Hallo liebe HiFo-Gemeinde!
In meinem letzten Beitrag hatte ich versprochen, sobald sich die Möglichkeit bietet, Detailbilder zur Klärung der Fragen welches Wagenmaterial der Deutschen Reichsbahn beim Wiederaufbau des sog. Gründungsschiffes von HERTHA BSC im Jahre 1969 verwendet wurde zu zeigen. Vor 14 Tagen hatte ich das große Glück das Schiff, während der Landrevision am Ufer des Klempowsees von Wusterhausen/Dosse, vor die Linse zu bekommen um einige weitere Details im Bild festzuhalten.
Ein paar hilfreiche Antworten brachten im Teil I schon etwas Licht ins Dunkel, danke nochmals an
VB995 dafür. Die grünen Kunststoffbezüge der Polsterungen, als auch die grüne Seitenwandverkleidung haben eine Art Waben-oder Karostruktur, so wie man sie von den Sitzen der DR 2.Klasse zwischen 1975-90 eher nicht kennt.
Hier nochmal der Link zum Teil I: [
www.drehscheibe-online.de]
Bild 1: der HERTHA Dampfer 2014 mit Berliner Hertha-Fans vor der Insel im Kyritzer Untersee:
Bild 2: im Bereich des Schriftzuges HERTHA lässt sich der aufgebaute Reichsbahn-Waggon erkennen:
Bild 3: seitlicher Blick aus der geöffneten Tür des Oldtimers von 1886 zur Revision/TÜV am Ufer des Klempowsees:
Bild 4: Detail des rechten Eingangs, die Haltegriffe findet man an beiden Zugängen, jeweils links und rechts:
Bild 5: "Vorsicht an der UFERKANTE, bei der Abfahrt des Dampfers!" :)
Bild 6: Reichsbahnflair pur, durch Beibehalt der Fensterkonstruktion:
Bild 7: ...unterm Tisch ebenfalls unverkennbare Reichsbahn-Details:
Bild 8: Ausgang zum kleinen Achterdeck mit den Toiletten für Damen und Herren:
Bild 9: Blick vom Achterdeck ins hintere Oberdeck:
Bild10: Auch die Einzelheiten an den Türen der sanitären Anlagen an Bord sind unverkennbar DR:
Bild11: Blick ins Innere mit weiteren typischen Bauteilen:
Bild12: ...zum Glück funktioniert die FREI/BESETZT-Verriegelung noch perfekt!
Bin mal gespannt ob das geballte HiFo-Wissen noch mehr Einzelheiten zu Tage fördert. Mehr Infos zur Geschichte des Schiffes
findet man hier: [
www.hertha-dampfer.de]
Ich werde an diesem Wochenende jedenfalls mit an Bord sein und das ganz besondere Schiff "in action" erleben, da die Gelegenheit nicht sehr oft besteht, denn "die alte Dame HERTHA" wird vorwiegend zu Charterfahrten eingesetzt.
Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht
EST-NsD
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:09:03:30:59.