DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Innenansichten ICE-V Messwagen

geschrieben von: 2N2

Datum: 04.01.17 01:31

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Innenaufnahmen der ICE-V Wagen, insbesondere der Messgeräte und Computer.

Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand mit Bildern findet.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.17 19:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:13:23:31:38.

Re: ? Innenansichten ICE-V Messwagen

geschrieben von: Achterbrücke

Datum: 04.01.17 20:20

Hallo allerseits,

dann will ich hier mal meinen Einstand geben.
Aufgenommen damals bei der Präsentation des ICE in Saarbrücken.
Leider ist die Qualität des Bildes unterirdisch, dank meiner Kinder-Knipse, Dunkelheit, etc., aber als Belegexemplar wird es reichen.

Grüße,
Jens

ICE-V Messwagen.jpg

Re: ? Innenansichten ICE-V Messwagen -> 1B

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 04.01.17 20:48

Hallo zusammen,

eine Aufnahme kann ich dazu beisteuern. Sie müsste 1988 entstanden sein, genauer kann ich es zumindest aktuell nicht sagen.

Viele Grüße
Manuel


Messwagen InterCityExperimental (ICE/V)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/vermischtes/D103812.jpg


Edit: Sorry, hat sich mit dem ersten Posting überschnitten, aber beide Aufnahmen zusammen ergeben m.E. doch einen recht guten Gesamteindruck.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:04:21:10:09.

Re: ? Innenansichten ICE-V Messwagen

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 05.01.17 19:58

Hallo,

da ich erst scannen musste, hat es ein bisschen gedauert. Hier 2 Aufnahmen aus dem Messwagen, aufgenommen irgendwann im August 1990 bei Fulda.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/ICE_Messfahrt_Fulda_1990_311_1



http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/ICE_Messfahrt_Fulda_1990_311_0



Die Ansicht weicht von den vorher gezeigten Aufnahmen ab; deshalb hoffe ich, dass die Bilder auch noch weiterhelfen.

Gruß
Klaus

Re: ? Innenansichten ICE-V Messwagen

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 06.01.17 00:01

Sehr interessant ...
Deutlich zu erkennen ein DEC VT100-Terminal - also gab es damals wohl auch eine kleine VAX an Bord - wobei "klein" natürlich nicht nach heutigen Maßstäben "klein" war ...

Effecten-Spiegel

geschrieben von: Neuer Mainzer Tunnel

Datum: 07.01.17 09:36

Hallo,

man scheint damals gut verdient zu haben bei dem, was heute DB Systemtechnik ist, wenn man sich als Pausenlektüre den Effecten-Spiegel auf die Messfahrt mitgenommen hat, um Anlagestrategien für den privaten Sparstrumpf zu entwickeln.
Auch der Blumenstrauß im Hintergrund ist sehr hübsch.

;-)

Gruß