigen; der Erhaltungszustand des Filmmaterials ist erkennbar besser. Eine tolle Idee finde ich, alle 3 Teilfahrzeuge des 465/865 separat aufzunehmen. Das hätte bei der Verschiedenartigkeit der Teilfahrzeuge eigentlich nahe gelegen; habe ich aber selten so gesehen.

Gruß
Klaus
Hallo Alfred,

wieder einmal sehr interessante Bilder au "meiner Ecke"! An dieser Stelle auch von mir einmal ein Dank früs zeigen Deiner Bilderschätze!
Als Gäubahnanrainer fasziniert mich natürlich Bild 1, die Brücke gibts natürlich noch, aber linksseitig ist die Strecke inzwischen von hohen Büschen und Bäumen flankiert.
Interessant auch, dass das Lautlinger Viadukt auch damals schon sehr von der Botanik eingenommen worden war. Das ist heute fast besser.

Grüße
Rolf

Hallo WEG-Isebahner,

...und die Nummer 11 am Schornstein ist mir nicht einmal aufgefallen.... Werde die Identität in meinem Fotoalbum und auf dem Original-Scan entsprechend berichtigen.

Schönes Wochenende noch wünscht

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Frage

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 09.01.17 23:32

Stefan Motz schrieb:
Bilder 1 und 2, Dettingen stimmt, das Vorsignal gehört zum Bf. Neckarhausen.

Hallo Stefan, aber warum ist das Vorsignal gezogen?

Re: Frage

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 10.01.17 00:06

Markus Heesch schrieb:

Stefan Motz schrieb:
Bilder 1 und 2, Dettingen stimmt, das Vorsignal gehört zum Bf. Neckarhausen.

Hallo Stefan, aber warum ist das Vorsignal gezogen?

Kleine Erklärung zu dieser Frage in diesem interessanten Beitrag: Der Bf Neckarhausen und einige andere Bf an der Gäubahn wurden zum damaligen Zeitpunkt meistens in betriebsarmen Zeiten am Wochenende zur Personaleinsparung durchgeschaltet. Das heißt, dass auf dem dann betrieblich unbestzten Bf sämtliche Hp und Vr der durchgenden Hauptgleise in jede Fahrtrichtung eine Fahrtstellung zeigen und der Bf blocktechnisch gar nicht existent ist. Bekanntgegeben wurden die Ausschaltzeiten für das Lok- und Zugpersonal im AzFv, später in der Streckenliste, öRil. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

Re: Frage

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 10.01.17 16:58

Vielen Dank für die Erklärung.

Der Dank gilt natürlich dem Einsteller des Bildbeitrages!

Auch von mir ein Kommentar zu Bild 1 und 2:
Am selben Aufnahmeort hat auch schon am 21.Juli 1937 Carl Bellingrodt gestanden und den D9 Mailand - Berlin mit Doppeltraktion "Schöne Württembergerin" 18137 und 18132 fotografiert.