DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dezember 1991: Von Northeim nach Braunschweig (15 + 1B)

geschrieben von: iw

Datum: 22.12.16 17:58

Hallo zusammen,

letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] habe ich Bilder von einer Bahnfahrt Landau (Pfalz) - Berlin am 30.12.91 gezeigt, gekommen war ich bis Göttingen. Jetzt zeige ich Euch die Fortsetzung.

https://abload.de/img/01141160141197northei97s9y.jpg
1) In Northeim standen 141 160 und 141 197 als Heizloks.

https://abload.de/img/02290226elze30.12.91x2ss9.jpg
2) 290 226 hatte in Elze Pause.

https://abload.de/img/03332135elze30.12.91qesyx.jpg
3) 332 213 war nicht aktiver.

https://abload.de/img/04364915218253bwhanno83sbv.jpg
4) Im Bw Hannover standen 364 915 und 218 253 in der Wintersonne.

https://abload.de/img/05140399141173bwhannotusry.jpg
5) 140 399, 141 173 und weitere waren abgestellt.

https://abload.de/img/06141084hannoverhbf30njs3l.jpg
6) 141 084 stand in Hannover Hbf am Bahnsteig.

https://abload.de/img/07141183hannoverhbf30k8s7l.jpg
7) 141 183 war mit einer bunten Garnitur unterwegs - inklusive Prototypen.

https://abload.de/img/08112003bwhannover30.ansiu.jpg
8) Bei der Ausfahrt Richtung Braunschweig erwischte ich 112 003...

https://abload.de/img/09113311bwhannover30.d9ssx.jpg
9) und 113 311 - das erste Mal, dass ich eine 113 sah. Auch die Lüfterausrüstung war eine nicht gerade häufige Variante.

https://abload.de/img/10232386braunschweigh70sq2.jpg
10) In Braunschweig übernahm 232 386 (meine erste DR-Lok, die nicht in DB-Diensten stand, mit neuer Nummer) den IC nach Berlin.

https://abload.de/img/11212106braunschweigh55s2q.jpg
11) 212 106 hatte eine lustige Zuggarnitur am Haken - Schnellzugwagen kombiniert mit Umbauwagen.

https://abload.de/img/12290242braunschweighj5sdm.jpg
12) 290 242 war ohne Wagen unterwegs.

https://abload.de/img/13110494braunschweighsbsba.jpg
13) Damals auch noch recht neu: Eine ehemalige 112 bzw. 114 als 110.

https://abload.de/img/14216176braunschweigh44smk.jpg
14) 216 176

https://abload.de/img/15141155braunschweighgwshw.jpg
15) 141 155 im grün/grünen Farbschema

Weitere Bilder entstanden während der Fahrt nicht - es war zu dunkel. Kommende Woche zeige ich Euch dann ein paar Bilder, die in der folgenden Woche in Berlin entstanden.

Jetzt bleibt nur noch eines:

https://abload.de/img/weihnachtsgre2016-218tkk9t.jpg
218 132 am 8.1.97 bei (Arnsberg-) Voßwinkel

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Ingmar,
danke für diese interessanten Reiseeindrücke aus einer spannenden Zeit!
Meine erste Sichtung einer Reichsbahn-intern umgezeichnete Lok war 204 257 vom Bw Nordhausen am 21.9.1991.
Die 110 494 fuhr bereits seit Juli 1991 als 110 durch die Lande, als man noch nicht an eine´n generellen Umbau der Baureihe 114 in 110 dachte.

Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

zu Bild 10:
Ein für mich sehr interessantes Bild. Sehr oft habe ich den Lokwechsel von 103 aus Hannover oder 120 aus Hildesheim mit IC´s damals im stündlichen Wechsel beobachtet. Wie sooft ist der Stromabnehmer des Speisewagens hier noch am Fahrdraht - sobald die E-Lok weg war, ging er hoch...
Bei Verspätung des Zuges aus Richtung Westen wurde der Bügel der E-Lok oft noch im Ausrollen gesenkt. Soweit ich das ganze noch zusammenbekomme kam der Zug ´40 an und fuhr mit der 132er um ´50 gen Osten ab. Immer sehr laut und mit jeder Mende an Grobstaub...
Top!!!
Wer erinnert sich noch und kann/möchte zu dieser Szenerie hier etwas schreiben?
Zu Bild 11:
Diese "lustigen Zuggarnituren" fuhren über die Jerxheimer Strecke nach Helmstedt in Leistungen, die bis 1985 von 613 gefahren wurden.
Normale Zugbildung war 212-BDyg-ABm (in Richtung Helmstedt). Der Bm auf dem Bild ist vmtl. ein Verstärkungswagen.
1990 war eigentlich Schluss mit Umbauwagen. BDyg liefen aber noch etwas länger.

Gruß
Michael, der Tunnelfreak



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:22:22:07:20.

Das Einsatzende der Umbauwagen war im März 1992

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 22.12.16 22:15

Hallo,

die vierachsigen Umbauwagen hätten eigentlich schon Ende 1989 wegen fehlender Türschließautomatiken alle ausgemustert werden sollen. Dank der Wende und dem sprunghaft angestiegenen Wagenbedarf bekamen sie nochmals eine Gnadenfrist. Im März 1992 war dann aber Schluss mit Einsätzen im Plandienst.

Grüße
Markus
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)