DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

als erstes vielen Dank an alle, die das Historische Forum so attraktiv gestalten. Wunderbare Beiträge am laufenden Band!

Nachdem ich die wirklich würdigen Dias aus den sechziger Jahren bedauerlicherweise nicht mehr besitze, und später nur noch gelegentlich fotografiert habe, hier heute wenigstens mal eine kleine Erinnerung an die 74 1192, als sie noch dampfte. Die Bilder sind irgendwann Anfang der neunziger Jahre aufgenommen, aber an verschiedenen Tagen. Auf einem der Bilder ist zu erkennen, dass das letzte Untersuchungsdatum der 20.8.92 war (verlängert). Zumindest die Aufnahmen aus Hattingen sind also im letzten Jahr des Einsatzes entstanden. Von wann die Aufnahmen an der Zementfabrik anlässlich eines Gastspiels im Hespertal datieren, das wird sicher jemand von Euch besser wissen. Leider sind meine Dias unbeschriftet geblieben. Offenbar bin ich der 74 1192 immer wieder mal am Wochenende "zufällig" begegnet. In meiner Jugend hatte ich nur noch die 74 816 in desolatem Zustand im AW Opladen kennengelernt, und so war die Dahlhausener Lok die erste der Baureihe, die ich in Betrieb erlebt habe.


74_1192_Ruhrtalbahn_Nähe_Hardenstein_1.jpg
Bild 1: Im Ruhrtal, auf der langen Geraden zwischen Ruine Hardenstein und Zeche Nachtigall. Eine Landschaft, wie man sich das Ruhrgebiet halt so vorstellt.....[img][/img]

74_1192_Ruhrtalbahn_Hattingen_3.jpg
Bild 2: In Hattingen, etwa an der Stelle, wo dereinst das Bw war.

74_1192_Ruhrtalbahn_Hattingen_1.jpg
Bild 3: In Hattingen, zusammen mit 38 2267, einer unbekannten V 60 und vielen Güterwagen.

74_1192_Hespertalbahn_Zementfabrik_1.jpg
Bild 4: Gastspiel im Hespertal, an der Zementfabrik.

74_1192_Hespertalbahn_Zementfabrik_3.jpg
Bild 5: Gastspiel im Hespertal, an der Zementfabrik, und alles ist so schön grün........

Erholsame Feiertage Euch allen und einen guten Bahnübergang,

Bernhard
Hallo,

interessante Aufnahmen.. auch ich habe der 74 gelegendlich aufgelauert im Ruhrtal.
Was mir aber beim Betrachten deiner Bilder erst jetzt auffällt ist das die Lok zu jenem Zeitpunkt offensichtlich keine Indusi besessen hat. Zumindest ist kein Magnet auszumachen..

Schöne Rest-Weihnachten,

Gruss
Michael

Re: als 74 1192 noch dampfte oder wie man sich das Ruhrgebiet so vorstellt (m. 5 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.17 17:24

Hallo!

Schade das weder die 74 1192 noch die Berliner 74 1230 betriebsfähig ist.
Auf der DGEG Inselstrecke brauchte die 74 1192 keine Indusi und den Zugbahnfunk.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

74 1192 war nicht nur im Ruhrgebiet unterwegs. Am 24./25.05.1986 war sie auf der Strecke Scheuerfeld - Bindweide (Westerwaldbahn) und zurück unterwegs. Eins der damals gefertigten Bilder hänge ich nachfolgend an:


74 1192 und 41 360 am 25.05.86 bei Ausfahrt mit Sonderzug aus dem Bahnhof Bindweide (Weba).jpg


Es zeigt besagte 74 1192 als Vorspannlok vor 41 360 bei der Ausfahrt Bahnhof Bindweide in die Gefällestrecke am 25.05.86.


Danke und Gruß
Bruno Georg