DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Unter dem Motto „Rauch, Dampf, Schnee im Harz“ hatte die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier zum 17. Februar 1974 zu einer Sonderfahrt nach Altenau eingeladen. Die Lehrter 050 548 brachte den Sonderzug von Hildesheim nach Goslar, dort setzte sich zunächst die offiziell ebenfalls in Lehrte stationierte 94 1184 an den Zug:

https://farm5.staticflickr.com/4703/38503546610_2d1081aae7_o.jpg


Dann kamen aber doch die 50er als Zuglok und die T 161 als Vorspannlok zum Einsatz. Die Fotohalte und die Scheinanfahrt in bzw. hinter Wildemann fanden leider unter den üblichen chaotischen Bedingungen statt:

https://farm5.staticflickr.com/4654/40312952701_35054bff42_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4623/40267439972_87ffce137f_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4654/39601226284_56d976ab24_o.jpg


Beim Studium der „Dampfgeführten Reisezüge“ war mir aufgefallen, dass es an Samstagen frühmorgens zum Zusammentreffen zweier 41er im unteren Teil des Osnabrücker Hauptbahnhofs kommen musste. Am 2. März 1974 beobachtete ich deshalb von der Fußgängerbrücke aus die Bereitstellung des 2502 Osnabrück (ab 5:21 Uhr) – Rheine mit 042 206:

https://farm5.staticflickr.com/4614/40267445882_ffa5e2420f_o.jpg


Als der 2500 Löhne (ab 4:24 Uhr) – Osnabrück (an 5.16 Uhr) einlief, musste ich leider meine Fotoposition ändern, weil der Meister auf der 042 356 nicht auf derselben Höhe anhielt:

https://farm5.staticflickr.com/4719/39601228484_2df2c13440_o.jpg


Getreu dem Umlaufplan kam die 042 206 mit dem 2515 Rheine (ab 7:21 Uhr) gut zwei Stunden später nach Osnabrück zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4744/38503552690_ca51189271_o.jpg


Trotz der etwas widrigen Wetterverhältnisse suchte ich mir an der Ausfahrt nach Löhne eine Fotostelle für den 41441 Bentheim (ab 8:28 Uhr), der an diesem Samstag mit 042 364 bespannt war:

https://farm5.staticflickr.com/4714/40312971851_b1a09208a5_o.jpg


Glücklicherweise kam der Zug vor Plan; so gelangte ich noch rechtzeitig nach Halen (?), um den 7520 Oldenburg (ab 7:12 Uhr) – Osnabrück (an 10:42 Uhr) zu erwarten. Bei den mickrigen Lichtverhältnissen kam mir die Tatsache, dass die 042 245 mit ihrem Zug wegen einer Kreuzung – wohl außerplanmäßig - an die Seite musste, sehr gelegen:

https://farm5.staticflickr.com/4606/39601230824_a44da811d9_o.jpg


Bei der Anfahrt hatte der Meister große Schwierigkeiten, …

https://farm5.staticflickr.com/4759/40267464972_2d8511ab92_o.jpg


… sodass ich nach dem ersten vergeblichen Versuch, die Fuhre in Fahrt zu bringen, noch Zeit hatte, einige Meter vorzulaufen:

https://farm5.staticflickr.com/4618/25441620197_2b3a20858d_o.jpg


Nach einem Stellungswechsel erlebte ich die 042 073, die mit dem 44445 Bentheim (ab 9:35 Uhr) – Osnabrück (an 11:17 Uhr) „volle Lotte“ durch Lotte (Kr Tecklenburg) preschte;

https://farm5.staticflickr.com/4618/25441623907_c81627481b_o.jpg


Östlich von Osnabrück begegnete mir gegen 13:30 Uhr bei Westerhausen (Kr Melle) die Ottberger 044 736 (ex 44 1736) mit einem Ganzzug:

https://farm5.staticflickr.com/4671/40267458612_b166a6889b_o.jpg


Nach Angaben unseres 44er-Gurus dürfte es sich um einen Leerzug Veltheim (b Rinteln) – Esch (Westf) gehandelt haben. - Zum Abschluss des Fototages hielt ich noch die 042 073 aus dem 44445 vor dem 5413 Osnabrück (ab 13:58 Uhr) – Löhne im Bild fest:

https://farm5.staticflickr.com/4762/40267461452_f1e83142a7_o.jpg


Die Schwarzen auf der 41er schätzten „ihre“ 073 offenbar sehr, denn nach dem mir vorliegenden Umlaufplan hätte der Zug eigentlich mit der 042 245 aus dem 7520 bespannt werden müssen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:09:13:54.
Moin Helmut,

uuuh, jetzt wirds kalt! Und schon haben wir das Jahr 1974 erreicht!

Dennoch bin ich gerne mitgekommen und habe mit Dir gebibbert, als am eisigen Morgen um 5:16 Uhr (!) der Dampfzug in Osnabrück eintraf. Chapeau!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Trotz der etwas widrigen Wetterverhältnisse

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.10.13 08:46

Helmut, Du beliebest Du scherzen. Bei so einem Wetter kann man mich nicht hinter'm Ofen hervorlocken. Es ist gut, daß Du trotzdem rausgegangen bist in die winterliche Kälte und den Alltag aufgenommen hast.

Das Bild mit der einsamen 41 in OS mit den Farbverfälschungen ob des Neonlichtes ist schon fast ein Kunstwerk - toll!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Ich bin vor allem ob der wohl eher seltenen Motive im Großraum Osnabrück sehr angetan. A propos: Insterburg & Co hatten damals (also ca. 1974) versucht, für diese statistisch sehr ergiebige Stadt einen eigenen Dialekt zu finden. Das Ergebnis ist politisch jedoch sehr inkorrekt ausgefallen.

Beste Grüße,

Jürgen
Schöner Beitrag!Ausfahrt nach Löhne,da hast du auf der Schellenbergbrücke gestanden,links davon ist das Stellwerk Oro,rechts das Stahlwerk.Veltheim - Esch - Veltheim den Zug nannte man "Jumbo".Alles damals live miterlebt,als "Vollbluteisenbahner"!
Gruß aus der kluskurve in Osnabrück
morsche Helmut,

ahh, wieder ein (gewohnt) schöner Donnerstags-Auftakt.
Auftakt auch für die kommende Jahreszeit, denn bei Deinen Bilder kann einen schon frösteln. Und spätestens Ende November werden wir an eine solche Wetterlage erinnert werden.

vielen Dank für Deine Mühen
und viele Grüße

Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !
Hallo Helmut,

wieder mal sehr schöne Sachen - und in Wildemann haben wir wohl nebeneinander gestanden, ich habe allerdings nur miese Super8-Filmaufnahmen von der Szene. Besonders beeindruckend die Osnabrücker Spezialität mit den beiden Personenzügen, davon habe ich noch nie ein Bild gesehen!

Beste Grüße

Martin

Aaaaagarrr...Der PwPosti 102 542....!!!

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 31.10.13 12:28

Hallo Helmut,

welche Freude aber auch an diesem bei uns in Ladenburg zwar sonnigen, aber kalten Tag...!

Denn bei den EK-Fahrten - eine ganz spezielle Instutition seinerzeit - war ja Kurt T. Meyer aus Hildesheim / später Salzhemmendorf an der DEG-Strecke Voldagsen-Duingen, einer der Haupt-Organisatoren. Und der ist ja auch heute noch für die Aktivitäten in Loburg bei Magdeburg aktiv und so ist speziell ihm auch zu verdanken, dass es die alten EK-Donnerbüchsen (im weitesten Sinne) heute überhaupt noch noch gibt - ja sogar inzwischen überwiegend gut restauriert und im Einsatz sind. Ich beobachte das mit besonders großem Interesse, weil diese Wagen ja seinerzeit alle noch aus dem Einsatzbetrieb bei der DB (teilweise zwar deklassiert, oder aber auch - weitgehend unverändert - als Behelfs-Güterzug-Gepäckwagen ausgemustert direkt an den EK gingen. Alle haben noch die letzte Art des jeweiligen Interieurs - überwiegend sogar Holzlattensitze der Körperform und halbhohe Zwischenwände mit geknüpften Gepäcknetzen. Die Erstklässler hatte - damals zumindest noch - die in diversen Grautönen längs-gestreiften Velourpolster und Holz beschläge / Türen und Fensterrahmen aus dunklem Limba-Holz (schwäääärm...). Damals war das die "Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier" aus Hildesheim, die auch die Fahrten veranstaltete. Das waren echte Pionier- und Aufbruchs-Taten; die Grundlage unserer heutigen Museumsbahnaktivitäten überhaupt! Zu diesen Aktivitäten gab es zuletzt am 24.11.2011 - ebenfalls von Dir, lieber Helmut,angeschoben einen längeren HiFo-Gedankenaustausch mittel geballtem HiFo-Wissen unserer Forumsteilnehmer... (siehe da --> [www.drehscheibe-foren.de] )

Ich habe gerade mal in meinem alten speziellen Wagen-Notizbuch geblättert und dann den in Deinen Bildern zu sehenden PwPosti-34 in der absolut sehenswerten Internetseite [www.donnerbuechse.eu] gefunden.

Hier die beiden Bilder (aus dieser Seite) des Wagens:

102542Ksl.jpg

Aufnahme von Hans Fischbach am 30.12.1967 im Bf. Stockheim (Oberhessen) im Rahmen einer Dampfsonderfahrt. Das Postabteil wurde in den letzten Einsatzjahren ebenfalls als Packabteil verwendet

102542.jpg

Aufnahme (unsigniert) am 07.05.2006 im Bereich des Bahnhofes Loburg (b. Magdeburg) - vor der umfangreichen Aufarbeitung

Und dazu meine damaligen Notizen aus meinem legendären Wagen-Notizbuch:

IMG_9311.JPG

Vielleicht verfügt ja jemand über eine aktuelle Aufnahme des herrlichen Wagens, den es ja als "102 524" von Tillig in hervorragender HO-Ausführung gibt.
Der "Dealer meines Vertrauens", die Fa. Grimm, der traditionelle Märklin-Händler (seit 1862 !) aus Weinheim (Bergstr) in der verträumten Grabengasse ( [www.grimmtrain.de] ) hat mir das gut verpackte, herrliche Teil beschafft - es ziert nun meine Flur-Vitrine...

Ich darf erinnern...

Im Jahre 1967 gab es bundesweit noch folgende Wagen im Einsatzbestand:

102 553 Hmb Heimatbf. Flensburg (PwPosti-34a, der mit dem gleichen, abgerundeten Dach, wie die Einheits-Nebenbahnwagen; gab's mal in jüngerer Zeit als Märklin-Modell)
102 528 Kar Heimatbf. Offenburg
102 519 Ksl Heimatbf. Eschwege-West
102 522 Ksl Heimatbf. Eschwege-West
102 542 Ksl Heimatbf. Eschwege-West
102 518 Mz Heimatbf. Kaiserslautern
102 527 Nür Heimatbf. Bamberg
102 002 Reg Heimatbf. Regensburg (aus der Nummer / angebl. Baujahr 1922) werde ich nicht schlau, vielleicht ein Zahlendreher...?)

Diese Angaben stammen aus den offiziellen Bestandsunterlagen der DB ("Übersicht über Bestand und Bedarf an Reisezugwagen... (...)", die für jeden Fahrplanwechsel von den jeweiligen Bundesbahndirektionen herausgebracht wurden. Diese Unterlagen gelten bei Wagenfreunden als sehr rar und sind daher stets gesucht. Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas in der Sammlung (DIN-A-4, geheftet, meist so um die 40-80 Seiten mit rötlichem Einband) Wenn ja, bitte PN an mich - gerne bin ich auch bereit Scanns, oder Fotokopien davon zu erhalten, oder zu tauschen - mit bestem Dank für's Raussuchen im Voraus... ;-)

Später (mindestens noch 1972) ist solch ein PwPosti-34 Wagen auch in Zugeinsätzen rund um Rottweil - u.a. auf Bildern von K.F. Seitz - aufgetaucht. Möglicherweise hat ja damals jemand die Wagennummer notiert, oder den Wagen selbst sogar fotografiert. Es müsste ja ein Exemplar aus oben genannter Aufstellung sein.

Und weil wir in Sachen Wagen gerade in Rottweil sind, wenn auch hier thematisch etwas leicht (neudeutsch?) "off topic";
Da gab es mit Stand vom Juli 1967 nämlich noch einen ganz besonders raren "Oberkracher":

Es handelt sich hierbei um den Pw3i 117 498 Stg (Heimatbahnhof Rottweil), einem 1925 an die Lübeck-Büchner Eisenbahn (LBE) gelieferten und ab 1939 bei der DR als "Pw3i LBE" eingereihten Packwagen, der den Wagen der Gattung Pwi-23 ähnelt, nur dass er eben 3 (in Worten: drei) Achsen hatte. In den offiziellen Unterlagen der DB wird sein Baujahr als 1929 angegeben, was aber m.M. nach falsch sein muss.
Vielleicht taucht ja auch davon noch was bildhaftes auf...

Soweit mein Exkurs zu den PwPosti, der Postpackwagen in der Familie der Einheits-Nebenbahnwagen.

Erwähnen möchte ich noch, dass Ihr diese Angaben in einer Zusammenstellung findet, die ich kürzlich in der Wagen-Zeitschrift "Kupplung - Rundschreiben für Wagenfreunde" publizierte. Der Titel des Beitrages: "Die letzten zweiachsigen Einheitspersonenwagen der DB" - Eine nach Direktionen und Heimatbahnhöfen sortierte Aufstellung aus dem Jahre 1967.

Die "Kupplung" kann ich jedem Eisenbahn- und Modellbahnfreund, für den die Interessen nicht gleich hinter den rückwärtigen Kuppelhaken der Lokomotiven aufhören, nur wärmstens empfehlen. Da steckt viel Herzblut drin und hier findet man Beiträge der wirklichen Fachleute in der "Wagenbranche", wie etwa Bade, Beck, Carstens, Deppmeyer, Heless, Henn, Hoyer, Landwehr, Lenz, und Scheller aus Bremen, um nur einige, ständige Mitarbeiter zu nennen.

Unter der Mail-Adresse Kupplung@wagenfreunde.de kann die - auch reichlich illustrierte - Zeitschrift über den Herausgeber, Dipl.-Ing. Wolfgang Diener aus Reinheim (Odw) für EURO 3,50 pro Ausgabe (erscheint etwa viermal im Jahr) bezogen werden.

Ich werde diese Seite hier informations- und nachrichtlichkeitshalber auch an die Forumsteilnehmer des Wagenforums verlinken - schau'mer mal, was da noch kommt.

Es bleibt also - wie immer äußerst spannend - in unserem HiFo...,

meint

Euer Wolfgang Löckel

Re: Aaaaagarrr...Der PwPosti 102 542....!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.13 13:13

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos zu den PwPosti - ein Exemplar lief nach Anfang der 70er-Jahre von Hameln aus zusammen mit zwei Vorkriegs-Eilzugwagen (ein A, ein B) in dampfgeführten Ersatzzügen für ausgefallene ETA. Wagennummern habe ich mir seinerzeit leider nicht notiert...

Grüße

Martin
Moin Helmut,

"volle Lotte durch Lotte" gefällt mir - zumal man ansonsten den Ort Lotte wohl nur deshalb kennt, weil ein Autbahnkreuz seinen Namen trägt...

An die Strecke Rheine - Löhne bin ich nie gekommen; ich wußte zwar, daß die 41er dort noch fuhren, aber nicht, daß sie auch Reisezüge im Programm hatten. Und die Otbergener 44 "fast in Rheine" erstaunt mich dann doch.

Danke fürs Mitnehmen (auch wenn "schweinekalt") - selbst wenn die 40 Jahre noch nicht ganz herum sind...


@ Rache-Jürgen:

Dieses Werk von Insterburg & Co. muß total an mir vorbeigegangen sein (obwohl ich die damals gerne gesehen/gehört - man hatte ja schließlich Radio - habe); gibt es da irgendeine Möglichkeit, dranzukommen?

Ansonsten sprechen Osnabrücker keinen wirklich ausgeprägten Dialekt, die dortige Mundart gehört wohl zum Ostwestfälischen Dialekt

Edith schimpft und sagt: Google benutzen und finden: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:31:15:30:25.
Vielen herzlichen Dank für diese Tonperle, die mich direkt in meine Schulzeit zurückkatapultiert hat!

Jürgen
Hallo Helmut,

die Sonderfahrt der 94 1184 war meine erste Veranstaltung dieser Art überhaupt und von Koblenz aus natürlich eine ordentliche Wegstrecke.

Anbei ein Foto nach der Ausfahrt aus Claustal-Zellerfeld. Im Vordergrund der VW-Bulli aus Koblenz. Gehört der Idefix eventuell einem Eisenbahnfreund aus Aachen? Und aus dem grünen Auto wird ein Film gedreht, den ich inzwischen auch in meiner Sammlung habe.

http://abload.de/img/19740217_09_claustalzmnqx4.jpg




Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:31:19:50:05.
Moin Helmut!

Nun also 1974, und das zumindest in dieser Folge in weißer Pracht. Trotzdem ich ebenfalls im Besitz der "Dampfgeführten Reisezüge" war (und noch bin), ist mir das frühmorgentliche Zusammentreffen in Osnabrück (tief) nie aufgefallen. Erst Dein heutiger Beitrag zeigt mir diese damalige Gelegenheit.

Die Sonderfahrt nach Altenau habe ich damals ebenfalls erlebt, allerdings mit vollkommen anderen Fotomotiven. Deine Aufnahmen zeigen daher Szenen, die mwir Hamburger nicht miterlebt haben. Ein von uns gewählter Fotopunkt war dieser:

http://img809.imageshack.us/img809/3865/00rk.jpg


Für Deinen wiederum so informativen und interessant illustrierten Beitrag dankt Dir, mit Grüßen in den Westen
Helmut
Hallo Helmut,

die Nachtnummer in Osnabrück gefiel mir besonders gut (Respekt, man war noch jung und brauchte keinen Schlaf), dass ich sie mal ohne den damals unvermeidlichen Schwarschildeffekt bei Agfas sehen wollte.(Ich nehme es auch gerne wieder raus)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3531313263356162.jpg

(Gimp 2.6; Farben abgleichen)

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

an den Schwarzschildeffekt hatte ich gar nicht mehr gedacht (ich habe selten Nachtaufnahmen fabriziert), aber Dein Ergebnis kommt mir dann doch etwas überbelichtet vor (im Bereich der Lampen, vor allem oben). Ich habe es auch einmal probiert (ebenfalls mit Gimp 2.6), aber mit anderen Einstellungen (auch weil mich die Farben nicht wirklich zufriedenstellten):

3563343162633362.jpg

3835633638383565.jpg

In beiden Fällen wurde zunächst der automatische Weißabgleich (Farben - Werte - Automatisch oder Farben - Automatisch - Weißabgleich) benutzt; weil dadurch die Bilder noch "grüner" wurden, in Farben - Farbabgleich so lange an den Reglern geschoben, bis mich der Eindruck zufrieden stellte (durch das Kunstlicht sah Tageslichtfilm immer so seltsam aus). Danach wurden noch die etwas zu hellen Lichter gedämpft.

@ Helmut:

Solltest Du mit der experimentellen Verwurstung Deiner Bilder nicht einverstanden sein, nehme ich sie natürlich wieder heraus!

Gdg 29552 - Veltheim-Esch mit Buchfahrplan (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 03.11.13 16:44

Guten Abend, lieber Helmut!

Da lag unser lieber Fritz doch richtig:


http://img199.imageshack.us/img199/8490/5yfa.jpg
http://img708.imageshack.us/img708/1029/y0m5.jpg


Vielen Dank für diese Osnabrücker Eindrücke.

Olaf Ott

Arrrghh, Herztropfen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.11.13 20:36

Ich hatte den Beitrag zwar schon am Freitag gelesen, wollte aber etwas ausführlicher antworten.

Hallo Helmut! Als ich im Sommer 1974 meine ersten Eisenbahnbilder auf dem Osnabrücker Hauptbahnhof machte, waren die Vorarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke (Berlin - Hannover-) Löhne - Bad Bentheim (-Amsterdam) bereits in vollem Gange. Da die Gleise im unteren Bahnhof (Osnabrück Hbf Pu) nur geringfügig abgesenkt werden konnten, mußte oben etwas mehr "Luft" geschaffen werden. Dies geschah auf die Weise, dass man die Überführungsbauten der Rollbahn Hamburg - Ruhrgebiet - Köln/Aachen (Osnabrück Hbf Po) durch flachere Tröge ersetzte. Während der Bauarbeiten war der Zugang über Gleise 1 - 5 zeitweise nicht möglich, so dass man an der Humboldtbrücke (eine reine Fußgängerbrücke) diese provisorischen Abgänge installierte. Insofern konntest Du auf dem kurzen Wege nach unten gelangen. Leider wurden diese Abgänge nach Beendigung der Arbeiten wieder entfernt.

Ich hatte in den Jahren 1974-1976 zwar hin und wieder mal eine Dampflok bei der Durchfahrt durch den unteren Bahnhof gesehen, dieses aber so unregelmäßig, dass ich es für seltenste Sonderleistungen gehalten hatte. Auch das im Bw Osnabrück Rbf noch Dampfloks aus Rheine wendeten, war mir bis dato unbekannt. Im Mai 1975 erfuhr ich dann von dem abendlichen Nahgüterzug aus Osnabrück Rbf nach Löhne (und habe ihn auch noch mindestens einmal gesehen) mit BR 042, aber als ich dann mit Kamera bewaffnet auf der Schellenbergbrücke am östlichen Ende des Rbf stand, war gerade Fahrplanwechserl gewesen und eine 216 hatte diese Leistung übernommen. Gleiches galt für die hier von Hartmut Riedemann schon einmal gezeigte Schülerzugleistung mit einer 042 von Quakenbrück nach Osnabrück Hbf Pu:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6539313238636338.jpg

Im Winter war es morgens noch zu dunkel zum fotografieren und zum Sommer 1975 war Schluß damit.


Hier nochmal zwei Vergleichsfotos von Halen:

Eine reinrassig rote 624-Garnitur, bestehend aus 624 668/924 415/924 423/624 625 war am 18. Juli 1981 als N 8332, Delmenhorst – Osnabrück, im Bf Halen eingetroffen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3263323665633636.jpg

216 040 durcheilt am 07. November 1981 mit dem E 7334, Oldenburg - Osnabrück, den Bf Halen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3136653737356539.jpg



Wieder ein klasse Beitrag von Dir, Helmut!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

noch eine Frage

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.11.13 19:48

Gehört dieser Postwagen, den ich 1975 in Berlin nahe der Warschauer Brücke sah, auch zu besagten Gruppe?


http://666kb.com/i/cj21oioor9spgont3.jpg


http://666kb.com/i/cj21ow8hif1hw3xxj.jpg


Viele Grüße
Ludger