DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Klaus Hopf hat mal wieder ein interessantes Dokument zum Vorschein gebracht.
Es passt zur Weihnachtszeit. Ich zeige es Euch.


Ob es schon komisch/erschütternd oder auch irgendwie einfach nur traurig ist - man schrieb das Jahr 1941, gab es da nicht wirklich schon andere Probleme?- überlasse ich allein Eurer Bewertung.


https://abload.de/img/411218-reichsministerv2kjx.jpg


Mit besten Grßen

uk-old (Uwe)
Naja, die Zeit, als alle (!) den "totalen Krieg" wollten, kam noch.

[www.youtube.com] -> Siehe Minute 2:15

Die Zeit, als alle sagten, sie wären es nicht gewesen, kam dann erst noch später!

"Nein ich war es nicht. Aber ich war es nicht alleine nicht. Die anderen waren es auch alle nicht gewesen!"

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:21:23:57:23.
Hallo Uwe,

ein interessantes Zeitdokument präsentierst Du uns da. Dankeschön.

Die Zeiten, als selbst Grundschüler im Pimpfenalter zum Ausladen von Güterwagen herangezogen wurden und es dann einen Leistungswettkampf gab, wer am meisten Tonnage ausgeladen hat, folgten erst noch...

Und auch die Zeiten, wo selbst auf den Landbahnhöfen alte Männer eingeteilt waren, um auf den Bahnhöfen bei Ankunft und Abfahrt der Personenzüge festzustellen, wer mitreiste, kamen auch noch...

Und irgendwann später durfte man nur noch mit Genehmigung über 100 km Entfernung reisen, und in den letzten Monaten des Krieges dann überhaupt nur noch, wenn jede Reise "kriegswichtig" war...


Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei!

Mit freundlichen Grüßen

vom Schwellenleger
Ein tolles Dokument!

Es war die Zeit vor Stalingrad. Danach ging es nur noch rückwärts.

Danke für das Einstellen.
Moin, Moin,

ich hatte mir schon als ich das Dokument von Klaus erhalten habe, den Artikel in wikipedia zu Wilhelm Kleinmann, dem Unterzeichner des Schreiben vom 18. Dezember 1941, aufgerufen.
[de.wikipedia.org]

Ein halbes Jahr später wurde Wilhelm Kleinmann zum Generaldirektor der Mitropa abgeschoben / ernannt …

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!