DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: 411182

Datum: 24.12.16 19:42

Wer kann Auskunft über fremde bei der DR abgestellte ET, E-Lokomotiven u. VT nach dem II. WK geben ! ?
Sind eventuell Bilder, oder Zeichnungen vorhanden ?
MfG

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: tmmd

Datum: 24.12.16 19:53

Gibt es sogar ein Buch darüber: [amzn.to]

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: 411182

Datum: 24.12.16 20:24

Danke für die Antwort, nur leider hilft sie nicht viel.
Ich habe Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn und Lokomotiven und Triebwagen in der SBZ/DDR 1945-1950,
nur leider geben beide Bücher keine konkrete Antwort, es heißt, :
" Nicht enthalten sind die im Raw Dessau zurückgeblieben Rudimente verschiedenster Ellok"
Der einzige Anhaltspunkt zu Ellok, V-Triebwagen und E-Triebwagen, ist vor Jahren gefühtes Gespräch mit meinem Lehrlokführer.
Er sprach von viel Schrott was dort stand, ein Bild ist mir bekannt, was einen VT von der NS zeigt der zum ORT umgebaut wurde und beim Fahrleitungsbau im Einsatz war.
Das sind alle Informationen die mir bekannt sind.
MfG

Frag mal im historischen Forum nach,...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 24.12.16 20:39

...da wird dir u. U. besser und kompetenter geholfen als hier.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Frag mal im historischen Forum nach,...

geschrieben von: 411182

Datum: 24.12.16 20:43

Danke, ich wollte nur alle erreichen.
MfG

Re: Frag mal im historischen Forum nach,...

geschrieben von: tmmd

Datum: 24.12.16 20:56

Eventuell bringt dich eine Anfrage beim Landeshauptarchiv des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg weiter. Ggf. verfügen die über alte Akten des damaligen RAW Dessau.

Re: Fahrzeuge der NS bei der DR nach 1945

geschrieben von: tuswa

Datum: 25.12.16 00:08

Hallo,

Leider sind die Publikationen sehr fragmentarisch und manchmal sogar streitig.

Von den niederländischen Reisezugwagen (dabei auch ET/EM/ES der Bauart "Mat '24" und "Hofpleinwagen") gab es mal im niederländischen Heft "Op de Rails" (8/2004 und 9/2010) der NVBS eine Übersicht.
ET mC9009 (Mat '24) sollte in den 40er Jahren noch als Beiwagen im Raum Halle/Leipzig eingesetzt sein zusammen mit ET41/ET51/ET25. (Siehe EK-Buch Bahnknoten Leipzig oder Bw Leipzig-West)
Bei der DR gab es den ET25 201 und VT137 902, die aus ehemaligen Wagen der NS-Bauart "Mat '36" (Stromlinien-ET) gebildet wurden.
Der ORT war ein ehemaligen niederländischen VT des Typs "omC" (2achsiger VT). Ein Bild gibt es in einem der beiden Miba-Reporte "Dienstfahrzeuge".
Ein Mittelwagen der NS ET-Bauart "Mat '40" (Stromlinien-ET) wurde zu Bdw umgebaut und war im Raum Halle/Leipzig tätig. Im Netz gibt/gab es irgendwo ein Bild.
Bis Anfang der 90er Jahre waren noch 2 Wagen Mat '36 in Bad Doberan (?) als Bdw (?) vorhanden.
Es sollte evt. auch einige Kleinlokomotiven "Sik" der NS bei der DR zurückgeblieben sein, dazu kann ich nichts genaueres sagen.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen weiter geholfen.

Frohe Weihnachten,
Tuswa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:25:00:09:04.

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 25.12.16 00:47

tmmd schrieb:

Gibt es sogar ein Buch darüber: [amzn.to]

Der Inhalt des Buches ist leider unvollständig. Es fehlen u.a. die luxemburgischen Loks.

Weihnachtsgrüße

Rübezahl

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: 600mm

Datum: 25.12.16 09:23

411182 schrieb:
...., was einen VT von der NS zeigt der zum ORT umgebaut wurde und beim Fahrleitungsbau im Einsatz war.
[www.beitraege.lokomotive.de]

Hersteller: Koninklijke Fabriek van Rijtuigen en Spoorwagens J.J. Beijnes, Haarlem (Holland)
Baujahr: 1927
Fabriknummer: unbekannt
Lebenslauf:
NS omBC 906
→'35 Ub. NS 157 859
→'45 DR
→'58 DR VT135 704
+67

Was dort nicht steht, 30.05.1959 Indienststellung für Aufbauleitung Elektrifizierung (ABE) Halle.

Als weitere Schadfahrzeuge fallen mir etliche VT sowie einige AT der PKP ein. Die AT wurden recht schnell zerlegt und die VT waren scheinbar auf einmal alle weg bis auf 1 Fahrzeug. Dieses hielt sich mindestens bis 1955 im Schadpark.

Zwei weitere ex. PKP VT liefen bei der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn als VB. Zumindest kamen sie dort ohne Motoren an. Später würden diese zu Reisezugwagen, 210-206 und 210-207, umgebaut.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: HMeyer

Datum: 25.12.16 11:43

Hallo,

da kann ich Dirdie Buchreihe "Wechselstrom-Zugbetrieb" insbesondere Band 3.1, empfehlen. Dort steht alles über die eletrische Traktion im Bereich der DR.

[www.weltbild.de]

Gruß Henry
Triebwägen von 1947 und es gibt da auch Schriftstücke, nachdem die Tw auf Veranlassung der SMAD über Oebisfelde an die Westzonen zur Weiterleitung nach Holland übergeben werden sollten.
Elektrische Triebwagenzüge:
Mat.'36/’40 (4-9-2016, Version 6 Deutsche Sprache) (Zwischen Klammern: Fiktif Nummer!)
Von DR-Personal und Andere in 1947-’51 notierte Fundplätze von definitiv vermisste elektrische NS-Stromlinientriebfahrzüge und einzelne Wagen in Polen (VRP) und Mittel-Deutschland (DDR) und Wiedergebrauch von der DRo in der DDR.
Bei NS definitiv abgeführt am 1-1-1952

Mat.'36, Baujahre 1937-’38 (Ursprunglich Zweiwagenzüge, in 1942 teils erweitert mit einem Zwischenwagen)
El2/ElD3 211~263/401-429, vermisste Wagen: 6/6/4 (2 x El2 und 4 x ElD3)
Ck
(304.002) 212 28-5-1951 DDR: Ziesar, ausgebrant und geknickt
(304.023) 233 29-5-1951 DDR: Güterglück, uitgebrand
(304.025) 235 401 1951 DDR: Ziesar
(304.028) 238 404 1951 DDR: Ziesar (avisiert zusammen zu fügen mit VT 137 902a, nicht ausgeführt)
(304.050) 260 426 14-12-1947 DDR: Schwerin
(304.052) 262 428 1951 DDR: Ziesar
BCk
(305.002) 212 1951 DDR: Ziesar, uitgebrand en doorgezakt
(305.023) 233 1951 DDR: Güterglück, uitgebrand
(305.025) 235 401 1951 DDR: Ziesar
(305.028) 238 404 1951 DDR: Ziesar (advies om samen te voegen met VT 137 902, niet uitgevoerd)
(305.050) 260 426 1947 DDR: Schwerin
(305.052) 262 428 1951 DDR: Ziesar
CDo (ElD3)
(309.002) 404 1951 DDR: Ziesar (advies om samen te voegen met VT 137 902, niet uitgevoerd)
(309.008) 426 1947 DDR: Schwerin
(309.013) 401 1951 DDR: Ziesar, uitgebrand
(309.014) 428 1951 DDR: Ziesar

Mat.’36, Baujahre 1937-’38 (Ursprunglich Dreiwagenzüge, in 1942 alle erweitert mit einem Zwischenwagen)
ElD4 601-637, vermisste Wagen: 6/7/8/6 (6 x ElD4 und noch drei Wagen)
CDk
(306.002) 602 1947 DDR: Schwerin
(306.015) 615 1951 DDR -> DR ET 25 201b -> DR 285 203-6
(306.017) 617 1947 DDR: Schwerin
(306.023) 623 620 1947 DDR: Schwerin
(306.024) 624 1948 VRP: 30 km vanaf Olsztyn (Allenstein)
(306.032) 632 1948 VRP: 30 km vanaf Olsztyn (Allenstein)
Ce
(307.002) 602 1947 DDR: Schwerin -> 99 28 800-9: Agitationszug Deutsch-Sovjetische Freundschaft
(307.015) 615 1951 DDR
(307.017) 617 1947 DDR: Schwerin
(307.020) 620 1947 DDR: Schwerin
(307.024) 624 1948 VRP
(307.028) 628 1951 DDR: Schwerin -> DR EM 25 201c -> DR 285 202-8
(307.032) 632 1948 VRP
Bk
(308.013) 613 624 1948 VRP
(308.015) 615 1951 DDR
(308.018) 618 620 1947 DDR: Schwerin
(308.021) 621 ?
(308.022) 622 617 1947 DDR: Schwerin
(308.028) 628 1951 DDR: Schwerin -> DR ET 25 201a -> DR 285 201-0
(308.032) 632 1948 VRP
(308.036) 636 602 1947 DDR: Schwerin
C (ElD4)
(310.008) 615 1951 DDR
(310.011) 631 617 1947 DDR: Schwerin ->99 28 801-7: Agitationszug Deutsch-Sovjetische Freundschaft.
(310.016) 602 1947 DDR -> DR ET 25 201d (-> DR 285 204-4)
(310.017) 620 1947 DDR: Schwerin
(310.032) 632 1948 VRP
(310.033) 624 1948 VRP

Mat.'40, Baujahre 1942-’44 (Fünfwagenzüge)
ElD5 801-825, vermisste Wagen: 1/1/1/2/3 (1 x ElD5 und noch drei Wagen)
CDk
(311.009) 809 1951 DDR: Güterglück, uitgebrand
Coo
(312.009) 809 1951 DDR: Güterglück, uitgebrand
Co
(313.009) 809 1951 DDR: Güterglück, uitgebrand
Cr
(314.009) 809 1951 DDR: Güterglück, uitgebrand
(314.024) 824 1947 DDR: Schwerin
ABk
(315.007) 807 1951 DDR: Ziesar, uitgebrand
(315.009) 809 1951 DDR: Ziesar
(315.024) 824 1947 DDR: Schwerin

Mat.'40, Baujahre 1942-’44 (Zweiwagenzüge)
ElD2 301-315, vermisste Wagen: 4/2 (2 x ElD2 und noch zwei Wagen)
CDk
(316.006) 306 1948 DDR: Dresden
(316.007) 307 ?
BCk
(317.006) 306 1948 DDR: Dresden
(317.007) 307 ?
(317.010) 310 1947 VRP: 6 km vanaf Szczecin (Stettin); 1948 DDR (offenbar aus einem Zug genommen [mit ElD2 234 und Pec 8511] auf dem Wege nach Holland wegen Warmlaufer oder...?)
(317.013) 313 ?

Station Junger Techniker und Naturforscher Ernst Thälmann:
Wagen Ck (code 304)->DR 800-701, ? ->DR 800-702 en ? ->800-703. Wegen Jakobsdrehgestelle nur Wagenkode 304, 305 und 309 möglich.

DR SVT 137902a-d
Ce (code 307) -> 137 902b
C (310) -> 137 902c
Bk (308) -> 137 902d
DR 137 902a

DR ET 25 201(a-d) -> DR 285 201 (a-c)
Bk (308.028) 628 -> ET 25 201a -> DR 285 201-0
CDk (306.015) 615 -> ET 25 201b -> DR 285 203-6
Ce (307.028) 628 -> EM 25 201c -> DR 285 202-8
C (310.016) 602 -> ET 25 201d (-> DR 285 204-4)

Unbekannt
(308.021) 621 ?
(316.007) 307 ?
(317.007) 307 ?
(317.013) 313 ?

Die zwischen Klammern () stehende Nummern (Wagenkodierung) sind von der NS in 1951 an alle Wagen, also auch an die verloren und vermisste Wagen gegeben. Diese Nummern wurden immer behalten auch bei andere Zugkombinationen.

A = 1e Kl. usw. e = Zwischenwagen mit Stromabnehmer, k = Kopf u. Triebwagen, o = 1 x Jakobsdrehgestell, r = Speisewagen

Diesel-elektrische Triebwagenzüge und Postwagen:

Mat.'34, Baujahre 1934 (ursprunglich Dreiwagenzüge)
DE-3 11-50 ( 41-50 ex 1-10), vermisste Wagen: 4/4/2,2 (4 x DE3)
Ck
(101.018) 18 1951 DDR: Güterglück
(101.036) 36 VRP: Stettin
(101.038) 38 1947 DDR: Schwerin
(101.003) 43 (ex-3) ?
mD (Maybach GO5)
(102.018) 18 1951 DDR: Güterglück
(102.003) 43 (ex-3) ?
mD (Ganz GT/GTO)
(103.001) 36 VRP: Stettin
(103.003) 38 1947 DDR: Schwerin
Bk
(105.018) 18 1951 DDR: Güterglück
(105.036) 36 VRP: Stettin
(105.038) 38 1947 DDR: Schwerin
(105.003) 43 (ex-3) ?

Diesel-elektrische Stromlinienwagenzüge:
DE3: 18, 36, 38, 43 (ex-3)

Postwagen, Baujahre 1940 (in der DDR fälslicher Weise als Triebwagen benannt, diese Postwagen waren niemals Triebwagen)
Pec
(402.006) 8512 1951 DDR: Dessau
(402.008) 8514 1951 DDR: Ziesar

Postwagen
Pec: 8512, 8514



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:25:13:48:46.

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: Hüni

Datum: 25.12.16 18:31

Hallo 411182,

die Antwort von tmmd war schon ein guter Hinweis. Ich war vergangene Woche im Archiv in Dessau. In der Akte unter der Signatur LASA M60, Nr. 970 fanden sich verschiedene Schriftstücke zu solchen niederländische Triebwagen und eben auch Fotos. Da leider nicht mein Gebiet, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt - oder dein Weihnachtsgeschenk kam eine Woche zu spät ;-)

Zur eventuellen Suche empfehle ich die Onlineseite: [recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de]

In der Archivplansuche unter 05.04.08 M60 24.07. Nr. 970 Ausmusterungsprotokolle deutscher und ausländischer Triebwagen mit entsprechenden Fotografien, 1951-1954
[recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de]

Viel Erfolg noch wünscht

Hüni

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: 411182

Datum: 25.12.16 18:54

Einen schönen guten Abend an alle,

ich möchte mich sehr für die rege Teilnahme an diesem Thema bedanken.
Es sind nun viele Informationen für mich zu den Triebwagen der NS gekommen, es hilft mir sehr weiter.
Wo kann ich Foto's und Zeichnungen zu den genannten Fz finden ?
Auch vielen Dank für die Daten zum VT 135 704, ein Foto zeigt den VT bei der Fahrleitungsmontage, habe im Netz noch ein zweites Foto gefunden aus Sachsen mit einer BR 94 auf einer Brücke.

Nun, hat noch jemand Informationen zu irgend welchen E-Lokomotiven ?
Oder habe ich die übersehen ?
Es soll ja so einiges vorhanden gewesen sein.

MfG

Re: Schadfahrzeuge bei der DR nach 1945

geschrieben von: modelspotter

Datum: 26.12.16 13:13

Zeichnungen/Bilder der NS und ehemalige HSM, NRS, SS, NCS, NBDS, NZOS, NFLS: [www.hetutrechtsarchief.nl]

Zum Beispiel
ElD2 211-263 (Stichwort: 211) -> CDk u. BCk: Zeichnungen 3831, 3832 u. 3833
[www.hetutrechtsarchief.nl]
ElD3 401-429 (Stichwort: 401) -> Neue Zwischenwagen CDo: 3834
ElD3 601-637 (stichwort: 601) usw.

Alles leider nur in Holländische Sprache.

Re: Fahrzeuge der NS bei der DR nach 1945

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 28.12.16 01:30

Bis Anfang der 90er Jahre waren noch 2 Wagen Mat '36 in Bad Doberan (?) als Bdw (?) vorhanden:

... waren in Bad Doberan keine Bahndienstwagen mehr, sondern in Gebrauch als Urlauberunterkunft.
Wurden in 90ern wieder lauffähig hergerichtet (mit Zug - u. Stoßvorrichtung versehen), erst nach Rostock Gbf, später nach Wismar zur Verschrottung gebracht.

Bilder oder Datum müsste ich erst wieder rauskramen ...

MfG