04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hej allihopa,
Euch allen erst einmal ein gutes Neues Jahr! Da ich den Jahreswechsel zwar feiern konnte (zum ersten Mal dienstfrei seit
fast zehn Jahren), mich mit alkoholischen Getränken aber sehr zurückgehalten habe, hatte ich heute Vormittag keinen
dicken Kopf und dafür ein bisserl Zeit, um Euch eine kurze Geschichte aus dem Jahr 1985 zu präsentieren:
Bis weit in die 80er Jahre hinein ließen sich höhere amerikanische Militärangehörige in unregelmäßigen Abständen mit einem
Salonzug zu deren Standort in Berchtesgaden chauffieren. Die Fahrtage und Fahrzeiten waren geheim - eigentlich. Wenn man
einen FDL in Traunstein kannte, waren diese aber schon nicht mehr ganz so geheim und so erfuhren mein Spezl Christoph
und ich am 14. Juli 1985, daß der General wieder einmal in´s Berchtesgadener Land unterwegs sein würde. Christoph nannte
seinerzeit einen richtig flotten BMW sein Eigen, mit dem die Verfolgung dieses Triebwagens kein größeres Problem darstellte.
So fuhren wir zunächst einmal zur alten Autobahnüberführung nach Bernau, wo wir den Zug erwarteten. Und er kam auf die
Minute, wie er in der Fplo angekündigt war:
608 801 am 14.07.1985 bei Bernau
Bis Hammerau (südlich von Freilassing) hatten wir einen ausreichenden Vorsprung hereingefahren und positionierten uns
an der Anfang der 30er Jahre errichteten Brücke der B20 über die Bahnlinie:
908 801 am 14.07.1985 bei Hammerau
Christophs BMW war mit laufendem Motor neben unserer Fotostelle abgestellt und Dank seiner bei Zugverfolgungen
beherzten Fahrweise hatten wir den Triebwagen in Bichlbruck bereits wieder eingeholt - das dort entstandene Bild
ist aber eher eine Notschlachtung, weshalb ich es Euch hier erspare. Ein "Mußmotiv" war dann der Haltepunkt Winkl
mit der Schlafenden Hexe im Hintergrund. Da wir nicht wußten, welche Vorschließzeit der Schrankenwärter in
Hallthurm wählen würde, gingen wir kein Risiko ein und fuhren direkt nach Winkl durch, begaben uns auf den Hang
hinauf und erwarteten dort den Zug:
908 801 am 14.07.1985 in Winkl
Bis Berchtesgaden erwischten wir den General noch zwei Mal; allerdings nicht an den Stellen, die wir gerne umgesetzt
hätten. Andere Verkehrsteilnehmer - hauptsächlich Urlauber, die während der Autofahrt lieber gemächlich die schöne
Alpenlandschaft bewunderten, als einem Salontriebwagen hinterherzujagen - hatten uns da einfach zu sehr ausgebremst.
Nachdem die wichtigen Fahrgäste den Zug verlassen hatten, konnten wir den Triebwagen noch am Berchtesgadener Tunnel
aufnehmen. Die Rückfahrt sollte erst in der Nacht erfolgen und war damit für uns uninteressant:
608 801 am 14.07.1985 in Berchtesgaden HBF
Die elf an diesem Tag entstandenen Dias des Generals sollten die einzigen Aufnahmen bleiben, die ich von diesem Zug
außerhalb seines regulären Abstellplatzes in Heidelberg machen konnte. Für die Verfolgungsfahrt bin ich meinem Spezl
Christoph noch heute dankbar, denn mit meinem etwas beschleunigungsmüden 1300er-Ascona wäre ich dem Triebwagen
nie so zügig hinterhergekommen.
Ha det bra!
Euer Woife
Guten Morgen Woife,
genial - mit General , auf jeden Fall gut umgesetzte Bilder dieses selten auf der Fahrt fotografierten Triebzuges, den ich als Bub nur noch außer Dienst in HD abgestellt gesehen habe.
Und was neues habe ich auch gleich dazugelernt, die Schlafende Hexe. Noch nie gehört, aber gleich erkannt dank Deines gut gemachten Bildes. Da hat sich die Warterei am Fotostandort gelohnt.
Schade, das danach wie verhext die zügige Anreise zu den weiteren Fotostandorten nicht mehr gelang... :-)
Auch Dir ein gutes und gesundes neues Jahr
wünscht der Schwellenleger
sehr schöne Bilder eines, aus verständlichen Gründen, selten auf freier Strecke fotografierten Zuges!
Danke und Gruss, Werner
geschrieben von: 19FT1
Datum: 01.01.17 17:16
Hallo Woife,
deine Bilder sind sehr interessant. Zu "DR- Zeiten" wurde dieser und auch andere Triebwagen der US- Armee bei Anforderung zwischen Potsdam (Stadt) und Magdeburg Neustadt durch unser Bw (Seddin) gelotst. Von Berlin Lichterfelde bis Potsdam waren die Grunewalder und ab Magdeburg bis Helmstedt die Magdeburger zuständig. Zwischen dem Lokpersonal und den Lotsen gab es mit den Jahren schon fast Freundschaften.
Eine Frage habe ich noch: wieso war dieser Triebwagen im Raum Bernau unterwegs?
noch viele Grüße
Hallo,
damit ist Bernau am Chiemsee gemeint, deshalb hat das "andere" Bernau eigentlich den Zusatz "bei Berlin".
Schöne Bilder, Euch Allen ein Gutes Neues Jahr
Güterwagenmicha schrieb:
damit ist Bernau am Chiemsee gemeint, deshalb hat das "andere" Bernau eigentlich den Zusatz "bei Berlin".
Offensichtlich nicht nur „eigentlich”, sondern sogar ganz offiziell: [
www.bernau-bei-berlin.de] — immerhin gibt es ja
als dritte im Bunde dann auch noch [
gemeinde.bernau-schwarzwald.de] ;-)
Aber (von Heidelberg aus?) über Bernau bei Berlin zum US-Standort in Berchtesgaden zu fahren - das wäre doch
bestimmt auch mal ganz nett gewesen … ☺
____________________
* m.W. gab es keine weiteren US-eigenen VT,
die ebenfalls „General” genannt wurden!
geschrieben von: 19FT1
Datum: 01.01.17 21:50
Danke für die Aufklärung
Hallo Woife
Da habt ihr ja Glück gehabt, das mit den "Urlaubern" kenne ich nur zu gut...was für schöne Kühe auf der Weide.
Ich habe ihn auch zufällig erwischt:
Heidelberg, Mai 1981
Neckarelz, 1981 (Probefahrt?)
Ochsenfurt, 10.9.1989
Ensingen, 24.6.1990
Heute steht er ja gut geschützt im Bw Karlsruhe in einer hinteren Halle.
Viele Grüße
Horst
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:02:09:14:05.
geschrieben von: Kö0128
Datum: 02.01.17 16:30
19FT1 schrieb:
Von Berlin Lichterfelde bis Potsdam waren die Grunewalder und ab Magdeburg bis Helmstedt die Magdeburger zuständig.
Und vom S-Bahnsteig des Bahnhofs Berlin-Lichterfelde West aus ließ sich der "General" auch während seiner Berlin-Besuche gut ablichten:
Aufnahme vom März 1985, im Hintergrund (Güterschuppen, 2008 abgerissen) befand sich das "Railway Transportation Office" (RTO) der Amis:
[
rto.berlin-brigade.com]
Heute (Bild vom 27. Juni 2015) treibt an dieser Stelle bisweilen
eine obskure Kleinbahn ihr Unwesen:
Gruß,
Markus.
Moin Woife!
Besten Dank für Deinen Bericht, dessen Fotos ja wohl mehr oder weniger risikoreich (in Bezug auf Strassenverkehr) zustande gekommen sind. Mir ist der "General" nur 2x begegnet, beide Male als Fahrzeugaufnahme. Beim ersten Mal (1969) war er noch grün und kein Schw... hatte mich beim Fotografieren gestört. Beim 2. Mal, nun war rot-beige angesagt, fotografierte ich den VT vom äußersten Bahnsteig vom Heidelberger Hbf. So schnell konnte ich garnicht gucken, wie ich danach festgenommen (auch im wortwörtlichen Sinne) wurde und ruckzuck zur Bahnwache abgeführt wurde. Das Verständnis für das Fotografieren, immerhin vom öffentlichen Gelände, war bei den Polizisten = Null, denn es war ja noch RAF-Zeit. Computeranfrage verlief natürlich negativ, daher, weil ja nichts gegen mich vorlag, kam nun ein Spezialinterview, das ich wahrheitsgemäß beantwortete. Gerettet hatte mich schließlich der Reiseführer vom Lok-Report, den ich dabei hatte. In diesem war nämlich der Ami-VT als Fototipp aufgeführt und ich war damit rehabilitiert. Zeitverlust = knapp 2 Stunden...
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Dir
Helmut
Guten Abend '19FT1' und Forum,
Deine Information über die Lotsengestellung beantwortet die innerhalb des Fadens »
125.: Baureihe 608«
vom 01.12.16 latent offene Frage nach dem Transit des Triebwagens durch die DDR nach Bln-Lichterfelde.
Danke.
Gruß
Walter