DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu 38 2039 (038 039-4) im Bw Crailsheim EK Buch über Die Eisenbahn in Crailsheim

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.16 10:22

Hallo!

Im o.g. Buch ist Tübinger 38 2039 (später 038 039-4 ) mit Kastentender (Heizersteite) im Bw Crailsheim an einer Drehscheibe am 3.3.1963 von Wolf Schneider, abgelichtet worden.
Gab´s vom Bw Tübingen in den 1960 er Jahren einen Durchlauf von Personen- oder Güterzügen über die Relation Tübiingen-Sigmaringen oder Aulendorf-Ulm nach Crailsheim?
Oder war die Lok mögliher Weise von Tübingen zeitweise ausgeliehen?
Am 1.3.1963 gehörte sie buchmäßig zum Bw Tübingen.

Gruß und Dank von
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:26:10:24:14.
Moin Thomas,

lt dem P8 Buch von Arno Schröder war die 38 2039 am 1.3.1963 beim Bw Stuttgart beheimatet. Von Stuttgart können sie durchaus nach Crailsheim gekommen sein, 1959 waren sie planmäßig dort und kehrten mit dem P 2526 nach Stuttgart zurück. Deshalb kann das 1963 auch noch möglich gewesen sein.

P 8 habe ich damals nicht beachtet, es fuhren auch auf die interessanteren P 10 vor meiner Haustür herum....

Gruß
Detlef
Lieber Detlef!

Ja, das passt dann sehr gut, dann sind die späteren Änderungen von Stuttagart auf Tübingen für den 1.3.1963, weil die Lok um den März 1963 an Stuttagart Hbf verliehen oder sogar einige Monate in Stuttgart Hbf beheimatet war, falsch.

Die besagte 38 2039 wird allerdings schon am 1.1.1953, im Sommer 1955, am 1.4.1958 für´s Bw Tübingen gemeldet.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und alles Gute und viel Gesundheit für 2017 wünscht Dir aus Berlin,
Dein Fan splitti
Hallo Thomas,

die 38 2039 kam am 08.12.1962 im Tausch gegen 38 1673 von Tübingen zum Bw Stuttgart und wurde am 25.05.1963 nach Freudenstadt weitergereicht.
So geht es zumindest aus den Lokbestandsänderungen der BD Stuttgart hervor, die von einem Dezernenten damals aufgezeichnet wurden.

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]