DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde des historischen Forums,

wundert Euch nicht, dass ich meine Bilderreihe nicht mit einer weiteren Strecke aus meinem 1974er Sommerurlaub fortsetze. Dafür ist auch Anfang des neuen Jahres noch Zeit genug. Ich mache Euch, passend zu Weihnachten, ein kleines Geschenk mit einem weiteren Einblick in meine Schatzkiste.

Obwohl wir uns in der Folge 10 – nach meiner Erinnerung – bereits im Jahre 1965 befunden haben, werden wir heute noch einmal ein Jahr zurückblättern. Warum, werdet ihr im Laufe der Bilderserie erfahren. Die nachfolgenden Bilder müssen im Anschluss meiner Sommerreise nach Krakow am See in Laufe der Sommerferien im August 1964 entstanden sein. Die ersten Bilder führen uns wieder einmal ins Bw Bremen Hbf. Die aus meinen Reihen schon mehrfach bekannte 89 7538 hatte dort zum wiederholten Male ihren Standplatz gewechselt und bedurfte daher einer erneuten lichtbildnerischen Dokumentation.

Bild 1 – 3
http://abload.de/img/t13-01-psm2sjfilst7.jpg

http://abload.de/img/t13-02-psqxs6xl1srz.jpg


http://abload.de/img/t13-05-psgesmp8ts41.jpg




Im folgenden Bild wurde eine wichtige, allerdings fotografisch äußerst selten festgehaltene, Tätigkeit des Lokheizers festgehalten: Das Kuppeln (oder Entkuppeln) zweier Dampflokomotiven. Die Vorspannlok ist in diesem Falle die Bremer 01 179.

Bild 4
http://abload.de/img/t13-03-psvfsci0pst9.jpg




Ob es sich bei der zweiten Maschine um die (ebenfalls Bremer) 03 220 handelt, die wir hier auf der Drehscheibe bewundern dürfen, ist leider nicht überliefert.

Bild 5
http://abload.de/img/t13-04-pss73so8qzsv8.jpg




Ebenfalls in den 1964er Sommerferien sind wir vom (damals noch) PFIFF-Klub „Roland“ auf dem „Drahtesel“ von Bremen-Gröpelingen nach Kirchweyhe geradelt (Beweis siehe Bild 8...). Objekt unserer Begierde war (u.a.) die einzige ölgefeuerte 50.40 der DB, die 50 4011. Wir hatten Glück und trafen die Maschine im Bw an...

Bild 6 – 8
http://abload.de/img/t13-06-ps1vs96d4s88.jpg

http://abload.de/img/t13-07-psvosbjnos5z.jpg

http://abload.de/img/t13-08-ps1fscxzes0l.jpg




Des weiteren hatte Bw Kirchweyhe noch ex pr. T14.1, DR/DB-Baureihe 93.5 im Bestand! Laut Gerlach/Röhr vom 31.12.64 sollen dort noch 93 627, 665 (Z+) und 998 vorhanden sein. 93 998 trafen wir im Lokschuppen an. Ich vermute mal, dass unser Ausflug an einem Wochenende stattgefunden hatte. Jedenfalls gab es keine Möglichkeit die (kalte) Lok ans Tageslicht zu befördern, so dass ich versuchte (in Ermangelung eines Stativs) die Lok so gut es ging im Schuppen zu verewigen...

Bild 9 – 11
http://abload.de/img/t13-09-pseqsuyiusf74os8l.jpg

http://abload.de/img/t13-10-psypsqwogsw2.jpg

http://abload.de/img/t13-11-ps50sp7j1s7d.jpg




Zum Ausklang unseres Kirchweyhe-Besuchs machte ich noch eine Portrait-Aufnahme von Klubfreund Bernd S. in Lokführerpose am Regler der 93.5er

Bild 12
http://abload.de/img/t13-12-ps5qsipjosl8.jpg




Die nächsten Aufnahmen entstanden wieder einmal in „Alfreds zweitem Wohnzimmer“, dem Bw Bremen Rbf. Die 44 404 gehörte zum Aufnahmezeitpunkt zum Bw Seelze, wurde aber vom Bw Bremen Rbf aus eingesetzt. Sie wechselte erst 1966 buchmäßig offiziell zum Bw Bremen Hbf

Bild 13
http://abload.de/img/t14-01-psg1scccpsda.jpg



V60 639 war im Bw Delmenhorst beheimatet, wurde aber ebenfalls von Bremen Rbf aus eingesetzt (u.a. auch auf den Gleisen der Bremischen Hafenbahn). Hier rangiert sie irgendwo in der Einfahrgruppe von Bremen Rbf

Bild 14
http://abload.de/img/t14-02-psf8s9120s4k.jpg




Die ebenfalls Delmenhorster V60 640 und 641 (?) „dieseln“ in Höhe des Stellwerks Bvl am Bw Bremen Rbf vorbei...

Bild 15
http://abload.de/img/t14-09-psqtskdq2s7x.jpg




94 1017 (Bw Bremen Hbf), auffällig durch ihr Tonnendach ohne Lüfteraufsatz, hat Ruhe im Bw Bremen Rbf...

Bild 16
http://abload.de/img/t14-03-pswlsuubgsn9.jpg




Erneuter Stellungswechsel nach Bremen Hbf. Und jetzt folgt die Begründung, warum die Fotos 1964 entstanden sein müssen: Auf Gleis 5 in Bremen Hbf steht abfahrbereit F44 „Roland“, der Namenspatron unseres PFIFF/eisenbahn-clubs, bespannt mit der V200 048 (Hamm P), bereit zur Ausfahrt nach Basel SBB. Und der Zug wurde nach dem Fahrplanwechsel am 14.12.1964 (und damit Aufnahme der elektrischen Traktion Richtung Hannover) mit E10 gefahren!

Bild 17 – 19
http://abload.de/img/t14-04-ps5qs5tqzs02.jpg

http://abload.de/img/t14-05-pstcs7ragsm9.jpg

http://abload.de/img/t14-06-psfasddd8shy.jpg




Warum ich der 23er, die gerade dabei ist, ihren aus der Abstellgruppe Post geholten Zug auf Gleis 2a bereitzustellen, keine nähere Aufmerksamkeit geschenkt habe? Damals waren Oldenburger 23er in Bremen Hbf noch alltäglich, somit „nichts Besonderes“ und von mir bereits mehrfach fotografiert worden...

In der Negativtasche folgen jetzt zwei Aufnahmen vom VT24 501 und vom VT23 501. Obwohl mein „Dienstleister“ sich große Mühe gegeben hat, aus den Bildern „noch etwas herauszuholen“, so haben die Fotos doch arg gelitten. Ich habe lange überlegt, ob ich sie hier überhaupt zeigen soll. Es ist dem Seltenheitswert der Fahrzeuge geschuldet, dass ich mich dazu durchgerungen habe, die Fotos hier trotzdem zu präsentieren. Uwe, Dir auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, meine teilweise grenzwertigen Schätze in einen noch einigermaßen vorzeigbaren Zustand zu versetzen!

Bild 20 -21
http://abload.de/img/t14-07-pswyscn9bstn.jpg

http://abload.de/img/t14-08-pscosqci3sxl.jpg




Bei der Aufnahme der Osnabrücker 01.10 vor dem F192 „Skandinavien-Holland-Express“ Kopenhagen – Hoek van Holland allerdings hatte ich keine Bedenken, das Foto zu präsentieren. Dem Meister muss jedoch irgend etwas an seiner Maschine gestört haben, so dass er den kurzen Aufenthalt in Bremen Hbf dazu nutzte, vorne an der Rauchkammer nach dem Rechten zu sehen (und damit die Identifikation der Maschine unmöglich machte...)

Bild 22
http://abload.de/img/t14-10-psf7slhzssvh.jpg




Auf Gleis 10 steht abfahrbereit die Bremer 78 484 vor dem P3359 nach Rotenburg (Han)

Bild 23
http://abload.de/img/t14-11-psvbs28kis0s.jpg




Mit der Ausfahrt des F33 „Gambrinus“ München - Frankfurt/M.- Mainz – Köln – Wuppertal – Hagen – Hamburg-Altona mit der Altonaer V200 051 schließen wir die heutige Schatzkiste. Die letzten drei Bilder kommen Euch bekannt vor? Richtig, ich hatte sie in eine meiner vorherigen Schatzkisten schon einmal präsentiert, darin allerdings unter dem (falschen) Datum 07.65

Bild 24
http://abload.de/img/t14-12-pscisjlijsnq.jpg



Bleibt mir nur noch, Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr zu wünschen und verabschiede mich bis ins nächste Jahr.

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“

Zu guter Letzt noch die Übersicht meiner vorherigen „Schatzkisten“:

Aus Alfreds Schatzkiste Folge 1 – 1963 (?), Bremen und "umzu", Bützow, Güstrow (DR) und Lübeck   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 2 – 1964, Berlin (Ost), Lübeck Hbf und Warnemünde   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 3 – Frühjahr 1965, Bremen Rbf und Hbf   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 4 – 1965, Bremen und „umzu“   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 5 – 1965, Bremen Rbf   [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 6 – 1964, Bremen Hbf und Rb f  [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 7 – 1964 Bremen und Warnemünde [www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 8 1964 und 1965 Bremen Hbf (V65 003, 03 220 u. 89 7535 im Bw), Bf. Bad Münder (Deister)
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 9 - 1965, Kirchweyhe (50 4011!), Bremen-Inlandshafen, Röchling-Werkbahn und Bremen Hbf mit VT 11.5 als TEE „Parsifal“ und VT 23 501
[www.drehscheibe-online.de]
Aus Alfreds Schatzkiste Folge 10 – 1965, TEE „Parsifal“ und F44 „Roland“ in Bremen Hbf, 89 7538, 23 081 und 01 161 im Bw Bremen Hbf
[www.drehscheibe-online.de]
Hallo Alfred,
Klasse, die 50 4011 unter Dampf!
Bei Bild 4 glaube ich nicht, daß es sich um 03 220 handelt, denn die hat auf dem nächsten Bild eine andere Laterne.
Danke fürs Zeigen und fohe Weihnachten!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Alfred,

sehr schöner Bericht, aber bist Du bei Bild 12 sicher, dass es sich um eine 93.5 handelt - die Klappe zum Feuerkasten sieht mir nach einem Öler aus, womöglich die 50.40 Öl.

Gruß Jürgen Danner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:23:23:00:18.
Hallo Alfred,

da hast Du ja ein tolles Raritätenkabinett für die geneigte HiFo - Leserschaft zum Fest zusammengestellt. Besonders die 50.40 Öl haben wohl nur wenige damalige Eisenbahnfreunde vor die Linse bekommen. Die 44 404 erhielt bekanntlich gegen Ende Ihrer Laufbahn noch eine Gegendruckbremseinrichtung und wurde erst im Februar 1977 in Gelsenkirchen - Bismarck abgestellt. Weinigstens diese Maschine habe ich 1976 dortselbst noch fotografieren können.

Herzlichen Dank für diesen weiteren Blick in Deine Schatzkiste. Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir und Deiner Familie ebenfalls angenehme und geruhsame Festtage sowie einen guten Übergang in das Jahr 2017.

Liebe Grüße nach Stuhr sendet


Burkhard aus Mannheim
Moin Alfred,

ich staune, was Dir in und um Bremen alles vor die Kamera gekommen ist! Obwohl ich nicht so ganz selten da war, habe ich bis Bild 11 keine der gezeigten Loks damals fotografiert! Von Kirchweyher 935 wusste ich schon ´mal gar nichts! Schöner Beitrag!

Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

da es definitiv eine ölgefeuerte Lok ist, kann es keine 93.5 sein.

Gruß und frohe Weihnachten

Horst

Re: DB-Öl Feuertür

geschrieben von: ytracks

Datum: 24.12.16 18:12

Bild13 ist ein schöner Fotobeleg wie die umgebaute Feuertür bei DB-Ölern ausgesehen hat. Bei der DB haben die Brenner ja gegen die Tür 'geblasen'.

Vielen Dank fürs zeigen.

Ytracks

Re: DB-Öl Feuertür

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 25.12.16 12:07

Hallo Ytracks, Horst (Dampfrosch) und Jürgen (Danner),

Ihr habt recht, es hätte mir eigentlich auffallen müssen, dass das Foto von Klubfreund Bernd nicht aud der 93er aufgenommen worden ist. Für eine Schuppenaufnahme ist das vom Fenster einfallende Licht viel zu hell, abgesehen von der nicht vorhandenen Feuertüre. Ich hab´ mich davon verleiten lassen, das es sich um das letzte Bild in der Negativtasche gehandelt hatte (und ich daher glaubte, es müsste auf der 93.5er entstanden sein).

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Euch noch schöne (Rest-)Weihnachten.

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:26:13:28:57.
Moin Alfred!

Die Vielseitigkeit der Fotos und damit verbunden der Abwechslungsreichtum der Baureihen tritt in diesem Beitrag besonders zu Tage. Aus diesem Mix ragt zumindest für meinen Geschmack die Aufnahme mit der öligen 50 4011 heraus. Diese Lok wurde nur sehr selten fotografiert. Du bist also einer von denjenigen, denen das gelungen ist - Respekt!

Mit weihnachtlichen Grüßen dankt Dir

Helmut