geschrieben von: ter_hautz
Datum: 01.01.17 23:28
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 02.01.17 00:13
geschrieben von: Ulrich Brandl
Datum: 02.01.17 10:30
Das dürfte in den 1970er Jahren auch nicht anders ausgesehen haben. Der Tageszug aus Leningrad (St. Petersburg) kam z. B. im Winter 1970/71 gegen 14.00 Uhr in Helsinki an, während der Gegenzug gegen 12.00 Uhr die finnische Hauptstadt (jeweils Ortszeit) verließ. Das Winterkursbuch 1982/83 sah auch so ähnlich aus.
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 02.01.17 17:49
geschrieben von: Miika Rosendahl
Datum: 02.01.17 19:51
geschrieben von: frank58
Datum: 02.01.17 21:10
geschrieben von: ter_hautz
Datum: 02.01.17 22:15
Guten Abend, liebe HiForisten!
Meine starke Vermutung ist, daß im Bild der Schnellzug P31 in Helsinki mit dem Sr12-Paar (2747+2711) abfahrtbereit nach Turun satama steht.
In den 1970er Jahren (1970-1976) gab es eine Kurswagenverbindung Moskau-Helsinki-Turun satama (Hafen von Turku). Zwischen Helsinki und Turun satama wurden die russischen Schlafwagen im Schnellzugpaar P31/32 mitgeschleppt (P=Pikajuna=Schnellzug). Im Hafen gab es Anschluß an den Fähren von und nach Schweden. (Quelle: Nummelin, Markku. Rantarata. Jyväskylä 2008.) Ich kann es aber erinnern in der 1990er Jahren ab und zu (rote?) russische Schlafwagen auf die Strecke gesehen zu haben.
Im Jahr 1972 kam der Kurswagen nach Helsinki mit „Tolstoi“ um 15.05 Uhr. Die Abfahrt von P31 war um 16.05 Uhr und die Ankunft in Turun satama um 19.12 Uhr. (Quelle: [vaunut.org]
Die Sr12- (2700er Baureihe) und Sv12-Lokomotiven (ab 1.1.1976 Dv12) waren damals typisch für die sogenannte Küstenbahn (Rantarata) Helsinki-Turku. Die ganze Strecke wurde erst im Jahr 1994 bis nach Turku elektrifiziert obwohl Helsinki-Kirkkonummi als die erste elektrische Bahnstrecke in Finnland schon im Jahr 1969 eröffnet wurde.
Ich hoffe, daß ich mit diesen Infos ein wenig helfen konnte. Mir fehlen leider die Kursbücher aus der Zeit (ich hatte damals Interesse eher an Lego-Bahn :o) )
....JA JA sehr geholfen nicht wenig; 1000Dank auch für die Randinformation bzl. Elektrifizierung wo ich sehr dürftige Infos habe.
War die Strecke nach Turku nicht auch einmal ein bevorzugtes Einsatzgebiet der schrecklich schönen Dm9 - Triebwagen?
und beste Grüße nach Finnland den die besten Experten sind meist die Autochtonen.
geschrieben von: Miika Rosendahl
Datum: 03.01.17 22:41
geschrieben von: frank58
Datum: 04.01.17 20:40
geschrieben von: Ulrich Brandl
Datum: 09.01.17 18:44
Eurocity341 schrieb:Das dürfte in den 1970er Jahren auch nicht anders ausgesehen haben. Der Tageszug aus Leningrad (St. Petersburg) kam z. B. im Winter 1970/71 gegen 14.00 Uhr in Helsinki an, während der Gegenzug gegen 12.00 Uhr die finnische Hauptstadt (jeweils Ortszeit) verließ. Das Winterkursbuch 1982/83 sah auch so ähnlich aus.
Der Tageszug war seinerzeit der "Tolstoi", von Helsinki nach Leningrad und des nachts weiter nach Moskau. Der "Repin" fuhr damals als Nachtzug von Helsinki nach Leningrad. Zusätzlich führte der "Tolstoi" in jenen Tagen einen Kurswagen von Turku nach Moskau, um den es sich dann wohl auch auf dem Bild handeln dürfte.
Etwaige Fahrplanbelege können auf Wunsch ab Donnerstag beigebracht werden.
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 09.01.17 19:45
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