DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Mannshohe Schneeverwehungen um 1915 [m 2 Links]

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 20.12.16 10:37

Aber warum verwendet der Schreiber in Schneeverwehung ein anders S als hinten?

Re: Mannshohe Schneeverwehungen um 1915 [m 2 Links]

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 20.12.16 11:25

9. Bauserie schrieb:

Aber warum verwendet der Schreiber in Schneeverwehung ein anders S als hinten?

Das wäre eine Frage an denjenigen gewesen, der das geschrieben hat... Ich weiß es nicht. Nach Schriftenvergleichstabelle passt als einziges das S...

meint Sven

Re: Mannshohe Schneeverwehungen um 1915 [m 2 Links]

geschrieben von: tmmd

Datum: 20.12.16 11:29

Ich glaube dennoch nicht, daß das ein "S" ist.

Kann jemand mit dem Wort darunter etwas anfangen? Vielleicht ist das der Schlüssel zur Lösung?

Re: Mannshohe Schneeverwehungen um 1915 [m 2 Links]

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 20.12.16 11:42

tmmd schrieb:

Ich glaube dennoch nicht, daß das ein "S" ist.

Kann jemand mit dem Wort darunter etwas anfangen? Vielleicht ist das der Schlüssel zur Lösung?

ein etwas größerer Ausschnitt (Format und Umgebungsbereiche der Schrift) der Rückseite und als RGB-Scan wäre hilfreich.

Sven

Zwei unterschiedliche "S" ...

geschrieben von: awp

Datum: 20.12.16 15:39

... sind an sich schon richtig, denn Namen, Orts- und Flurbezeichnungen schrieb man der Regel nach mit lateinischen Buchstaben. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

Am Bildrand scheint etwas vom Namen zu fehlen. Und am Bildschirm liest es sich immer schlechter, dazu noch so klein, als am Original.


LG

Re: Mannshohe Schneeverwehungen um 1915 [m 2 Links]

geschrieben von: teq

Datum: 20.12.16 17:40

... da es mit dem Ort gerade nicht weitergeht, fang ich mal mit dem erklärungsbedürftigen Buchstaben wieder an. Es ist in meinen Augen ziemlich unverwechselbar ein S in Kurrentschrift bzw. gotischer Schrift - alles andere kommt nicht in Frage. Alle anderen Buchstaben sind in lateinischer Schrift und das S ist an einer Stelle, wo jemand, der geübt in lateinischer Schrift und der Regeln kundig ist, üblicherweise gerade keines setzen würde: Im Ortsnamen... - selbst wenn der Text drumrum in Kurrent geschrieben ist. Wie mag das zusammenpassen? Eine Erklärung: Diese Person war gewohnt, Kurrent zu schreiben und hat in diesem Fall aus ästhetischen Gründen oder vielleicht weil die Adressatin Kurrent nicht gewohnt war zu lesen (deutschsprachig außerhalb Deutschlands oder Österreichs?), lateinische Schrift benutzt. Konzentriert darauf, das ansehnlich zu Papier zu bringen und mal eben abgelenkt, passiert dann doch diese Panne.

Zum Ort: Der 4. Buchstabe scheint mir doch ein a zu sein. Folglich liegen Sala und Sala nahe. Vielleicht lässt sich das schwedische Sala aus- oder einschließen, ob die damaligen dortigen Bahnen eine dritte Klasse hatten und die so gekennzeichnet war. Der Eindruck, dass das eher deutsch aussieht, mag ja auch von diesen Zahlen mitgeprägt sein...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:20:17:46:31.

Re: Mannshohe Schneeverwehungen um 1915 [m 2 Links]

geschrieben von: tmmd

Datum: 20.12.16 17:53

teq schrieb:
Vielleicht lässt sich das schwedische Sala aus- oder einschließen, ob die damaligen dortigen Bahnen eine dritte Klasse hatten und die so gekennzeichnet war. Der Eindruck, dass das eher deutsch aussieht, mag ja auch von diesen Zahlen mitgeprägt sein...

Es lässt sich definitiv ausschließen, denn deutsche Truppen waren im 1. WK nicht in Schweden. Die skandinavischen Länder waren zur Neutralität verpflichtet.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -