DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
25.5.1985 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Am Samstag vor Pfingsten war erneut ein Sonderzug angesagt, die DGEG schickt eine Garnitur mit den Triebköpfen 624 507 (MAN-Vorserie) und 624 648 auf eine Fahrt ins Bergische Land. Start und Endpunkt der Fahrt war Oberhausen, es ging ab Remscheid-Lennep nach Marienheide, hier war noch eine Woche Personenverkehr. Jenseits Dieringhausen wechselte am Abzweig Osberghausen der Zug auf die Wiehltalbahn nach Waldbröl mit einem noch möglichen Abstecher nach Morsbach. Das Bild zeigt den Sonderzug in Morsbach, der Personenverkehr wurde bereits 1960 eingestellt, der Güterverkehr war noch bis 1994 möglich. Bis 1945 war Morsbach als Spitzkehre für eine weitere 11 Kilometer lange Strecke nach Wissen (Sieg) benutzbar, ein Rest dieser Bahn war bis 1960 noch für den Güterverkehr offen.

24507Morsbach250585.jpg

Wieder auf der Rückfahrt, der Zug musste zunächst im Bf Waldbröl die Fahrtrichtung ändern, gab es bei Hermesdorf an der Trennung der Strecken nach Osberghausen und Morsbach einen Fotohalt. Der Zug steht auf der eigentlichen Wiehltalbahn, vorne ist das Gleis nach Morsbach zu sehen. Auf der Wiehltalbahn wurde bis 1965 Personenverkehr durchgeführt, die DB hat den Güterverkehr, wie auf dem anderen Ast, bis 1994 durchgeführt. Heute hat diese Bahn mit der RSE / Wiehltalbahn einen neuen Betreiber, aktuell wird gelegentlicher Ausflugsverkehr durchgeführt und für den Güterverkehr ist die Strecke immerhin offen. Die weitere Rückfahrt führte über Drolshagen (seit Ende 1979 ohne Personenverkehr) und Olpe nach Hagen und weiter im Ruhrtal über Hattingen nach Oberhausen.

24507Hermesdorf250585.jpg

Weiter in zwei Wochen, wenn ich wieder zu Haus bin.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!