Im ersten Teil unserer kleinen Serie über die Eisenbahn in Hattingen haben wir uns mit der Strecke
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Hattingen - Wuppertal, die Strecke vor der Haustür
befasst. Bevor es jetzt mit der Ruhrtalbahn weitergeht, möchte ich noch ein weiteres, erst jetzt richtig zugeodnetes Bild von der Wuppertaler Strecke nachschieben.
Bild 9
Es zeigt die Dahlhauser
50 2461 als Lz genau an der Stelle, wo auf Bild 5 im letzten Beitrag die 78 139 mit ihrem Abteilwagenzug abgelichtet wurde. Nun ist eine 50 nicht gerade etwas Besonderes, aber mit Schürze und noch dazu mit einfacher Entlüftungshutze auf dem Führerstandsdach doch immer wieder schön anzusehen. Hattingen, 14.04.59.
Im heutigen Teil wollen wir uns nun der mittleren Ruhrtalbahn widmen, also der durch Hattingen führenden Hauptstrecke von Hagen über Vorhalle, Oberwengern, Herbede, Blankenstein, Hattingen, Dahlhausen und Steele nach Essen Hbf. Wegen der Menge der verfügbaren Aufnahmen bleiben wir jedoch erst einmal innerhalb der Gemeindegrenzen von Hattingen.
Los geht's am östlichen Standrand am Haltepunkt Henrichshütte, der ganz im Norden des Werksgeländes lag.
Bild 10
Die Uhr zeigt fünf vor sechs, als der Abendzug nach Hagen mit
38 3978 (E-H) an der Spitze hier einen kurzen Halt einlegt. Einige Fahrgäste sind ausgestiegen, andere warten im Eingangsbereich auf den Gegenzug.
Trotz, oder vielleicht gerade wegen des totalen Gegenlichts, strahlt diese Aufnahme eine unglaubliche Atmosphäre aus. DB Epoche IIIa pur! Die Aufnahme entstand irgendwann im Spätsommer 1956.
Bild 11
Mit einem Zug aus Hagen und weiter nach Essen ist die Eckeseyer
38 2978 am 14.04.59 unterwegs. Noch läuft der Verkehr über die alte Strecke entlang des ursprünglichen Verlaufs der Ruhr im Bereich der Henrichshütte, deren Anlagen links hinter den Bäumen zu erkennen sind.
Ein Rätsel ist mir das ganz rechts durch die Bäume sichtbare zweiflügelige Hauptsignal. Eine mögliche Erklärung: Die Strecke ist, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, gar nicht zweigleisig, sondern bereits eingleisig, wie wenig weiter am Hp Henrichshütte ja auch. Daneben verläuft das Anschlussgleis zur Henrichshütte. Die Einfahrt aus diesem Anschlussgleis heraus in den Bahnhof Hattingen könnte mit Hp2 signalisiert worden sein, wobei das Signal aus Platzgründen auf der falschen Seite, also links vom Gleis stand. Nur müsste dann eigentlich eine Schachbrett-Tafel (Ne4) zwischen den Gleisen stehen, die ich aber nirgenwo entdecken kann. Wer weiß da Genaueres?
Bild 12
Ende der 50er Jahre benötigte die Henrichshütte zusätzliches Gelände für den Bau einer neuen Sinteranlage. Dafür wurde der vor dem Werkgelände liegende Ruhrbogen begradigt und auch die Eisenbahnstrecke nach Hagen in diesem Bereich verlegt - heute noch gut auf google maps nachvollziehbar. Am Tag der Betriebsaufnahme der "Neubaustrecke" am 18.03.61 stand HS genau an der Stelle kurz vor dem Bahnhof Hattingen, wo die neue Strecke in die alte eingefädelt wurde. Fotografiert wurde der nachmittägliche Personenzug nach Essen, der samstags und sonntags mit einer 50 des Bw Vorhalle bespannt war, in diesem Fall
50 1393.
Bild 13
Denselben Zug hatte er auch schon einmal am 15.01.61 in der östlichen Bahnhofseinfahrt von Hattingen aufgenommen. Zuglok des P3922 war an diesem Tag
50 207, ebenfalls vom Bw Vorhalle. Hinter dem Stellwerk "Ot" (= Hattingen Ostturm) ist sehr schön der Lokschuppen des Bw Hattingen zu erkennen. Als eigenständige Dienststelle wurde das Bw bereits 1949 aufgelöst; die Drehscheibe jedoch war noch bis 1962 in Betrieb - daher wohl auch der gute Zustand der Anlagen.
Bild 14
50 207 (HgV) war eine Maschine mit
Turbospeisepumpe - davon musste beim Halt in Hattingen natürlich auch ein Lokporträt angefertigt werden. Selbst auf dem schwarz/weiß Bild ist der total verdreckte Zustand der Lok nicht zu übersehen. Ruft man sich den Zustand der Hagener 57.10 in Erinnerung, dann kam ein Wasserreißen bei Hagener Loks wohl häufiger vor, und war wohl nicht nur ein Problem der 03.10.
50 207 behielt ihre Turbospeisepumpe bis zum Schluss (Kla Z:18.06.74, +:18.09.74); ich selbst konnte genau diese Lok noch 1973 als Dillinger Maschine in Bouzonville/F fotografieren -
siehe hier.
Bild 15
Ein Jahr später war die Bespannung des Nachmittagszugs nach Essen auf Schnellzugloks des Bw Hagen Eckesey übergegangen - zweifellos eine Füll-Leistung im Umlaufplan. Am 26.05.62 hatte
01 034 (HgE) das "Vergnügen", diesen zu befördern - sicher ein Kinderspiel für Lok und Personal.
Die originale Bildvorlage ist übrigens ein stark überbelichtetes Dia, dessen Farben selbst mit dem heutigen Zauberkasten der elektronischen Bildbearbeitung nicht wiederbelebt werden konnten. Aber die Konvertierung in Graustufen macht daraus letztlich doch ein recht ausgeglichenes schwarz/weiß Bild, das den Ansprüchen für eine Präsentation im Internet allemal genügt.
Bild 16
Die übliche Baureihe vor den Zügen zwischen Hagen und Essen (und retour) war die gute alte P8. Dass aber ausgerechnet eine Langerfelder Maschine auf der mittleren Ruhrtalbahn Dienst macht, finde ich schon bemerkenswert. Oder gehörte
38 3076 am 17.11.62 vielleicht leihweise zum Bw Eckesey?
Bild 17
Meine Güte, was gab es 1959 noch für Wagengarnituren!
38 3265 vom Bw Wanne-Eickel verlässt am 12.04.59 den Bahnhof Hattingen mit einem Personenzug in Richtung Essen.
Bild 18
Nur wenige Meter vorher wurde am 17.09.61 die Essener
78 444 aufgenommen; am Haken einen "hochmodernen" Zug aus Dreiachs-Umbauwagen.
Bild 19
Na, mit "Donnerbüchsen" sieht das ja gleich schon wieder viel älter aus. Die Garnituren mit drei Bi-Wagen waren typisch für den Pendelverkehr zwischen Essen und Hattingen, der zeitweise auch mit Triebwagen bedient wurde.
78 244 vom Bw Essen Hbf ist soeben über die Ruhrbrücke gerumpelt und am Stellwerk "Hbt" (Hauptbefehlsturm, alte Bezeichnung für Fahrdienstleiterstellwerk) im Westkopf des Bahnhofs Hattingen vorbei gerollt; 17.11.62.
Bild 20
Mit diesem Bild sind wir auf der anderen Seite der Ruhr im Ortsteil Hattingen Winz angelangt. Am 14.04.59 erwischte der Fotograf dort die Wanne-Eickeler
38 2518 beim Verlassen der Ruhrbrücke. Das wiederholte Auftreten einer P8 vom Bw Wanne lässt den Schluss zu, dass Einsätze auf der mittleren Ruhrtalbahn durchaus planmäßig waren.
Dieselbe Lok kam HS rund zwei Jahre später noch einmal in Lübeck vor die Linse. Das Bild haben wir früher schon gezeigt - siehe
Mit HS unterwegs - Nachschlag mit 24er u.a., Bild 3.
Bild 21
Hinter der Ruhrbrücke macht die Strecke einen 90 Grad Bogen nach Norden, um dann weiter durch die Ruhrauen nach Bochum Dahlhausen weiterzuführen. In dieser Kurve befindet sich die Vohwinkler
78 159 mit ihrem Zug von Wuppertal über Sprockhövel und Hattingen nach Essen. Auch wenn von den Wagen nicht viel zu sehen ist - den Dächern nach zu urteilen dürfte es sich um eine ähnliche Garnitur handeln, wie auf den Bildern 3 bis 5 im ersten Beitrag zu sehen. Hattingen Winz, 14.04.59.
Bild 22
Ein Stück weiter in der Kurve folgt nun eine echte fotografische Rarität, denn Bilder von Altbau-ETA sind hier im HiFo ja nicht sooo oft zu sehen. Damals verkehrten die alten Wittfeld-ETA noch planmäßig u.a. auf der Strecke von Hattingen über Bochum Dahlhausen, Altendorf(Ruhr), Essen Kupferdreh und Essen Werden nach Kettwig, wo die Triebwagen in einer Außenstelle des Bw Essen Hbf auch beheimatet waren.
Um einen Zug in dieser Relation dürfte es sich bei dem
ETA177 003 handeln, den HS im Nov. 56 in Hattingen Winz aufnahm. Wir haben es hier übrigens mit einem modernisierten Triebwagen zu tun, der 1950 aus dem ETA180 013 entstand.
Bild 23
Soll man dieses Bild überhaupt zeigen, habe ich mich gefragt? Aber ja, eine
50er mit großen Ohren und
Turbospeisepumpe - da muss man die Bewegungsunschärfe der Lok einfach mal in Kauf nehmen!
50 2527 dürfte damals zum Bw Vorhalle gehört haben und ist hier mit einem Güterzug in Richtung Dahlhausen unterwegs. Dieses Bild ist nun tatsächlich die allererste Aufnahme, die HS von einem Eisenbahnfahrzeug gemacht hat, und zwar an einem nicht genau datierten Tag im Frühjahr 1956.
Bild 24
Schon fast am Ausgang der Kurve in Hattingen Winz stand das Einfahrsignal Hattingen für die Züge aus Dahlhausen.
78 232 (E-H) fährt am 11.04.59 allerdings in die andere Richtung.
Direkt hinter dem Signal entstanden die beiden zuvor gezeigten Bilder 23 und 22, und auf der Brücke im Hintergrund stand HS bei Bild 21.
Bild 25
Dieselbe Stelle mit Blick in die Gegenrichtung: Einfahrt frei für
50 2676 (HgV) mit einem Personenzug nach Hagen; Hattingen Winz, 11.04.59.
Damit mache ich für heute erst einmal Schluss, damit die Bilder in Ruhe "sacken" können. Die herrlichen Wagengarnituren, die Loks, das ganze Umfeld - alles wie aus einer anderen Welt. Was gibt es da nicht alles zu entdecken. DIE Zeit sollte man sich nehmen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.