DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

07.11.1986 – Zu Besuch in Leipzig (m28B)

geschrieben von: Dennis

Datum: 03.01.17 19:58

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich der HiFo-Gemeinde. Auch im neuen Jahr möchte ich Euch zu weiteren Besuchen im In- und Ausland einladen und mitnehmen. Das erste Ziel für 2017 ist die Messestadt Leipzig in der DDR. Unser Fotograf verbrachte einige Zeit am dortigen Hauptbahnhof und hat einiges für die Nachwelt dokumentiert. Die Aufnahmen sind am 07.11.1986 entstanden und es dominierten die Loks der Baureihe 243, die zum Teil noch sehr neu waren. So, nun aber los:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700001.jpg
Bild 01: Anfangen möchte ich mit der am 04.11.1985 abgenommenen 243 083 vom Bw Leipzig Hbf West. Sie stand mit einem Personenzug am Gleis 10.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700002.jpg
Bild 02: Mit einem Personenzug fuhr 132 151 in den Bahnhof ein. Rechts sind 211 028 und 242 222 zu erkennen.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700003.jpg
Bild 03: Kein halbes Jahr war 243 145 alt, als die Erfurterin in den Hauptbahnhof einfuhr.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700004.jpg
Bild 04: 105 021 rangierte mit Gepäckwagen, im Hintergrund noch der Zug von 243 145.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700005.jpg
Bild 05: Die 243 166 vom Bw Leipzig Hbf-West wurde erst am 10.09.1986 in Dienst gestellt und war somit noch keine zwei Monate alt als sie mit einer S-Bahn ausfuhr.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700006.jpg
Bild 06: Mit einem Personenzug fuhr 250 036 ein.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700007.jpg
Bild 07: Im S-Bahn-Dienst machte sich 211 023 nützlich.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700008.jpg
Bild 08: Im Einsatz auf der S-Bahn nach Grünau befand sich 242 106.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700009.jpg
Bild 09: Am Gleis 17 wartete die Reichenbacher 243 045 auf die Abfahrt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700010.jpg
Bild 10: 243 178 rangierte im Bahnhof. Die Lok hatte erst am 28.10.1986 ihre Abnahme, war also gerade mal 10 Tage alt!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700011.jpg
Bild 11: Mit 106 950 und 243 135 warteten zwei Loks auf weitere Einsätze.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700012.jpg
Bild 12: 110 656 stand am Bahnsteig und wartete auf die Ausfahrt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700013.jpg
Bild 13: Licht und Schatten in der Halle. Leider sind gerade diese Aufnahme nicht die besten aber trotzdem möchte ich ein paar zeigen. Hier 132 676 mit einem kurzen Personenzug.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700014.jpg
Bild 14: „Versichert gesichert“ Stand über 243 039 um 13:28.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700015.jpg
Bild 15: 2 Minuten später wurde 118 781 fotografiert.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700016.jpg
Bild 16: Wieder außerhalb der Halle nahm unser Fotograf 242 174 mit einer S-Bahn auf, ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700017.jpg
Bild 17: … 211 067, ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700018.jpg
Bild 18: … 250 120 bei der Ausfahrt und ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700019.jpg
Bild 19: … 211 053, ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700020.jpg
Bild 20: … 119 115 ...

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700021.jpg
Bild 21: … und 243 078.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700022.jpg
Bild 22: 243 166 ist uns von Bild 05 bereits bekannt, hier fuhr sie mit einer S-Bahn ein.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700023.jpg
Bild 23: Mit einem Schnellzug fuhr 243 064 ein. Am linken Rand erkennt man 242 222.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700024.jpg
Bild 24: 243 100 hat nachträglich ein neues Frontschild erhalten. Die beiden „0“ fallen gleich auf.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700025.jpg
Bild 25: 243 050 rangiert an den Bahnsteig.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700026.jpg
Bild 26: Kleine Lokparade mit 211 064, 211 028 und 242 222.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700027.jpg
Bild 27: Mit einem Personenzug kam 132 676 eingefahren.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2017-01/Bild-1700028.jpg
Bild 28: Das letzte Bild zeigt 243 147 und eine unbekannte Schwester bei der Ausfahrt mit einem Personenzug.

Das war es auch schon wieder für diesen Besuch! Ich hoffe, meine Bildauswahl hat Euch gefallen!

Da meine Übersicht über die Berichte unter dem Motto „Zu Besuch in ...“ einfach zu lang geworden ist, hier mal auf die Schnelle eine kurze Übersicht der Bahnhöfe/Bahnbetriebswerke, die besucht wurden:

Amberg, Blankenburg (Harz) und Halberstadt, Büchen – Teil 1, Büchen – Teil 2, DDR, Essen, Hannover Hbf und Lehrte, Hildesheim, Kreiensen und Ottbergen, Hildesheim, Hamm und Bestwig, Hoyerswerda, Kamenz, Kassel, Kempten (Allgäu), Köln, Lehrte und Hildesheim, Lübeck, Magdeburg, Minden, Hildesheim, Soltau und Stade, Neuruppin, Nordhausen, Oldenburg (Oldb) Hbf, Perleberg, Saalfeld, Schwandorf, Stendal – Teil 1, Stendal – Teil 2, Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz), Templin, Wittenberge – Teil 1, Wittenberge – Teil 2.1, Wittenberge – Teil 2.2

Viele Grüße

Dennis
Guten Abend lieber Dennis,

Das sind echt tolle Fotos !
Besonder gefiel mir die DR V60 und die Braun-Beigen Doppelstockwagen.

Top Bilder nochmal !

Gruß
Max

Re: 07.11.1986 – Zu Besuch in Leipzig (m28B)

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 03.01.17 21:30

Hallöchen Dennis

Wirklich schöne Bilder von "Vor der Haustür". Für mich damals selbstverständlich und für immer da. Deswegen habe vielleicht nicht nur ich den Fokus lieber auf Dampf und Sonderverkehr gelenkt.
Selbst auf fünf Fotos sind noch Mod-Wagen im Fahrdienst zu sehen.
Unsere 106 950 hat aber bestimmt nicht auf Einsätze gewartet denn an der B1 war Schichtablösung für die Lok 9, 10 und 11. Ansonsten waren nach der Schicht 8(bzw. 12) Betriebsstunden mehr auf dem Zähler.
Gex zerlegen/bilden, Postbahnhof bedienen, Züge freiziehen, Schadwagen ersetzen u.a. waren zu erledigen. Grade das Freiziehen der Züge war eine immense Arbeit, gab es doch zu dieser Zeit außer der S-Bahn keine Wendezüge und nur minimalste VT-Leistungen. Und wer jetzt die Ankuftstafel zur Hand hat kann den Zeitaufwand nachvollziehen.

Grüße
Bahn-Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:21:33:16.

Re: 07.11.1986 – Zu Besuch in Leipzig (m28B)

geschrieben von: BwG

Datum: 03.01.17 21:56

Hallo Dennis,

recht herzlichen Dank für Deinen sehr gelungenen und Sehenswerten Beitrag. Sehr schöne Bilder aus einer Zeit, in der ich bedingt durch die Armeezeit häufig in Leipzig war. Hast uns ja lange auf einen Beitrag warten lassen, aber was lange währt wird gut....... . In der Hoffnung auf weitere tolle Beiträge von Dir verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

BwG

Re: 07.11.1986 – Zu Besuch in Leipzig (m28B)

geschrieben von: Dampfschieber

Datum: 04.01.17 10:58

Hallo Dennis,

prächtige Aufnahmen sind das! Vielen Dank fürs Einstellen. Solche Fotos helfen mir, diese Zeit der DR im Modell bei mir zuhause "aufzustehen". Für mich u.a. interessant sind die Anstriche und Anschriften, und die Patina!

Alles Gute für 2017!

Gruß

Dampfschieber

Re: 07.11.1986 – Zu Besuch in Leipzig (m28B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 04.01.17 11:06

Schade, dass dem Altbau-Pw hinter der V100 keine Aufmerksamkeit zuteil wurde. Dito der Schürzen-Mod-Wagen mit den Gö III - Drehgestellen im letzten Bild. Danke trotzdem für den Beitrag.