DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.







Ich wünsche allen bei DSO ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2017.




Die obere Ruhrtalbahn – Teil 3: Von Bestwig nach Brilon-Wald





Habe ich dieses HiFo-Jahr mit dem ersten Beitrag des Jahres 2016 begonnen, so möchte ich es mit dem letzten Beitrag des Jahres 2016 beschliessen. Hier nun die überarbeitete Version des fast zehn Jahre alten Beitrags vom März 2006. Ich hoffe, er gefällt.



Machen wir nun einen Sprung nach Bestwig. Einige Bilder von diesem Bahnhof waren ja schon in der Winterberg-Reihe zu sehen. Diese standen aber direkt mit den beschriebenen Touren in Zusammenhang. Im Laufe der Jahre sind aber noch jede Menge anderer Aufnahmen dort entstanden.



Nach der etwas längeren Unterbrechung möchte ich zunächst noch auf die bisher erschienenen Folgen aufmerksam machen:


Die obere Ruhrtalbahn – Teil 1: Von Hagen nach Fröndenberg (m14B)

Die obere Ruhrtalbahn – Teil 2: Rund um Neheim-Hüsten (m13B)




Bild 01: Zunächst richten wir unser Augenmerk noch mal auf den Bahnhof Bestwig. Am 04. Januar 1986 ist 218 142 mit dem E 3198, Warburg – Düsseldorf,
im Bf Bestwig eingelaufen und befindet sich am Bahnübergang am westlichen Bahnhofskopf in illustrer Gesellschaft zweier M.A.N SÜ 240 der DB:


https://abload.de/img/218142bestwigbf01-86znkf4.jpg


Bild 02: Nun geht es aber los:

https://abload.de/img/218142bestwigbfiii01-aek1h.jpg


Bild 03: Nachdem wir die am 28. Februar 1988 in Winterberg die Wintersportsonderzüge abgelichtet hatten, zog es uns um die Mittagszeit
hinunter nach Bestwig. Dort wartete der nur sonntags verkehrende E 3592, Korbach – Köln, der an diesem Tag mit 216 207 bespannt war:


https://abload.de/img/216207bestwigbf02-88hpkug.jpg


Bild 04: Am frühen Nachmittag riss sogar einmal die Bewölkung für kurze Zeit auf, so dass 218 134 mit dem E 3191,
Düsseldorf – Warburg, bei strahlendem Sonnenschein bei der Einfahrt in den Bf Bestwig aufgenommen werden konnte:


https://abload.de/img/218134bestwigbf02-88ypk8c.jpg


Bild 05: Nach kurzem Aufenthalt wird die Fahrt fortgesetzt:

https://abload.de/img/218134bestwigbfii02-8ksjhl.jpg


Bild 06: Als der nur Sonntags verkehrende E 6490, Winterberg – Bestwig, mit 218 138 im Bf Bestwig ankommt, hat sich die Wolkendecke bereits wieder geschlossen:

https://abload.de/img/218138bestwigbf02-886bk4p.jpg


Bild 07: Anschließend setzt die Lok um, um die beiden Wagen dem in Kürze einlaufenden D 2328, Korbach – Amsterdam, gezogen von 218 136, beistellen zu können:

https://abload.de/img/218138bestwigbfiii02-s3je9.jpg


Bild 08: Schließlich fährt der D 2328 mit 218 136 in den Bf Bestwig ein:

https://abload.de/img/218136bestwigbf01-86gojuf.jpg


Bild 09: Hier nun der um die Kurswagen aus Winterberg ergänzte D 2328:

https://abload.de/img/218136bestwigbfii01-85ckfw.jpg


Bild 10: Am 04. Januar 1986 wartet 212 023 bei starkem Schneetreiben im Bw Bestwig auf ihre nächsten Einsätze:

https://abload.de/img/212023bestwigbw01-86ldj9c.jpg


Bild 11: Am selben Tag ruht sich derweil der Hofhund 324 033 schneebedeckt im dachlosen Schuppen aus:

https://abload.de/img/324033bestwigbw01-86ytkz0.jpg


Bild 12: Ein gutes Jahr später, am 08. März 1987, steht 212 293 eben dort:

https://abload.de/img/212293bestwigbw03-87p6j60.jpg


Bild 13: Ich hatte im dem Bericht „WENN DIE SCHACHBRETTFAHNE WEHT! Zum Wintersport ins Sauerland - Teil 2b“ schon einmal drei Aufnahmen
aus dem Bestwiger Schuppen gezeigt. Hier eine weitere „never released before“ vom 19. Februar 1984 mit den Loks 218 134, 218 140 und 218 128:


https://abload.de/img/218134-218140-218128ba0k52.jpg


Bild 14: Mit dem folgenden Bild verlassen wir den Bf Bestwig und machen uns auf den Weg nach
Brilon-Wald. Am 9. Mai 1987 fährt 218 144 aus Winterberg kommend in den Bf Bestwig ein:


https://abload.de/img/218144bestwigbf05-87y9jl5.jpg


Bild 15: Bei Nuttlar zweigt die Strecke nach Winterberg von der oberen Ruhrtalbahn ab, um dann bis Bigge-Olsberg noch in Sichtweite nebeneinander her zu
laufen. Kurz hinter dem Abzweig Nuttlar kommt hier die 216 095 mit dem E 3694, Brilon-Wald - Essen, am 28. Februar 1988 von Brilon-Wald herabgerollt:


https://abload.de/img/216095nuttlar02-88iqkir.jpg


Bild 16: Mario Tacke fotografierte die 218 139 mit dem RE 12180, Warburg - Hagen, am 17. August 2003 im Bf Olsberg. Hier ver-
lässt die Bahn das obere Ruhrtal, und überquert die Briloner Hochfläche mit Hilfe des Elleringhäuser Tunnels am Bf Brilon-Wald:


https://abload.de/img/218139olsbergbf08-037vj3l.jpg


Bild 17: Aus dem bereits oben verlinkten „Wenn die Schachbrettfahne weht...“-Beitrag stammt die nächste Aufnahme,
die ich der Vollständigkeit halber hier noch einmal zeige. Lok 218 135 verlässt mit dem E 3696, Kassel – Bestwig, den
Elleringhäuser Tunnel. Die Wagen gehen in Bestwig als komplette Kurswagengruppe auf den E 3686 nach Essen über:


https://abload.de/img/218135elleringhausen0z1jtn.jpg


Bild 18: Am anderen Ende des Tunnels befindet sich die Einfahrt in den Bf Brilon-Wald. 218 137 fährt mit dem E 2329, Amsterdam - Korbach,
in den Bf Brilon-Wald ein. Links steht schon die mit dem E 2328 gekommene 216 096 bereit, um den Zug nach Korbach zu übernehmen:


https://abload.de/img/218137-216096brilonwabnknc.jpg


Auch dieses und das nächste Foto wurde in dem zuvor genannten Beitrag schon einmal gezeigt.


Bild 19: Kurz zuvor war 218 136 mit dem Gegenzug E 2328, Korbach – Amsterdam, aus dem Bf Brilon-Wald ausgefahren:

https://abload.de/img/218136brilonwaldbf02-wxjht.jpg


Bild 20: Zum Schluss des dritten Teiles möchte ich noch ein Foto zeigen, welches eigentlich in die "Schachbrettfahnen"- Reihe gehört
hätte, da es abseits der oberen Ruhrtalbahn aufgenommen wurde. Es zeigt die 218 116 am 17. Juni 2003 mit dem D 2640, Willingen -
Düsseldorf, und wurde von Mario Tacke aufgenommen. Der Zug muss nach nur wenigen Kilometern im Bf Brilon-Wald Kopf machen:


https://abload.de/img/218116willingenbf06-0ffkkr.jpg




Hier endet der 3. Teil unserer virtuellen Reise auf der oberen Ruhrtalbahn. Im nächsten Teil machen wir uns nach einem Rundgang durch den Bf Brilon-Wald auf den Weg in das Hoppecketal. Bis dahin viel Freude an diesen Bildern.



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:01:22:33:36.
Guten Morgen Rolf,

vielen Dank für diese "Neujahrsbilder"!

Dir und Deiner Frau wünsche ich alles Gute für 2017.
Bruno
rolf koestner schrieb:
Ich wünsche allen bei DSO ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2016.

Guten Morgen Rolf,

na da fängt das Hifo im neuen Jahr schon wieder ganz gut an! Danke für diesen interessanten Bilderbogen und die guten Wünsche ( gelten die auch schon für 2017.. ? ;-) ( Obwohl, als Du den Beitrag erstellt hast, war ja noch 16.. )

Auch Dir ein gutes und gesundes, friedvollen neues Jahr.

Mit freundlichem Gruß
Schwellenleger
Habe es ganz zum Schluß noch in den Beitrag eingefügt und vergessen zu ändern. Sorry, ist jetzt aber korrigiert.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
324 033 steht nicht vor, sondern im Schuppen. Schon damals hatten Teile des Schuppens wohl schon kein Dach mehr. Was wurde inzwischen aus der Bw-Ruine?
Ja, so kannten und liebten wir die Obere Ruhrtalbahn. Seitdem hat sich viel verändert. Nicht schön für den Bahnfreund, umso besser allerdings für den Fahrgast - und auf den kommt es letztlich an. Über den Güterverkehr breiten wir mal den Mantel des Schweigens....

Wie immer: Abwechselungsreich und schön! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 01.01.17 17:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo Rolf,

Deine Fotos rufen Erinnerungen wach an eigene Reisen über die Obere Ruhrtalbahn, die wir mit unseren beiden Ski-begeisterten Kindern gemacht haben. Über Karneval waren Brilon und Winterberg in der 2. Hälfte der Achtziger mehrfach Ziele solcher Reisen. Bei der Rückreise nach Köln habe ich am 8.2.89 (+/– 1 Tag) aus dem D 2328 westlich von Brilon Wald das folgende Foto gemacht:

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/D2328_1989_westlich_Brilon_Wald


Die Wagenreihung mit dem Silberling vorn entspricht der auf Deinem Bild 08. Ich habe mir allerdings nicht notiert, welche 218 vor dem Zug war.

Zu Deinen Fotos wollte ich noch anmerken: schön, dass Du bei Bild 03 die beiden Busse mit „eingefangen“ hast; auch die sind längst historisch! Und die mit den Bildern 04, 05 und 15 eingefangene Winterstimmung finde ich herrlich!

Gruß
Klaus

Schöne Bilder, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 01.01.17 23:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]
Moin Rolf,

Vielen Dank für Deine Serie und diesen Beitrag über Bestwig.
Neben den zahlreichen Fotos (damals gab es noch Schnee!!) bin ich auch von Bild Nr. 13 besonders begeistert, weil ich da die "Inneneinrichtung" im Lokschuppen mit der Transportbahn unter dem (früheren) Schuppendach gut erkennen kann.
Auch der Hofhund im Schnee (mangels Schuppendach) gefällt mir sehr gut.

Dir und Deinen Angehörigen alle guten Wünsche für 2017, vor allem beste Gesundheit!
Freundliche Grüße


Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:08:48:59.

Re: Herrlich!

geschrieben von: Martin K.

Datum: 02.01.17 20:53

Moin und ein gutes neues Jahr!

Wieder herrliche Bilder aus bewährter Quelle! Ich freue mich schon auf die nächsten!

Vielen Dank und Grüße von
Martin
Ach waren das noch Zeiten, als meine Turbospeisepumpe durch das Sauerland heulte und Rangiermeister Paul M. sich in meiner Tenderkabine aufwärmte. . . seufz . . .

Schöner Beitrag, vielen Dank !