DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Der Skyliner hat den Abraham gesehen"

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.01.17 09:54

Lieber Christoph,

zu Deinem heutigen runden Geburtstag wünsche ich Dir das allerbeste. Bleib gesund und munter, erfreue uns weiterhin mit Deinen erlesenen und stets zum Schmunzeln anregenden Beiträgen und erhalte Dir weiterhin die Freude am Hobby Eisenbahn und Bergbau.

Als Mitbringsel habe ich eines meiner allerersten Bahnbilder, die ich anno 75 anfertigte, mitgebracht. Der Zustand der beiden 50er korreliert natürlich in keinster Weise Deinem Erhaltungszustand ;). (Und ja, den Parallaxenfehler habe ich später auch noch in den Griff bekommen....)

http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/ruttenscheid.jpg

Wir sehen uns morgen
J.


NB. Zum Titel: so sagt bei uns im Ruhrgebiet zu einem Jubilar, der den 50. Geburtstag feiert.
NB1. Das Bild zeigt zwei unbekannte 50 Kab in Bhf. Essen-Rüttenscheid vor ihrer letzten Fahrt zum Schrotti in Essen-Rellinghausen


RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: "Der Skyliner hat den Abraham gesehen"

geschrieben von: 55 4630

Datum: 06.01.17 10:54

Hallo Christoph

Auch von meiner Seite alles Gute zu Deinem Geburtstag. Ich habe mir diesen auch gleich mal in mein Notizbuch (sowas habe ich noch!) für die Zukunft eingetragen.

Ein Bild habe ich nicht dabei, aber die hast Du eh ja alle auf dem Rechner.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: "Der Skyliner hat den Abraham gesehen"

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.01.17 16:45

Moin Christoph,

nach Mailkontakt nun auch hier: Alles Gute und viel Glück, stets buenos Dias und stabile Gesundheit für Dein neues Lebensjahr!

Eine Abraham-Lok habe ich auch noch für Dich! Am 4.9.83 feierte die Wanne-Herner Eisenbahn mit der Seidensticker-01 150 eines ihrer grandiosen Hafenfeste:

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/225-48_01150_Wanne-Ueof_4-9-83_S.JPG


Eine WHE-Lok darf dabei aber auch nicht fehlen. WHE 24 schiebt obigen Zug:

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/225-49_WHE24_Wanne-Ueof_4-9-83_S.JPG


Die Lok fährt heute noch als 98 80 3291 964-5 D-WHE, hier am 17.8.2016 in Mülheim-Heißen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Muelheim/Z19262_WHE24_Muelheim-Heissen_17-8-16.jpg


Lass Dich schön feiern, und euch einen schönen Tag morgen,

Martin

Dem Skyliner einen Skyliner in Bochum!

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 06.01.17 16:46

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!

Auch Bochum wurde planmäßig von Skylinern angefahren:

05.jpg



Aleksandra grüßt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:16:47:46.

Re: "Der Skyliner hat den Abraham gesehen"

geschrieben von: 01 220

Datum: 06.01.17 23:09

.....da muss ich mich doch gleich anschließen, zumal gerade so ein sehr schön gemachtes Buch auf meinem Tisch liegt..... Also, herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bernhard

Dazu noch eines der so beliebten Rätsel. Das Bild zeigt die Weiche zu einer Zechenanschlussbahn, die auf freier Strecke abgezweigt ist. Die einst viel befahrene eingleisige Bahn mit einigen Kunstbauten wurde, als das Bild vor einigen Jahrzehnten entstanden ist, gerade abgebaut. Nur daher die blanken Schienen. Für mich war es bemerkenswert, dass die Weiche zu der Zeit immer noch am Platz war, obwohl die Förderung auf der ziemlich bekannten Zeche schon 15 Jahre vor der Stillegung der Bahnlinie eingestellt war. Hm, welche Zeche ist es?

Wahrscheinlich viel zu einfach......

Zechenanschluss.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:23:10:39.

Der Skyliner ...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 06.01.17 23:15

ist für mich eigentlich ein Neoplan-Auwärter Omnibus vom Typ N 122/3...

jetzt möchte ich aber dem Skyliner aus dem "Pott" alles Gute zum Geburtstag wünschen...

https://i.imagebanana.com/img/iuutyrqi/bembnista_tcdd_cerkes_56_359_8_6_92s.jpg

Foto: Gerd Bembnista, Cerkes, 08.06.1992

http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Re: "Der Skyliner hat den Abraham gesehen"

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 06.01.17 23:38

Isset denn wahr... - jetzt hätte ich den Geburtstag fast verpasst....!

Alles Gute! Und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby!


https://abload.de/img/09_45899ge-zentralkoknrb7i.jpg

Quelle: Unser Werk. (Hauszeitschrift der Vereinigten Stahlwerke). Heft 8/1928

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Sammeldank

geschrieben von: Skyliner

Datum: 07.01.17 10:53

Euch allen herzlichen Dank! Ich habe mich über jeden Beitrag riesig gefreut.

@Joachim: Da hast du Recht: ganz so derangiert wie die 50er bin ich noch nicht. Aber ich arbeite dran. Heute Abend. Mit Bier ;-)

@Wolf-Dietmar: Stimmt, von Dir habe ich die unglaublichsten Bilder auf dem Rechner. Nochmal herzlichsten Dank dafür!

@Martin: Ahh, die unvergessenen WHE-Hafenfeste! Schade, dass es um diese Bahn immer wieder so übel steht... 1983 standen wir offenbar fast nebeneinander.

@Aleksandra: Oha, DIESER Skyliner ist mir bewußt als solcher noch nie untergekommen! Und dann noch mit dem alten Stadtbad im Hintergrund!

@01 220: Hmm, Zechenbahn, rege befahren, mehrere Kunstbauten... Klingt alles irgendwie nach der BV-Hafenbahn, die heute allgemein "Erzbahn" genannt wird. Mal überlegen: Carolinenglück war schon zu lange geschlossen, bei Pluto sieht es ganz anders aus... Ich könnte mir vorstellen, dass es links evtl. mal nach Hannover ging? Aber irgendwie haut das alles mit der Kurve nicht 100% hin, dann wäre das Bild seitenverkehrt. Oder handelt es sich um einen Rest der Constantin-Bahn, die ja immerhin zwei Autobahnbrücken besaß? Ich bitte um Auflösung!

@Walsum 5: Jawoll, DAS ist ein Skyliner! Ich staune über das Datum 1992 - als wir später im Jahr unsere Tour starteten, war die Maschine leider kaputt... Ist das die 56 359?

@Christian: Was für eine starke Aufnahme! Nordstern kommt immer gut, und mit Kokereien macht man bei mir sowieso nie etwas falsch!

Re: Sammeldank

geschrieben von: 01 220

Datum: 07.01.17 11:38

Hallo Christoph,

dann war es vielleicht doch nicht ganz so einfach ;-). Es geht eher in Richtung der Wiege des Ruhrbergbaus. Auf dem Bild ist die Weiche am Anschluss Zeche Alte Haase (+ 1969) in Sprockhövel zu sehen. Die Strecke Hattingen-Wuppertal ist 1984 stillgelegt worden, war im Herbst 1986 zwischen Hattingen und Bahnhof Bredenscheid bereits abgebaut. Der Rest zwischen Bredenscheid und Schee folgte dann im Winter 1987/88, standesgemäß mit Abbauzug. Bei einem sonntäglichen Abschieds-Spaziergang auf den Gleisen stolperten wir seinerzeit über die Weiche. Die lag da noch, festgelegt und verschraubt. Angehängt ein Lageplan.

Schönes Wochenende!

Bernhard

Alte Haase Weiche.jpg

Ja, das ist 56 359. (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 07.01.17 14:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Re: Sammeldank

geschrieben von: Skyliner

Datum: 08.01.17 19:35

Ah, da wäre ich nie drauf gekommen. So vetraut war mir die Strecke nicht, auch wenn ich ein paar mal mit dem Museumszug dort hochgefahren bin. Selbstverständlich nur als Fahrgast.

Besten Dank für die Auflösung!