DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schlesien Sommer 1986 (Teil 3) – weitere Verwirrungen

geschrieben von: Karabük

Datum: 03.01.17 20:58

Hallo Hifo,
erst einmal wünsche ich allen Beitragseinstellern, Hifo-Organisatoren und Moderatoren sowie Mitlesern ein gutes neues friedliches und erfolgreiches 2017.
So, ich hatte HIER Teil 1 bzw. HIER Teil 2 Beiträge eingestellt, bei denen eine gewisse „Verwirrung“ ob Lok- und Zugnummern entstanden war und anhand derer sich eine lebhafte aber konstruktive Diskussion entzündet hatte. Damit ich in diesen Tagen irgendetwas Hifo-mäßiges auf die Reihe kriege, versuche ich mal eine Fortsetzung – sowohl mit Bildern aber auch mit weiteren Verwirrungen :-). Diese werden eher noch etwas größer, da mir weitere Informationen zugespielt wurden, die aber partiell widersprüchlich sind.

Es geht weiter am glorreichen 25. Juli 1986:

19860725_12_Pt47_Otmuchow_bear_kl.jpg
P47.48 (höchstwahrscheinlich: Quelle Rache, ich selber) mit dem M4643 (Zugnummer Martin J. Krajnc) aus Kędzierzyn-Koźle (nach Kaminiec) bei Otmuchow (Martin T.*, Ortsangabe ist plausibel ) Martin T. plädiert für Pt47.78, dies ist aber laut Uwe (HSU) unwahrscheinlich: So hatte Pt 47-78 ein Lokschild an Rauchkammertür).
*Martin T. = kath. Güterbahnhof

19860725_13_Pt47_Paczkow_Doboszowice_bear-kl.jpg
Derselbe Zug nochmals erlegt (durch beherztes Fahren == > Martin T.) bei Doboszowice (ich) / Ponianow Gorny (Martin T.) .

19860725_13_Pt47_Paczkow_HEIZER_AUS.jpg
Offensichtlich repariert der Heizer gerade etwas an der Maschine, hoffenllich fällt er ob der Fotografen nicht gleich von der Lok.

19860725_14_Pt47_Doboszowice_bear_kl.jpg
Dann haben wir uns wohl in der Landschaft verdrückt und dieselbe Maschine (?) Pt47.48 mit dem 19:00 Ex-Kamienec mit dem 6448 (Kursbuch von 1989) weiderum bei bei Doboszowice (ich) / Ponianow Gorny (Martin T.) erlegt.
Zur Identifizierung der Pt47.48 lässt sich ggf. verwenden, dass diese offensichtlich im Windbleitbleich der Lokführerseite ein kleines Loch aufwies, was bei einigen Aufnahmen gegen hellen Hintergrund zu sehen ist. Aber wie ich selber erkenne, gilt das auch für andere Pt, wie die Pt47.17 ==> folgende Aufnahme.

Zum Tagesabschluss verlies dann

19860725_15_Pt47_Klodzko_bear_kl.jpg
Pt47.17 (da sind sich alle einig!) mit dem P 62206 Kudowa – Lublin (Martin J. Krajnc) gegen 20:00 Uhr Kłodzko.

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht.

Grüße

Bastian C. Karabük

Edit: Ergänzungen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:21:10:54.
Hallo Bastian,

auch Dir wünsche ich zunächst alles Gute für 2017.

Pt47-78 war mit einem polnischen Tender gekuppelt. Die Lok hatte tatsächlich ein Schild an der Rauchkammertür, angefertigt und angebracht von den beiden Stammlokführern Ryszek & Zbyszek. Erstgenannter würde am 17.01.17 übrigens im fernen Kanada seinen 61.Geburtstag feiern, wenn "der Pole", der (nur) den Namenstag feiert, dies denn täte. Zweitgenannter schenkte mir 1987 das vorbezeichnete Schild.

Der M6448 verließ Kamenz um 19.00 Uhr nach Gleiwitz, so der ab 01.06.1986 gültige Buchfahrplan.

https://c2.staticflickr.com/1/714/20897717193_0252dfccfb_h.jpg


Hier nochmals der Erstgenannte neben dem damals jungen Autor sitzend.

Viele Grüße

Martin

Re: Zum Bild....

geschrieben von: Karabük

Datum: 04.01.17 13:07

... fällt mir ein Zitat meiner polnisch-schlesischen Verwandtschaft ein (ich selber habe polnische Vorfahren :-) ). Es ging darin um die Gesundheitszustandsbeschreibung eines damals über 90-jährigen Großonkels. Über ihn wurde damals gesagt (auch schon gut dreissig Jahre her):
"Im schmeckt das Gläschen noch!"

Viele Grüße

Bastian C. Karabük
Hallo Bastian,

Bild 4 ist eindeutig bei Doboszowice aufgenommen. Das Bahnwärterhaus gibt es heute noch, wobei man sagen kann, dass sich bis zu meinem letzten Besuch im Jahr 2012 sich so gut wie gar nichts verändert hat.

Diese Perspektive ist mir jedoch neu. Ob man es heute noch so umsetzen könnte? Heute sind eher die Züge aus Richtung Nysa an dem Motiv fotografiert.

Absoluter Glückstreffer ist der auf dem Umlauf "turnende" Heizer. Glückwunsch!!!

Beste Grüße aus der Lausitz!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:04:21:11:45.