Der Bahnhof Talhausen habe ich nicht viel besucht. Er lag ziemlich abgelegen and der Strecke Horb-Rottweil, eigentlich mehr Ausweich- und Überholbahnhof als dem Personenverkehr dienend. Während die Bahn in ziemlich direkter Line mit Tunnels und Brücken dem Neckar entlang Rottweil erreicht, musste die Strasse Rottweil mit Umwegen über Höhenzüge erreichen, also nichts mit den Zug verfolgen! 1972 war am späteren Samstag morgen nicht mehr viel los mit dem Dampfverkehr im Neckartal, mit etwas Glück konnte noch der Dg von Kornwestheim (ab Sindelfingen mit BR44) nach Rottweil-Singen fotografiert werden. Der Bahnhof ist aber reizvoll gelegen, in einer langen S-Kurve, südlich mit einer Brücke über den Neckar mit anschliessendem 103m langem Hohensteintunnel, so dass ich mich im Frühjahr 1972 doch entschloss den Dg dort abzufangen. Ich stellte mich am Südende des Bahnhofes auf, bevor der Zug im Blickfeld war kündigte ein langezogener Pfiff das Nahen des Zuges an, und als die 044 402 um die Kurve kommt noch zwei weitere lang Pfiffe. Der Fahrdienstleiter grüsste den Lokführer und inspizierte den Zug, wie es auf der heile Eisenbahn damals noch üblich war... Ich hatte mir weiter nichts dabei gedacht, war ja schön einmal einen vollen Dampfpfiff zu hören, nicht nur den kurzen Warnpfiff bei einer Tunneleinfahrt.
Gemächlich machte ich mich auf nach Rottweil um von dort die Rückfahrt nach Zürich anzutreten, zufrieden mit einigen netten Aufnahmen im Kasten. Umso überraschter war ich, als ich den Dg in Rottweil, antraf, die Lok gerade sich an den Zug setztend. Also noch zwei drei Bilder und dann Autofahrt nach Hause.
Im Oktober 1972, als die BR44 nur noch wenige Dienste in Rottweil hatte [
www.drehscheibe-online.de], versuchte ich mein Glück nochmals in Talhausen, diesmal in Farbe und mit Super8 Filmkamera bewaffnet. Und wieder drei Pfiffe, diesmal mit der 044 340. Meine Neugierde war erwacht! Ich erkundigte mit beim Fahrdienstleiter, und siehe da, die drei Pfiffe waren das Signal, dass er nach Rottweil telefonierte, dass der Dg vom Durchgansgeleise auf das Aussengeleise(6-8) beim BW umgeleitet werden müsse. Offenbar sei die Rauchkammer mit Flugasche gefüllt. Ich habe dann diese Verschnaufpause in Rottweil benutzt um den Zug auf der Strecke zwischen Rottweil und Singen zu verfolgen. Davon sind Auschnitte in meinem Video [
www.youtube.com] bei 26:51 Minuten zu sehen (NB der Film wurde im Oktober gemacht und nicht im Mai wie im Film angegeben).
Hier ein paar Fotos von der ersten Begegnung:
Bilder 1-2: Bei der Durchfahrt in Talhausen (was war die Funktion dieses netten Hüttchens bei der Bahnhofausfahrt? Telefon??)
Bild 3: Nach getaner Reinigung setzt sich die Lok and ihren Zug
Bild 4: Noch die Bremsprobe, und dann kann es wider losgehen!
Bilder von der Oktober Begegnung mit 004 340:
Bild 5: Durchfahrt in Talhausen
Bild 6: In Neufra musste noch eine Kreuzung abgewartet werden, hier arbeitet sich die 044 340 beim Haltepunkt Neuhaus die Rampe hoch
Bild 7: Immer noch in der Steigung, hier bei Aldingen
Bild 8: In Hattingen musste noch eine Überhohlung mit einem D-Zug von der Schwarzwaldbahn mit 220 048 abgewartet werden
Bild 9: Nachdem auch noch ein Gegenzug mit zwei V200 schwarzwaldwärts passierten, ging es endlich los, die meiste Arbeit ist getan, bis Singen gehts meist bergab!
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