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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fast vierzig Jahre lang hatten die drei „Gruyère“-Triebwagen Be 4/4 131-133 von 1943 mit den dazugehörigen Steuerwagen die Hauptlast des Personenverkehrs auf der GFM-Meterspur bewältigt. Die Inbetriebnahme der Be 4/4 151-152 im Jahre 1977 änderte an den hohen Kilometerleistungen der 130er noch gar nichts, weil die 150er lediglich die dunkelgrünen Altbautriebwagen in untergeordnete Dienste verdrängten. Erst die Anpassung der bisher im Kiesverkehr eingesetzten BDe 4/4 141-142 für den Reisezugverkehr hatte Einschränkungen im Einsatz der Gruyère“-Triebwagen zur Folge. Zeitweise konnte Be 4/4 131 an die unter Fahrzeugmangel leidende MOB vermietet werden, für den Regionalverkehr um Zweisimmen. Be 4/4 131 zwischen Gruben und Schönried.
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Zwischen Gstaad und Saanen.
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Bei Blankenburg.
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Bei Saanenmöser.
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In der Hauptverkehrszeit ist auch Steuerwagen Bt 261 dabei, Bahnhof Zweisimmen.
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GFM Be 4/4 131 mit Bt 261 zwischen zwei markanten MOB-Triebfahrzeugen.
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Auf heimischen Gleisen verlief der Alltag meist unspektakulär. Be 4/4 131 mit dem noch in den alten Farben lackierten Bt 263 in Bulle.
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Be 4/4 131 und 132 in Bulle. Tw 132 ist offensichtlich auf der Strecke nach Broc eingeteilt.
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Wenn die beiden 150er in Doppeltraktion verkehren, bleibt für die 130er mehr Arbeit übrig. Be 4/4 132 in Bulle.
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Züge mit drei Steuerwagen kommen nach 1977 nicht mehr planmässig vor.
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Für den Schülerverkehr werden auch nach 1980 noch regelmässig zwei Steuerwagen benötigt, Be 4/4 133 mit Bt und BDt bei Bossonnens.
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Während des Tages genügt ein BDt-Steuerwagen. BDt 273 und Be 4/4 133 in der Haltestelle Prayoud.
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In Châtel-St-Denis.
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Ausfahrt Richtung Palézieux.
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Be 4/4 133 mit BDt 273 bei Remaufens.
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BDt 271 und Be 4/4 131 in Palézieux.
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Be 4/4 133 und BDt 272 in Bulle, Be 4/4 131.
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Für Einsätze nach Broc reicht ein Solo-Tw.
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Auch nach Montbovon kann in Schwachlastzeiten ohne Steuerwagen gefahren werden. Dafür ist im September 1982 noch ein Stückgutwagen dabei. Kurz vor der Abfahrt in Montbovon, Be 4/4 133 und Gb 653.
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Bei Neirivue.
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Rangieraufgabe in Bulle für einen unbekannten 130er.
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„Gruyère“-Steuerwagen BDt 373 neben dem „Train du Chocolat“ der MOB in Bulle.
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Eine Ära geht zu Ende. Be 4/4 132 steht 1988 ohne Drehgestelle neben der Werkstätte Planchy. Sein Abbruch erfolgte 1989.
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Der Schein trügt: Im Juni 1986 steht Be 4/4 133 an der gleichen Stelle. Er wird jedoch noch einmal revidiert. Sein Abbruch erfolgte erst 2002. Hinter ihm der tatsächliche Abbruchkandidat jenes Sommers, Be 4/4 107.
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Gruss Werner

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