siehe auch:
(CH) Oberaargauer Schmalspurbahnen OJB/SNB, BDe 4/4 1 (1907) mit Güterzug nach Melchnau (20B) [
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(CH) OJB/SNB, BDe 4/4 4 (1918) mit Rollschemelzügen, Teil 1 (26B) [
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(CH) OJB/SNB, BDe 4/4 4 (1918) mit Rollschemelzügen, Teil 2 (18B) [
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(CH) OJB/SNB, BDe 4/4 5 (1918) im Personenverkehr nach Melchnau (15B) [
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(CH) OJB/SNB, Be 4/4 7 und 8, Geschenke aus Zug (21B) [
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(CH) OJB/SNB, De 4/4 52 (1969 ex SZB) auf dem Dreischienengleis und mit Rollschemeln (35B) [
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(CH) OJB/SNB, De 4/4 53 ex BDe 4/4 6 (1917) mit Rollschemelzügen (31B) [
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(CH) OJB/SNB, Ge 4/4 56 von 1917, Güterzüge auf der Melchnauer Linie (24B) [
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(CH) OJB/SNB, Ge 4/4 56, Güterzüge Richtung Niederbipp (18B) [
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(CH) OJB/SNB, Ge 4/4 56, Versuchsfahrt auf dem Dreischienengleis (21B) [
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(CH) OJB/SNB, Ge 4/4 57 aus Schaffhausen, eiserne Reserve für das Dreischienengleis (27B) [
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(CH) OJB/SNB, Be 4/4 80, ein alter Tessiner (15B) [
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(CH) OJB/SNB, Alltagsverkehr mit Be 4/4 81-86 von 1966-78 (25B) [
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(CH) OJB/SNB, Diensttriebwagen Xe 2/2 90, ein alter Sernftaler (12B) [
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(CH) OJB/SNB, Diensttriebwagen Xe 4/4 93 ex BDe 4/4 9, ein alter Zuger (14B) [
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(CH) OJB/SNB, Diensttriebwagen Xe 2/2 94 ex LMB Ce 2/2 14 (18B) [
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(CH) OJB/SNB, Baudiensttraktor Tm 100 von 1933, zweimal wie neu (12B) [
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(CH) OJB/SNB, die unglaubliche Rückkehr von B2 23 (SWS 1908) auf die OJB-Gleise (18B) [
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(CH) OJB/SNB, Personenwagen - abgebrochen, verkauft oder selten eingesetzt (26B) [
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(CH) OJB/SNB, die Güterwagen, auch aus Zug und Wetzikon (viele B) [
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(CH) OJB/SNB, die Rollschemel, auch aus Wuppertal und Iserlohn (viele B) [
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Die 1907 eröffnete Langenthal - Jura-Bahn erhielt erst zu Beginn des Jahres 1908, mit etwas Verspätung, den von ihr bestellten Gütertriebwagen Fe 4/4 21. Lieferant war Ringhoffer Prag, die elektrische Ausrüstung stammte von Alioth Münchenstein. Die kleine Verspätung war indessen nicht so schlimm, denn der geplante Rollbockbetrieb für normalspurige Güterwagen wurde von den übergeordneten Instanzen nicht bewilligt. In Aarwangen betrug die Höchstneigung 65 Promille, das war für ungebremste Rollböcke viel zu gefährlich. Fe 4/4 51 half vorläufig als Treibfahrzeug für den Personenverkehr aus, auch für Stückgut machte er sich nützlich. Erst 1909 trafen die ersten beiden mit Druckluftbremse ausgerüsteten Rollschemel der Firma Both&Tilmann aus Dortmund ein. Damit konnte der Güterverkehr im vorgesehenen Umfang beginnen. Der Bestand an Rollschemeln wurde in den folgenden Jahrzehnten laufend aufgestockt.
Fe 4/4 21 war unermüdlich unterwegs, bis er 1962 einen schweren Unfallschaden erlitt. Der Markt für Occasionstriebwagen war ausgetrocknet, ein neuer konnte nicht finanziert werden, also baute die OJB-Werkstätte einseitig einen neuen Führerstand auf, natürlich in geschweisster Metallbauart. Der nun asymmetrische und reichlich verbastelt wirkende Gütertriebwagen De 4/4 21 konnte sich bis 1968 halten, dann sorgte ein Motorschaden für die Abstellung des fleissigen Veteranen. Ersatz kam in Form von De 4/4 53, dem früheren BDe 4/4 6 von 1917.
Als ich De 4/4 51 im Mai 1974 zum ersten Mal zu Gesicht bekomme, steht er etwas eingeklemmt hinter der Werkstätte Langenthal. Den ungewöhnlichen Hintergrund bildeten Interfrigo-Kühlwagen, die vor dem Wochenende nicht mehr zugestellt werden konnten. Der Querschuss zeigt deutlich die Unterschiede zwischen den Führerständen: Rechts das kantige Original von Ringhoffer in Prag-Smichov, links das Modell OJB-Werkstätte Langenthal.
De 4/4 51 mangelt es nicht nur an betriebstauglichen Motoren, auch zwei Stirnlampen haben bereits einen Abnehmer gefunden. Gummigefasste Fensterscheiben und die beschwingte Arbeit des OJB-Malers auf der Stirnfront geben dem alten Ringhoffer-Wagen einen modernen Touch, doch wenn der Blick nach hinten gleitet….
Ein paar Wochen später konzentriere ich mich auf die noch gut erhaltene Original-Stirnfront von 1907. Holzrahmen-Senkfenster und die typischen Bahnlaternen jener Epoche verleiten zum Träumen: So etwas sollte doch wieder fahren! Ein sehr ähnlich gestalteter Gütertriebwagen, aber mit breiterem Profil, wurde von Ringhoffer 1907 an die Misoxerbahn Bellinzona - Mesocco geliefert. Er fiel um 1970 einem Zusammenstoss zum Opfer.
Eine gute Fee hat das Führerstandsfenster auf der Neubauseite wieder geschlossen, dafür sind einige elektrischen Installationen vom Dach entfernt worden.
1977 sind die verbliebenen Motoren aus den Drehgestellen des De 4/4 51 entfernt worden, auch der Stromabnehmer wurde abgebaut, buchmässig wurde der Triebwagen zum Magazinwagen Xa 51 umbenannt.
Magazinwagen Xa 51 ex De 4/4 51 in illustrer Gesellschaft: Auf dem gleichen Gleis stehen der Anbauschneepflug der OJB, Werkstattwagen X 92 ex B2 16, Bürowagen X 21 ex B2 21, Diensttriebwagen Xe 2/2 90 ex Sernftalbahn und BDe 4/4 1. Wirklich bemerkenswert: Immerhin drei Fahrzeuge aus dieser Gruppe sind 1907 von der Firma Ringhoffer in Prag Smichov hergestellt worden!
Im November 1978 wurden die Überreste des alten Gütertriebwagens abgebrochen.
Gruss, Werner
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