DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gleisplan von Welver?

geschrieben von: Hermi

Datum: 21.12.16 13:03

Hat jemand Bilder oder einen Gleisplan von Welver ??
Ca. 500m vor der Einfahrt Welver ist ein Zug aus den Gleisen gesprungen ( 7 Tote, viele Verletzte ) und den Bahndamm herunter gestürzt.

Chronik vom Bahnhof Holzwickede
[www.klgv-oelpfad.de]

Re: Gleisplan von Welver?

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 21.12.16 20:47

Jetzt hab ich grade bei der eurobahn nach einer Störung gesucht, ersetzt du bitte das "ist" durch ein "war"?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

möglicherweise Unglück vom 01.06.1947?

geschrieben von: 7904

Datum: 22.12.16 20:09

DerAltenbekener schrieb:

Jetzt hab ich grade bei der eurobahn nach einer Störung gesucht, ...


Hallo,

ehrlich gesagt, ich war auch erleichtert, im HiFo zu sein.

Da der TO sich noch nicht gemeldet hat, erlaube ich mir einmal eine Vermutung:

in

Hans Joachim Ritzau: Katastrophen der deutschen Bahnen - II, Chronik 1845-1992 - Gesamtregister, Ritzau KG - Verlag Zeit und Eisenbahn, 1996, S. 121

wird für Welver auf ein Zugunglück am 01.06.1947 verwiesen, bei dem fünf Wagen des P 747 bei Bahnhofseinfahrt infolge hitzebedingter Gleisverwerfung entgleist sind. Die Folge waren sieben Tote und 39 Verletzte.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias