(A) Zillertalbahn Teil 1: Reisezugwagen (32B) [
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(A) Zillertalbahn Teil 2: O&K-Loks D8 und D 9 (19B) [
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(A) Zillertalbahn Teil 3: D 7 und D 10, die Exoten (20B) [
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(A) Zillertalbahn Teil 4: D 11, Güterwagenverschub in Jenbach (13B) [
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Güterwagen haben die Tendenz, alle etwas ähnlich auszusehen. Versuchen wir also, auf den schmalspurigen Güterwagen der Zillertalbahn die Unterschiede etwas deutlicher herauszuarbeiten. Manchmal liegt die Besonderheit nicht in der Konstruktion, sondern in der Geschichte. An den Anfang stelle ich die gedeckten Güterwagen.
Gw 100/s stammt von 1901. Er trug bis 1933 die Nummer 69. Wie unschwer zu erkennen ist, hat er ein Zugführerabteil erhalten.
Gwk/s 101 stammt von 1926. Er trug bis 1933 die Nummer 73. Er befindet sich wohl noch weitgehend im Originalzustand.
Gw/s 105 stammt von 1913. Er trug bis 1933 die Nummer 72. Als Besonderheit besitzt er ein dreiachsiges Fahrwerk.
Gl/s 107 stammt von 1929. Die Herkunft des Dreiachsers ist mir aus den Angaben in „Schmalspurig durch Österreich“, S. 323, nicht klargeworden. Offenbar truf er einmal die Nummer 167 in erster Besetzung.
Drehgestell-Wagen Gw/s 162 soll 1975 aus dem Zweiachser Gmk/s 162 von 1900 entstanden sein. Der Wagenkasten blieb unverändert. Hier dient der Wagen als Gepäckwagen in der Payerbacher Komposition, Frühsommer 1976.
Gw/s 164 ist dreiachsig und hat Baujahr 1900. Bis 1933 lief er mit der Nummer 65.
Gw/s 166 ist dreiachsig und hat Baujahr 1908. Bis 1933 lief er mit der Nummer 71.
Gw/s 167 ist 1960 aus einem offenen Güterwagen der Lamingtaler Schleppbahn entstanden. 1970 erhielt er die Drehgestelle des Personenwagens 21 der Kreisbahn Osterode - Kreiensen (KOK). Seither ist die Nutzlast auf 5 Tonnen beschränkt.
Nun zu den offenen Güterwagen: Hinter dem Zillertalbahnwagen Ol/s 204 verbirgt sich R 294 der Schmalspurbahn Steinhelle - Medebach!
Und hier Ol/s 205 ex R 293 der Schmalspurbahn Steinhelle - Medebach.
Der Dreiachser Ow/s 211 trug bis 1933 die Nummer 102. Er stammt von 1900 und ist ein Original-Zillertaler.
Der Dreiachser Ow/s 216 trug bis 1933 die Nummer 115. Er stammt von 1904 und ist ebenfalls ein Original-Zillertaler.
SS/s 701 und 702 besitzen schöne Diamond-Drehgestelle. Die prachtvollen Schmalspur-Güterwagen entstanden 1968/69 aus den Triebwagen 1 und 2 der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang (LBPH).
Zufälligerweise stehen die übrigen ins Zillertal verkauften LBPH-Fahrzeuge gleich dahinter. So ist der Vorher-Nachher-Effekt gut dokumentiert.
Zisternenwagen R 418 entstand 1957 auf dem Untergestell des gedeckten Güterwagens 103 ex 67 von 1900.
Die grüne Draisine möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn sie nicht ganz zum Thema passt. In der Literatur habe ich dazu keine Angaben gefunden. Möglicherweise war sie auf der Zillertalbahn gar nie im Einsatz.
Tyy 300 sprengt mit seinen Dimensionen alle Vorstellungen von einem österreichischen Schmalspur-Güterwagen. Der zwölfachsige Tiefgangwagen ist fast 20 Meter lang, bei einem Eigengewicht von 29 Tonnen beträgt die zugelassene Nutzlast 70 Tonnen. Die eigenartige Blechabdeckung schützt vor Korrosion.
Der vierachsige Dienstwagen X 601 wurde 1952 als Gebrauchtfahrzeug aus Wien gekauft. Links angeschnitten Kollege X 602.
Gerätewagen X 801 lief früher als Postwagen F 8460 auf der Steyrtalbahn der ÖBB. Der Wagenkasten stammt von 1955.
Rollwagen WW/s 304, 306 und 307 haben Baujahr 1936. Sie wurden 1957 von der Hümmlinger Kreisbahn gekauft.
Rollwagen WW/s 309 hat Baujahr 1928. Er stammt von der Materialbahn Tschagguns - Parthenen der Vorarlberger Illwerke AG.
ÖBB-Rollwagen WW/s 89 750 ist mit einem normalspurigen Baufahrzeug beladen.
Ein ganzer Gleisumbauzug in Fügen-Hart.
So eindrücklich der Anblick der normalspurigen Dienstfahrzeuge ist, besser gefällt mir dieses Bild vom gleichen Bahnhof: Ich kann mich kaum sattsehen ob der vielen Details aus einer längst entschwundenen Zeit. Viel Spass beim Betrachten!
Gruss Werner
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