DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die drei Pfiffe: Rottweil 1972

geschrieben von: USswiss

Datum: 21.06.16 00:15

Der Bahnhof Talhausen habe ich nicht viel besucht. Er lag ziemlich abgelegen and der Strecke Horb-Rottweil, eigentlich mehr Ausweich- und Überholbahnhof als dem Personenverkehr dienend. Während die Bahn in ziemlich direkter Line mit Tunnels und Brücken dem Neckar entlang Rottweil erreicht, musste die Strasse Rottweil mit Umwegen über Höhenzüge erreichen, also nichts mit den Zug verfolgen! 1972 war am späteren Samstag morgen nicht mehr viel los mit dem Dampfverkehr im Neckartal, mit etwas Glück konnte noch der Dg von Kornwestheim (ab Sindelfingen mit BR44) nach Rottweil-Singen fotografiert werden. Der Bahnhof ist aber reizvoll gelegen, in einer langen S-Kurve, südlich mit einer Brücke über den Neckar mit anschliessendem 103m langem Hohensteintunnel, so dass ich mich im Frühjahr 1972 doch entschloss den Dg dort abzufangen. Ich stellte mich am Südende des Bahnhofes auf, bevor der Zug im Blickfeld war kündigte ein langezogener Pfiff das Nahen des Zuges an, und als die 044 402 um die Kurve kommt noch zwei weitere lang Pfiffe. Der Fahrdienstleiter grüsste den Lokführer und inspizierte den Zug, wie es auf der heile Eisenbahn damals noch üblich war... Ich hatte mir weiter nichts dabei gedacht, war ja schön einmal einen vollen Dampfpfiff zu hören, nicht nur den kurzen Warnpfiff bei einer Tunneleinfahrt.

Gemächlich machte ich mich auf nach Rottweil um von dort die Rückfahrt nach Zürich anzutreten, zufrieden mit einigen netten Aufnahmen im Kasten. Umso überraschter war ich, als ich den Dg in Rottweil, antraf, die Lok gerade sich an den Zug setztend. Also noch zwei drei Bilder und dann Autofahrt nach Hause.

Im Oktober 1972, als die BR44 nur noch wenige Dienste in Rottweil hatte [www.drehscheibe-online.de], versuchte ich mein Glück nochmals in Talhausen, diesmal in Farbe und mit Super8 Filmkamera bewaffnet. Und wieder drei Pfiffe, diesmal mit der 044 340. Meine Neugierde war erwacht! Ich erkundigte mit beim Fahrdienstleiter, und siehe da, die drei Pfiffe waren das Signal, dass er nach Rottweil telefonierte, dass der Dg vom Durchgansgeleise auf das Aussengeleise(6-8) beim BW umgeleitet werden müsse. Offenbar sei die Rauchkammer mit Flugasche gefüllt. Ich habe dann diese Verschnaufpause in Rottweil benutzt um den Zug auf der Strecke zwischen Rottweil und Singen zu verfolgen. Davon sind Auschnitte in meinem Video [www.youtube.com] bei 26:51 Minuten zu sehen (NB der Film wurde im Oktober gemacht und nicht im Mai wie im Film angegeben).

Hier ein paar Fotos von der ersten Begegnung:

Bilder 1-2: Bei der Durchfahrt in Talhausen (was war die Funktion dieses netten Hüttchens bei der Bahnhofausfahrt? Telefon??)

https://c1.staticflickr.com/8/7639/27218809472_fa863ed760_b.jpg


https://c8.staticflickr.com/8/7309/26709683863_256d05a040_b.jpg



Bild 3: Nach getaner Reinigung setzt sich die Lok and ihren Zug

https://c5.staticflickr.com/8/7313/27040988020_2b732f409a_b.jpg



Bild 4: Noch die Bremsprobe, und dann kann es wider losgehen!

https://c4.staticflickr.com/8/7270/27315982315_9339c3e038_b.jpg



Bilder von der Oktober Begegnung mit 004 340:


Bild 5: Durchfahrt in Talhausen

https://c7.staticflickr.com/8/7580/27683294566_7def1a3201_b.jpg



Bild 6: In Neufra musste noch eine Kreuzung abgewartet werden, hier arbeitet sich die 044 340 beim Haltepunkt Neuhaus die Rampe hoch

https://c7.staticflickr.com/8/7438/27683289486_68466ef861_b.jpg



Bild 7: Immer noch in der Steigung, hier bei Aldingen

https://c5.staticflickr.com/8/7348/27104937804_dc4ac9e808_b.jpg



Bild 8: In Hattingen musste noch eine Überhohlung mit einem D-Zug von der Schwarzwaldbahn mit 220 048 abgewartet werden

https://c4.staticflickr.com/8/7046/27106772163_9701cd73f0_b.jpg



Bild 9: Nachdem auch noch ein Gegenzug mit zwei V200 schwarzwaldwärts passierten, ging es endlich los, die meiste Arbeit ist getan, bis Singen gehts meist bergab!

https://c4.staticflickr.com/8/7262/27642580771_a763e02b33_b.jpg


Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:25:40.

Re: Die drei Pfiffe: Rottweil 1972

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 21.06.16 00:46

Werter USswiss!
Wie immer erfreuen mich erinnerungsweckende Bilder aus einer Gegend, die ich recht gut kannte. Das Häuschen in Tahlhausen war die Schutzbude für den Laufgewichtsmechanismus der 50-t-Gleiswaage. Dort wurde einst Alteisen verladen und gewogen. Dankend grüßt Fritzle.

Re: Die drei Pfiffe: Rottweil 1972

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 21.06.16 10:12

Hallo USswiss,

vielen Dank für den Bericht aus der Rottweiler Umgebung.
Da wir immer nur in Bahnhofsnähe gewesen sind, ist Deine Bildfolge für uns eine
glänzende Ergänzung.

Liebe Grüße
Michael

Re: Die drei Pfiffe: Rottweil 1972

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.06.16 11:22

Herzlichen Dank,Thomas!
Ganz feine Bilder,ich kenne auch Deine Flickr-Seite!
Beide gezeigten Loks haben ihr Läutewerk rechts und nicht wie meist hinter dem Schornstein.
Viele Grüsse vom Genfersee über den Teich
Olaf

Re: Die drei Pfiffe: Rottweil 1972

geschrieben von: 044 377-0

Datum: 21.06.16 20:03

Sehr schöner Beitrag. Danke!
Gruß aus dem Revier nach Hurricane und an den Zion NP.
Michael Hubrich

Re: Die drei Pfiffe: Rottweil 1972

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 22.06.16 01:28

Bonjour Thomas,

Für jemanden, der Hattingen/Baden in HO nachbaut, trifft Dein Beitrag ins Schwarze - herzlichen Dank !!
Vertraute Lokgesichter und manche landschaftliche und betriebliche Einzelheiten, die auch noch ungefähr zehn Jahre nach meinem zeitlichen Fixpunkt "57-64" vorhanden sind, ergänzen meinen Informationsstand. Der Blick in Deinen Film ist zusätzlicher Genuß : formidable !

Frenchie-Grüße aus den "Basses-Alpes" oder (neuzeitlicher) "Haute-Provence" -
Armout (Hartmut)