DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach längerer Pause möchte ich mich mal wieder melden; leider war ich mit beruflichen Dingen stark beansprucht, auch die Betreuung von „Riedemann Archiv“ kostete viel Zeit, und die mir zugegangene umfangreiche gehaltvolle Sammlung von Heinz Herrmann tat ein Übriges. Momentan geschieht noch sehr, sehr Vieles im Verborgenen - aber Ihr werdet es noch sehen.

Trotzdem möchte ich wenigstens einen kleineren Beitrag pünktlich zum Weihnachtsfest liefern und erneut die Gelegenheit benutzen, mich für das überaus große Interesse zu bedanken; ich hoffe, noch einen zweiten Bericht fertigstellen zu können.

Wie Ihr wisst, war ich Stammgast im Bw Hannover Hgbf. Am 18.08.1967 war ein Besuch fällig.

Es gab gewöhnliche 50er, wenn auch mit schönem Nummernschild. Die Lok war bis 25.05.1968 in Hannover stationiert, kam dann nach Lehrte und wurde dort am 29.09.1969 z-gestellt.


Bild 1

https://abload.de/img/35-img-00708a-psggjxy.jpg


Auch wenn die letzte 93er viel unterwegs war, war sie im Bw dennoch anzutreffen:


Bild 2

https://abload.de/img/37-img-00716-psfckye.jpg


Heinz Herrmann aus Münster konnte im August 1966 im Bw Hannover Hgbf noch wesentlich interessantere Objekte ablichten.


Bild 3

https://abload.de/img/negative2-13-031-ps0zkb5.jpg

Die 03.10 war an einem Freitag Abend mit D 401 um 20.00 Uhr von Hamm nach Hannover gekommen, um am Sonntag um 19.38 Uhr den D 424 bis Hamm zu befördern - die letzte planmäßige Leistung einer 03.10 bis Hannover.



Davon abgesehen habe ich eine ganze Reihe von Fotos von Horst Schwering (Dank an ihn!!!!) zur Veröffentlichung erhalten.
Eine kleine Kostprobe hier.


Doppeltraktion von 01 1086 (Kohle) und 01.10 Öl auf der Nord-Südstrecke Hannover - Kassel/Bebra kurz vor Aufnahme des elektrischen Betriebes im Mai 1963. Die 01.10-Öl könnte -so mühsam im Original-Scan erkennbar- die 01 1084 oder 01 1081 sein, beides Kasseler Maschinen.


Die Aufnahme entstand zwischen Barnten und Nordstemmen, und ich tippe sehr stark auf den D 178 Hamburg - Frankfurt, ab Hannover 17.05 Uhr. Das ist der einzige in Frage kommende Zug, planmäßig mit 01.10 Öl Bw Kassel; die Kohle-Lok wäre dann der (Last/Leer?-)Vorspann. Vielleicht Osterverkehr?

Eine planmäßige Doppeltraktion ist mir jedenfalls aus den Laufplänen heraus (die ich fast alle besitze) nicht bekannt. Vielleicht haben ja Ronald oder Klaus einen Tipp.


Bild 4

https://abload.de/img/img_20161218_0001-pszdkp7.jpg



Ein ganz besonderer Gruß geht an die Hamburger Mafia, allen voran meinem Freund Helmut Philipp, dem ich Oldenburger Mensch mal Hamburg Hbf mal vor seiner Zeit zeigen möchte. Dank deshalb, weil er mich mit seinen vielfältigen Themenberichten ganz besonders erfreut.

Das Bild ist von Hans Schülke, der mir zahlreiche Bilder von der Reise eines Franken nach Hamburg zur Bearbeitung und Veröffentlichung zugesandt hat (ganz besonderer Dank an ihn!!!!!), einen ausführlichen Bericht werdet Ihr noch sehen.

Das Bild ist im August 1964 aufgenommen; rechts steht die Ausfahrt für den E 632 von Hamburg über Soltau nach Hannover mit 03 130 des Bw Hamburg-Altona, links fährt eine 03 mit einem Reisebüro-Sonderzug Richtung Hannover aus - welcher das ist, werde ich noch ermitteln.


Bild 5

https://abload.de/img/img_20161105_0002-pssdsjew.jpg




Das folgende Bild strahlt meines Erachtens Ruhe und Frieden aus, passt also zum anstehenden Fest, ein prallgefülltes Haus mit vier verschiedenen Baureihen, alles schmaucht vor sich hin, ein passendes Geschenk.


Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage!

Bild 6

https://abload.de/img/33-img-00709-ps8ljg6.jpg

Von links nach rechts: 50 1379, 41 190, 01 217, 50 3083, 01 104, 94 1614


Ich denke, einen bunten Weihnachtsstrauß zusammengestellt zu haben.

Viel Spaß wie immer mit der schönen alten Bundesbahn wünscht
uk-old (Uwe)
Moin Uwe,

Du lässt es heute aber krachen! Klasse, was uns da wieder geboten wird!

Dir ganz herzlichen Dank für das Zurschaustellen dieser Bilder sowie für die Aufarbeitung des Archivs von unserem Hartmut!

Schöne Weihnachtstage,

Martin,
der sich schon auf Weiteres von Dir freut
uk-old schrieb:
Ich denke, einen bunten Weihnachtsstrauß zusammengestellt zu haben.
Ich würde sagen, Du hast einen Teil der Bescherung bereits vorweggenommen. Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Moin Uwe,

ich danke Dir für diesen und viele andere gehaltvolle Beiträge!
Und den Inhalt will ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Der Text dieses Beitrags ist so wohltuend ruhig...
Auf Deine weiteren Beiträge bin ich schon sehr gespannt!

Dir und den Deinen geruhsame Feiertage und alles Gute für 2017
Viele Grüße


Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:21:21:39:33.
Besten Dank für die sehr abwechslungsreiche Rückschau, lieber Uwe!

Auch wenn Du dankenswerter Weise die Hamburger Mafia mit einer sehr interessanten Aufnahme aus grauer Vorzeit beglückt hast - besten Dank dafür - , ist für meinen Geschmack die Farbaufnahme der 03.10 der knüller. SW-Fotos von dieser Baureihe (soweit DB) sind schon relativ selten, Farbaufnahmen, die ja noch seltener sind, stellen schon kleine Kostbarkeiten dar!

Jedenfalls habe ich mich über Dein opulentes Weihnachtsgeschenk sehr gefreut"

Beste Grüße nach Oldenburg
Helmut
Moin Uwe,
es ist ja nicht selbstverständlich, daß man sich in den letzten Tagen vor Heiligabend noch so viel Arbeit macht: Danke für diese ebenso schöne wie interessante Zusammenstellung!

Ich bin bass erstaunt, wieviel Du aus meinen durch zig Umzüge, der nicht immer optimale Lagerung und letztlich auch durch etliche Jahrzehnte Alterung "beeinflussten" Farbnegativen noch herausholst! Interessant war für mich auch von Dir zu hören, daß nicht die damals preiswerten Orwo und Quelle-Filme die schwierigen Kandidaten sind, sondern die teureren Qualitätsfilme von AGFA...

In der Zeit meiner eisenbahnfotografischen Hauptaktivität von 1965 bis 1968 war ich Lehrling und erhielt im ersten Lehrjahr eine monatliche Lehrlingsgratifikation von DM 70.-,
somit mußte ich beim Kauf von Filmen schon ordentlich Haushalten. Trotzdem fotografierte ich überwiegend mit Farbnegativfilmen, und leistete mir aber jeweils nur die Filmentwicklung, nicht aber Fotos. Den Kodak 24 DIN Diafilm von Kodak gönnte ich mir nur in Ausnahmefällen. Als Schwarz-weiß Filme verwendete ich überwiegend Ilford Filme mit 21 DIN und 27 DIN. Als Fotoapparat besaß ich im erwähnten Zeitraum eine Braun Gloriette, später kam noch eine modernere Noname-Sucherkamera (mit Leuchtrahmensucher und Parallaxenanzeige) von Quelle dazu.

Ich wünsche uns allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Gruß aus Münster,
HeinzH. (= Heinz Herrmann)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:22:01:08:26.
Sorry, war ein Versehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:22:00:53:54.

Zum Reisebürosonderzug

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 22.12.16 22:33

Guten Abend, Uwe!


Vielen Dank für diese Aufnahmen aus der Heimat.


Den Reisebürosonderzug in Hamburg Hbf kann ich leider auch nur einkreisen, da mir der Buchfahrplan nur vom Jahr 61/62 vorliegt.
Die Planabfahrt des E 632 war im Sommer 1964 in HH Hbf um 17.56 Uhr.

Falls sie auch 1964 so gefahren sind, sind als Verdächtige in dieser Zeitlage zu sehen:

D 922 Altona-Hannover-Altenbeken-Kassel-Augsburg, Verkehrstag Donnerstag vom 01.6. bis 24.08.

D 926 Altona-Hannover-Altenbeken-Kassel-Frankfurt-Karlsruhe-Konstanz, Verkehrstag Freitag

Im Buchfahrplan sind diese beiden Züge mit Tfz 03 und einer Last von 500 to verzeichnet.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

Olaf Ott
Moin Uwe,

dieser Weihnachtsbeitrag hat es "in sich"! Was Du hier zu Weihnachten bietest, ist vom Allerfeinsten. Vielen Dank!

Frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2017 wünscht
Bruno Georg