DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Frohe Weihnachtstage allerseits!
Wer kann mir diesmal helfen? Ich bin an den Gleisplänen der ehemaligen Anschlüsse Wipperfürth Kabelwerk sowie Bisterfeld interessiert. Angeblich wurden sie zuletzt per Sperrfahrt von Wipperfürth aus bedient, wobei die Bedienung bei geschobenem Zug auf der Hinfahrt erfolgen konnte. Das steht im Widerspruch zu meinen Unterlagen, wonach die Anschlußgleise aus Richtung Marienheide angefahren werden mußten. Und wie die Anschlüsse in Einzelheiten aussahen, habe ich auch nicht mehr in Erfahrung bringen können (bisher).
HO,HO,HO! Und allen einen guten Übergang (unbeschrankt) wünscht

Streckengeher
Hallo Streckengeher,

mit konkreten Gleisplänen kann ich zwar nicht dienen, aber zumindest gibt es eine recht aufschlussreiche, alte Luftaufnahme vom Anschluss am Kabelwerk auf den Seiten vom HGV Wipperfürth: [www.hgv-wipp.de]
Auf Grund der auf dem Foto sichtbaren Gleislage und wegen der Nähe zum Bf gehe ich sehr stark davon aus, dass dieser Anschluss auch von Wipperfürth aus bedient wurde.
Teile der Rampe des ehemaligen Gleisanschlusses und das einstige Tor in der Umzäunung ist auch heute noch neben dem Radweg erkennbar.

Auf der Seite findet sich auch noch weitere, schöne Aufnahmen wo sogar noch die Strecke nach Halver zu erkennen ist.

Schöne Feiertage!

Gruß,
Kalli

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:23:19:32:19.
Danke, Kalli, fabelhafte Bilder. Auch Dir frohe Feiertage.

Streckengeher