DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch im BW Braunschweig 1975 mit 11B.

geschrieben von: Mylex

Datum: 05.01.17 12:39

Dampfloks waren in meiner Kindheit meine große Leidenschaft.

So kam es zu einer glücklichen Fügung, dass ich im Alter von 8 Jahren im März 1975 das BW Braunschweig hautnah besuchen durfte. Meine Vater hatte damals einen Kontakt zu einem Kollegen der Bahnpolizei aufgenommen, der uns zu einem
Rundgang einlud.

Vom Wasserturm hatte man einen guten Überblick über die Anlagen (diese Aufnahme muss wohl früher entstanden sein siehe BR 94 im Hintergrund)

http://fs5.directupload.net/images/170109/cavap4fj.jpg

Es muss wohl an einem Sonntag gewesen sein, denn es war nicht viel Betrieb im BW. Vor dem Heizhaus standen einige Loks mit Ruhefeuer.

http://fs5.directupload.net/images/170108/83gzaswq.jpg

Doch ganz so ruhig war es dann doch nicht als plötzlich...

http://fs5.directupload.net/images/170108/nzmysdrq.jpg

Ich weiß noch wie ich mich zu Tode erschrocken hab.

Wir trafen auch die letzte betriebsfähige 50er bei der DB an. 50 1724 kam von der Behandlung und drehte auf der Drehscheibe.

http://fs5.directupload.net/images/170108/v6xsoxds.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170108/na7wctc9.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170108/7qcyrxxa.jpg

Neben dem Heizhaus ruhte 044 492-7 und 052 180-7

http://fs5.directupload.net/images/170108/xgl2ms24.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170108/rkc42trb.jpg

So etwas wäre wohl heute nicht mehr machbar ohne gleich verhaftet zu werden ;-)

http://fs5.directupload.net/images/170108/7lrexxa2.jpg

Vor dem Lokschuppen stand auch ein Schienenprüfzug, dem mein Vater auch noch ein Foto schenkte.

http://fs5.directupload.net/images/170108/slaehtxj.jpg

Im hinteren BW Gelände entedeckten wir dann auch noch einen Schneepflug.

http://fs5.directupload.net/images/170108/f2os2vx9.jpg

Danach ging es dann ziemlich schnell und man fand viele Loks ausgemustert auf dem Gelände des Nordbahnhofs wieder, die auf ihre Zerlegung im AW Braunschweig warteten. Für uns Kinder war das
natürlich eine tolle Spielwiese, sehr zum Missfallen meiner Eltern. Leider hat mein Vater dort nicht fotografiert. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der dazu ein paar Bilder beisteuern
kann.

Damit beende ich meinen Besuch im BW Braunschweig und meine Kindheitserinnerungen.

Gruß
Stefan



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:09:19:41:06.

Schienenprüfzug 719 001/501 existiert heute noch (o.w.T)

geschrieben von: 6083

Datum: 05.01.17 16:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

alle Bilder nicht sichtbar... (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 05.01.17 18:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


... bei mir geht es. (o.w.T)

geschrieben von: JensH

Datum: 05.01.17 18:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Also werde ich mich hüten, die Bilder anderweitig zu öffnen. Was ist das denn für ein sonderbarer Bilderhoster?

Lothar Behlau, der keine Lust auf Malware hat

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Lothar Behlau schrieb:
Was ist das denn für ein sonderbarer Bilderhoster?
Die Graphiken scheinen ganz profan in einem Unterordner auf einer Homepage
[www.88cui.de] abgelegt worden zu sein.

Bei mir ist alles gut.

Frage mal Deinen Netzadministrator nach den Sicherheitseinstellungen des Netzes,
in dem sich Dein Arbeitsplatzrechner befindet (für mich ist in der Mittagspause
HiFo gucken manchmal auch unbefriedigend, weil in unserem Netz u.a. z.B. die
bei Abload, Directupload und Flickr & Co. lagernde Graphiken geblockt werden … )



Gruß

Walter
Moin zusammen,
im Wasserturm (Bild 6) waren in den 60'er Jahren Unterkünfte und Unterrichtsräume der Bundesbahnschule Braunschweig. Ein ähnliches Bild wie Bild 1) hatte ich seinerzeit auch mal aus dem Fenster des Turms geschossen. Leider unauffindbar inzwischen, das Bild. Wie lange die Bundesbahnschule dort noch betrieben wurde, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.
Vieln Dank fürs Einstellen.
Gruß HG

Re: Besuch im BW Braunschweig 1975 mit 11B.

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 05.01.17 22:21

Mylex schrieb:

Dampfloks waren in meiner Kindheit meine große Leidenschaft.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der dazu ein paar Bilder beisteuern
kann.

Damit beende ich meinen Besuch im BW Braunschweig und meine Kindheitserinnerungen.

Gruß
Stefan

Hallo,
habe ich Heute gerade gelesen. Ist zwar nicht Braunschweig, aber durch viele abgestellte Braunschweiger Fahrzeuge in Jerxheim vielleicht auch interessant zum Thema.

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:22:23:22.
Ditto!

Mein Avast AV hat sofort zugebissen.

Naja, gibt ja noch andere und ungefährliche Beiträge zu sehen.

Noch en Gude,
Manfred
Bei mir auch. Avast spricht von einer Bedrohung.

Gruß Henry
Moin moin,
mein Antivir hat sich bislang nicht gemeldet...
Bis denne,
HeinzH.

Vielleicht wird der Beitrag in 10 Jahren sichtbar ..

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 07.01.17 00:50

... weil er von einem Freiwilligen restauriert wird, nachdem der ominöse Server ohnehin seit mehr als 9 Jahren offline ist.

Ob ich es aber noch erlebe? ;-(

Noch en Gude,
Manfred
Lothar Behlau schrieb:
Also werde ich mich hüten, die Bilder anderweitig zu öffnen. Was ist das denn für ein sonderbarer Bilderhoster?

Scheinbar ein Privatserver, der in einer kleinen EDV-Klitsche am Netz hängt; sowas ist ja möglich und zulässig. Soll den Locky-Trojaner verbreiten, im Web gibts Hinweise dazu.

Gruß Thomas
Da anscheinend einige Probleme mit ihren Virenscannern haben, habe ich die Bilder auf einen Bilderhoster übertragen.

Der bisherige Link war aber ok und die Meldungen über Malware falsch.

Gruß
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:08:19:03:35.
OK,

Die meisten Bilder sind sichtbar, aber Avast bemängelt, daß der erste Link auf den ominösen Server weiter da steht.

Virenscanner geben zwar auch mal einen Falschalarm, aber bei unbekannten Servern werde ich mich hüten, eine Sperre zu umgehen.


Noch en Gude,
Manfred