Hallo, Freunde des historischen Forums,
wundert Euch nicht, dass ich meine Bilderreihe nicht mit einer weiteren Strecke aus meinem 1974er Sommerurlaub fortsetze. Dafür ist auch Anfang des neuen Jahres noch Zeit genug. Ich mache Euch, passend zu Weihnachten, ein kleines Geschenk mit einem weiteren Einblick in meine
Schatzkiste.
Obwohl wir uns in der Folge 10 – nach meiner Erinnerung – bereits im Jahre 1965 befunden haben, werden wir heute noch einmal ein Jahr zurückblättern. Warum, werdet ihr im Laufe der Bilderserie erfahren. Die nachfolgenden Bilder müssen im Anschluss meiner Sommerreise nach Krakow am See in Laufe der Sommerferien im
August 1964 entstanden sein. Die ersten Bilder führen uns wieder einmal ins
Bw Bremen Hbf. Die aus meinen Reihen schon mehrfach bekannte
89 7538 hatte dort zum wiederholten Male ihren Standplatz gewechselt und bedurfte daher einer erneuten lichtbildnerischen Dokumentation.
Bild 1 – 3
Im folgenden Bild wurde eine wichtige, allerdings fotografisch äußerst selten festgehaltene, Tätigkeit des Lokheizers festgehalten: Das Kuppeln (oder Entkuppeln) zweier Dampflokomotiven. Die Vorspannlok ist in diesem Falle die
Bremer 01 179.
Bild 4
Ob es sich bei der zweiten Maschine um die (ebenfalls
Bremer) 03 220 handelt, die wir hier auf der Drehscheibe bewundern dürfen, ist leider nicht überliefert.
Bild 5
Ebenfalls in den 1964er Sommerferien sind wir vom (damals noch) PFIFF-Klub „Roland“ auf dem „Drahtesel“ von Bremen-Gröpelingen nach
Kirchweyhe geradelt (Beweis siehe Bild 8...). Objekt unserer Begierde war (u.a.) die einzige
ölgefeuerte 50.40 der DB, die
50 4011. Wir hatten Glück und trafen die Maschine im Bw an...
Bild 6 – 8
Des weiteren hatte Bw Kirchweyhe noch ex pr. T14.1, DR/DB-Baureihe 93.5 im Bestand! Laut Gerlach/Röhr vom 31.12.64 sollen dort noch 93 627, 665 (Z+) und 998 vorhanden sein.
93 998 trafen wir im Lokschuppen an. Ich vermute mal, dass unser Ausflug an einem Wochenende stattgefunden hatte. Jedenfalls gab es keine Möglichkeit die (kalte) Lok ans Tageslicht zu befördern, so dass ich versuchte (in Ermangelung eines Stativs) die Lok so gut es ging im Schuppen zu verewigen...
Bild 9 – 11
Zum Ausklang unseres Kirchweyhe-Besuchs machte ich noch eine Portrait-Aufnahme von Klubfreund Bernd S. in Lokführerpose am Regler der 93.5er
Bild 12
Die nächsten Aufnahmen entstanden wieder einmal in „Alfreds zweitem Wohnzimmer“, dem
Bw Bremen Rbf. Die
44 404 gehörte zum Aufnahmezeitpunkt zum
Bw Seelze, wurde aber vom Bw Bremen Rbf aus eingesetzt. Sie wechselte erst 1966 buchmäßig offiziell zum Bw Bremen Hbf
Bild 13
V60 639 war im
Bw Delmenhorst beheimatet, wurde aber ebenfalls von Bremen Rbf aus eingesetzt (u.a. auch auf den Gleisen der Bremischen Hafenbahn). Hier rangiert sie irgendwo in der Einfahrgruppe von Bremen Rbf
Bild 14
Die ebenfalls
Delmenhorster V60 640 und
641 (?) „dieseln“ in Höhe des Stellwerks Bvl am Bw Bremen Rbf vorbei...
Bild 15
94 1017 (Bw Bremen Hbf), auffällig durch ihr Tonnendach ohne Lüfteraufsatz, hat Ruhe im Bw Bremen Rbf...
Bild 16
Erneuter Stellungswechsel nach
Bremen Hbf. Und jetzt folgt die Begründung, warum die Fotos 1964 entstanden sein müssen: Auf Gleis 5 in Bremen Hbf steht abfahrbereit
F44 „Roland“, der Namenspatron unseres PFIFF/eisenbahn-clubs, bespannt mit der
V200 048 (Hamm P), bereit zur Ausfahrt nach
Basel SBB. Und der Zug wurde nach dem Fahrplanwechsel am 14.12.1964 (und damit Aufnahme der elektrischen Traktion Richtung Hannover) mit E10 gefahren!
Bild 17 – 19
Warum ich der 23er, die gerade dabei ist, ihren aus der
Abstellgruppe Post geholten Zug auf Gleis 2a bereitzustellen, keine nähere Aufmerksamkeit geschenkt habe? Damals waren Oldenburger 23er in Bremen Hbf noch alltäglich, somit „nichts Besonderes“ und von mir bereits mehrfach fotografiert worden...
In der Negativtasche folgen jetzt zwei Aufnahmen vom
VT24 501 und vom
VT23 501. Obwohl mein „Dienstleister“ sich große Mühe gegeben hat, aus den Bildern „noch etwas herauszuholen“, so haben die Fotos doch arg gelitten. Ich habe lange überlegt, ob ich sie hier überhaupt zeigen soll. Es ist dem Seltenheitswert der Fahrzeuge geschuldet, dass ich mich dazu durchgerungen habe, die Fotos hier trotzdem zu präsentieren. Uwe, Dir auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, meine teilweise grenzwertigen Schätze in einen noch einigermaßen vorzeigbaren Zustand zu versetzen!
Bild 20 -21
Bei der Aufnahme der Osnabrücker 01.10 vor dem
F192 „Skandinavien-Holland-Express“ Kopenhagen – Hoek van Holland allerdings hatte ich keine Bedenken, das Foto zu präsentieren. Dem Meister muss jedoch irgend etwas an seiner Maschine gestört haben, so dass er den kurzen Aufenthalt in Bremen Hbf dazu nutzte, vorne an der Rauchkammer nach dem Rechten zu sehen (und damit die Identifikation der Maschine unmöglich machte...)
Bild 22
Auf Gleis 10 steht abfahrbereit die
Bremer 78 484 vor dem
P3359 nach
Rotenburg (Han)
Bild 23
Mit der Ausfahrt des
F33 „Gambrinus“ München - Frankfurt/M.- Mainz – Köln – Wuppertal – Hagen – Hamburg-Altona mit der
Altonaer V200 051 schließen wir die heutige Schatzkiste. Die letzten drei Bilder kommen Euch bekannt vor? Richtig, ich hatte sie in eine meiner vorherigen Schatzkisten schon einmal präsentiert, darin allerdings unter dem (falschen) Datum 07.65
Bild 24
Bleibt mir nur noch, Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr zu wünschen und verabschiede mich bis ins nächste Jahr.
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Zu guter Letzt noch die Übersicht meiner vorherigen „Schatzkisten“:
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 1 – 1963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 2 – 1964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3 – Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 4 – 1965, Bremen und „umzu“ [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 5 – 1965, Bremen Rbf [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 6 – 1964, Bremen Hbf und Rb f [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 7 – 1964 Bremen und Warnemünde [
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister)
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 - 1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501
[
www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 10 – 1965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf
[
www.drehscheibe-online.de]