DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf 1979: [BRA] EFDTC: Tubarão 07.03.1979 (m 12 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.01.17 07:14

Im Jahr 1974 war das Buch "THE LOVE OF TRAINS" von Victor Hand & Harold Edmonson erschienen. Die darin abgedruckten verführerischen Fotos von der Estrada de Ferro Dona Tereza Cristina (EFDTC ) in Brasilien ließen mich im März 1979 dorthin aufbrechen. Über Rio de Janeiro ging es mit dem Flugzeug weiter nach Porto Alegre und von dort mit einem VW-Käfer als Mietwagen nach Tubarão, dem Betriebszentrum dieser isolierten meterspurigen Kohlenbahn.

Zur Geschichte der Bahn gibt es hier eine Übersicht (in englisch): [www.internationalsteam.co.uk]

Diese übersichtliche Streckenkarte habe ich mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen dem Fern-Express Heft IV/2004 entnommen:

https://c6.staticflickr.com/1/526/32007004845_b642f0412f_b.jpg


Zufällig lernte ich kurz nach meiner Ankunft in Tubarão den Weltenbummler G. O. kennen. (Wir leb[t]en in Deutschland weniger als hundert Kilometer voneinander entfernt!) Vor meiner Abreise hatte ich brieflichen Kontakt mit einem hohen Angestellten der Bahn aufgenommen und war daraufhin zusammen mit G. O. zum Abendessen eingeladen worden. Dort erfuhren wir zu unserer Freude, dass am nächsten Tag extra für uns die Baldwin (1'C)'C1'-h4 # 204 angeheizt werden sollte. (Die sieben Baldwin-Mallets [nach US-amerikanischer Lesart: Articulateds] # 200 - 206 waren 1945 -1949 für die kurvenreiche Strecke nach Lauro Müller gebaut worden; diese ehemalige Hauptstrecke wurde aber 1974 nach einem verheerenden Unwetter stillgelegt.)

Der Bw/AW-Komplex war relativ streng bewacht; da wir aber angemeldet waren, konnten wir am Morgen des 7. März 1979 das Gelände betreten und einige Standaufnahmen machen. Erstes Opfer war die # 205 (Baldwin 74786/1949):

https://c2.staticflickr.com/1/305/31193704913_e58e38c3ec_b.jpg


Die Lok hat bekanntlich als Denkmal überlebt, vgl. [www.drehscheibe-online.de].

Tragisch war das Ende der 1'E2' # 312 (ex Noroeste do Brasil # 801, Baldwin 72686/1947):

https://c5.staticflickr.com/1/559/31854729972_af43618375_b.jpg


Im August 1981 tötete eine Kesselexplosion die Mannschaft (Lokführer und zwei Heizer) auf dieser Lok. Die Reste der Lok wurden zerlegt. (Fotos von der Unfallstelle gibt es in Mehltretter: Mit Volldampf voraus.) Dieses Unglück leitete letztlich auch das Ende des Dampfbetriebs auf der EFDTC ein.

Da die Sonne um diese Uhrzeit recht ungünstig stand, verließen wir das Gelände bald wieder, um die wenigen Kilometer nach Capivari zu fahren. Die Kohlenwaschanlage "Lavador de Capivari" besaß zwei Jung-Mikados, von denen die # 4 (Jung 11943/1954) an diesem Tag im Rangierdienst eingesetzt war:

https://c7.staticflickr.com/1/355/31965881446_99569c6aac_b.jpg


https://c4.staticflickr.com/1/592/32003377915_0f12da2f65_b.jpg


Der Nachschuss zeigt dann auch in Umrissen das imposante Fabrikschild:

https://c2.staticflickr.com/6/5605/31886260481_03789a0aba_b.jpg


Die Jung-Lok blieb bei einer Museumsbahn in Bento Gonçalves, Rio Grande do Sul, erhalten: [www.steamlocomotive.info].

Zurück in Tubarão ließ sich zur versprochenen Zeit dann die # 204 (Baldwin 74647/1948) in einer Ausweiche zwischen dem AW und dem weiter südlich gelegenen Gleisdreieck blicken:

https://c7.staticflickr.com/1/483/31965887686_20d20a6e5a_b.jpg


Die Schwarzen schienen von diesem Sondereinsatz nicht besonders begeistert zu sein:

https://c1.staticflickr.com/1/364/31965886056_2d2ce23d19_b.jpg


Bald gesellte sich auch die frisch untersuchte (oder zumindest lackierte) kleine Mikado # 153 (Alco 69445/1941) dazu:

https://c2.staticflickr.com/1/775/32003397745_b09596e919_b.jpg


Freundlicherweise führte man für uns einige Rangiermanöver durch:

https://c7.staticflickr.com/1/317/31162852494_c1c95b718f_b.jpg


Natürlich war mir auch die 1'D1' eine Standardaufnahme wert:

https://c6.staticflickr.com/1/775/31193739013_555ce98863_b.jpg


Das Personal auf der # 204 verabschiedete sich mit einem riesigen Qualmpilz:

https://c6.staticflickr.com/1/599/31886285021_853600913d_b.jpg


Da wollte sich auch die Mannschaft auf der # 153 nicht lumpen lassen:

https://c6.staticflickr.com/1/745/32003420845_ec22ce76b7_b.jpg


Beide Loks blieben erfreulicherweise betriebsfähig erhalten:

# 204: [www.railpictures.net]

# 153: [www.railpictures.net]


Literatur:
Paul E. Waters: The Donna Thereza Christina Railway, Bromley, Kent 1985
Günter Koch: Damals in Tubarão, in: Fern-Express IV/2004 (Nr.84), S. 16ff.

PS. Wegen eines anderen dringenden Projekts muss ich diese Serie für einige Wochen unterbrechen.

Danke für die tollen Bilder (o.w.T)

geschrieben von: felixS

Datum: 05.01.17 07:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke. Viel Erfolg! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 05.01.17 08:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Rauchende Marien!

geschrieben von: Dg53752

Datum: 05.01.17 16:02

Hallo Helmut,

auch Dona Tereza Cristina ist mir durch Ziel, Eagleson "The Twilight of World Steam" praktisch seit Beginn meiner Begeisterung für Dampf, spätestens aber seit Haslbeck, Wardale "Mit geöffnetem Regler, Band 1", ein fester Begriff.

Wenn da schon zu lesen stand "The most enthralling steam operation in South America - perhaps in the entire world - to the American enthusiast just has to be the Teresa Cristina", so hat das bei mir jedenfalls schon immer jede Menge an Kopfkino in Gang gesetzt. Danke für die reale Bebilderung, ich bin auf die Fortsetzung(en) gespannt.

Laut Ziel, Eagleson haben die Brasilianer keinen technischen Begriff für "Dampflokomotive". Für Laien wie Eisenbahner sind das "Maria fumaca", "rauchende Marien".

Da könnte ich glatt zum Anhänger des Marienkults werden.

Grüße und Erfolg beim Projekt,
Hans-Jörg "Dg53752"

Das Jahr fängt gut an: Tubarao! - M.w.L.

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 05.01.17 17:25

Was für ein Start 2017, Helmut! Hans aus DXB mußte mir erst den Tipp geben, daß ich mir nicht erst irgendwann heute Abend die Donnerstags-Serie vornehme - Ritual seit vielen Jahren -, und so habe ich mich gleich drauf gestürzt. Und bin ganz hin und weg!

Nicht nur, daß Du - was mir gar nicht (mehr) bewußt war - schon vor mir in Süd-Brasilien warst, sondern Du hast auch viel Glück gehabt: Tolles Wetter und sogar noch eine der Baldwin-Mallets unter Dampf erlebt! Alte Weisheit: Das Glück des Tüchtigen...

Mit Bescheidenheit für Mitleser hier der link zu meinem Besuch dort im Oktober 1980: [www.drehscheibe-online.de] - Mehr folgt gelegentlich.

Vielen Dank, Helmut, und good luck bei dem anstehenden größeren Projekt!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Hammerhart! Genial! (o.w.T)

geschrieben von: xBurt

Datum: 06.01.17 08:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Moin Helmut,

klasse, Dein Blick übern Tellerrand! Dass die extra für Euch eine weitere Dampflok angeheizt haben, ist ja schon bemerkenswert! Mal eine Lok aus dem Schuppen auf die Scheibe fahren und wieder zurück, das kennt man ja, aber extra eine Lok anheizen, ... Wahnsinn!
;-))

Ich wünsch Dir gute Reise und komm gesund wieder,

bis bald,

Martin

Jung lok nr. 4 noch heute in betrieb......

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 06.01.17 17:17

Hallo Helmut,

wie immer klassebeitrag!
Bemerkensswert ist das der Jung lok nr. 4 heute auf der Museumseisenbahn Bento-Gonzalvez - Garibaldi tätig ist.

[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Auch eine schwesterlok der lok 153 ist dort betriebsfähig

[www.flickr.com]

schüss!

Niek

Meine bilder auf Flickr:

[www.flickr.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:18:27:25.
Moin Helmut!

Auch wenn leider nicht mehr realisierbar - mit diesem Beitrag weckst Du bei mir Fernweh! Es beeindruckt mich sehr, wenn jemand, so wie Du, von Abentéuerlust getragen eine solche Reise antritt und erfolgreich absolviert. Es klingt zwar abgeschmackt, ist aber dennoch ernsthaft gemeint: Da wäre ich gerne dabei gewesen!

Immerhin ist es Dir dankenswerter Weise gelungen, zu einer optischen und textlichen Mitfahrt einzuladen! Leider hatten ja damals Roy Christian und Ken Mills Brasilien aufgrund unzureichender Infos ausgelassen, sonst hätte das Buch "South American Steam" sicherlich darüber berichtet. Roy lernte ich vor nunmehr bald 50 Jahren in Quito kennen, aber im Gegensatz zu ihm bin ich nie über die "Nariz del Diabolo" (Teufelsnase) gefahren...

Besten Dank für diesen wahrhaft exotischen Reisebericht!

Helmut