Hallo Helmut,
welche Freude aber auch an diesem bei uns in Ladenburg zwar sonnigen, aber kalten Tag...!
Denn bei den EK-Fahrten - eine ganz spezielle Instutition seinerzeit - war ja Kurt T. Meyer aus Hildesheim / später Salzhemmendorf an der DEG-Strecke Voldagsen-Duingen, einer der Haupt-Organisatoren. Und der ist ja auch heute noch für die Aktivitäten in Loburg bei Magdeburg aktiv und so ist speziell ihm auch zu verdanken, dass es die alten EK-Donnerbüchsen (im weitesten Sinne) heute überhaupt noch noch gibt - ja sogar inzwischen überwiegend gut restauriert und im Einsatz sind. Ich beobachte das mit besonders großem Interesse, weil diese Wagen ja seinerzeit alle noch aus dem Einsatzbetrieb bei der DB (teilweise zwar deklassiert, oder aber auch - weitgehend unverändert - als Behelfs-Güterzug-Gepäckwagen ausgemustert direkt an den EK gingen. Alle haben noch die letzte Art des jeweiligen Interieurs - überwiegend sogar Holzlattensitze der Körperform und halbhohe Zwischenwände mit geknüpften Gepäcknetzen. Die Erstklässler hatte - damals zumindest noch - die in diversen Grautönen längs-gestreiften Velourpolster und Holz beschläge / Türen und Fensterrahmen aus dunklem Limba-Holz (schwäääärm...). Damals war das die "Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier" aus Hildesheim, die auch die Fahrten veranstaltete. Das waren echte Pionier- und Aufbruchs-Taten; die Grundlage unserer heutigen Museumsbahnaktivitäten überhaupt! Zu diesen Aktivitäten gab es zuletzt am 24.11.2011 - ebenfalls von Dir, lieber Helmut,angeschoben einen längeren HiFo-Gedankenaustausch mittel geballtem HiFo-Wissen unserer Forumsteilnehmer... (siehe da --> [
www.drehscheibe-foren.de] )
Ich habe gerade mal in meinem alten speziellen Wagen-Notizbuch geblättert und dann den in Deinen Bildern zu sehenden PwPosti-34 in der absolut sehenswerten Internetseite [
www.donnerbuechse.eu] gefunden.
Hier die beiden Bilder (aus dieser Seite) des Wagens:
Aufnahme von Hans Fischbach am 30.12.1967 im Bf. Stockheim (Oberhessen) im Rahmen einer Dampfsonderfahrt. Das Postabteil wurde in den letzten Einsatzjahren ebenfalls als Packabteil verwendet
Aufnahme (unsigniert) am 07.05.2006 im Bereich des Bahnhofes Loburg (b. Magdeburg) - vor der umfangreichen Aufarbeitung
Und dazu meine damaligen Notizen aus meinem legendären Wagen-Notizbuch:
Vielleicht verfügt ja jemand über eine aktuelle Aufnahme des herrlichen Wagens, den es ja als "102 524" von Tillig in hervorragender HO-Ausführung gibt.
Der "Dealer meines Vertrauens", die Fa. Grimm, der traditionelle Märklin-Händler (seit 1862 !) aus Weinheim (Bergstr) in der verträumten Grabengasse ( [
www.grimmtrain.de] ) hat mir das gut verpackte, herrliche Teil beschafft - es ziert nun meine Flur-Vitrine...
Ich darf erinnern...
Im Jahre 1967 gab es bundesweit noch folgende Wagen im Einsatzbestand:
102 553 Hmb Heimatbf. Flensburg (PwPosti-34a, der mit dem gleichen, abgerundeten Dach, wie die Einheits-Nebenbahnwagen; gab's mal in jüngerer Zeit als Märklin-Modell)
102 528 Kar Heimatbf. Offenburg
102 519 Ksl Heimatbf. Eschwege-West
102 522 Ksl Heimatbf. Eschwege-West
102 542 Ksl Heimatbf. Eschwege-West
102 518 Mz Heimatbf. Kaiserslautern
102 527 Nür Heimatbf. Bamberg
102 002 Reg Heimatbf. Regensburg (aus der Nummer / angebl. Baujahr 1922) werde ich nicht schlau, vielleicht ein Zahlendreher...?)
Diese Angaben stammen aus den offiziellen Bestandsunterlagen der DB ("Übersicht über Bestand und Bedarf an Reisezugwagen... (...)", die für jeden Fahrplanwechsel von den jeweiligen Bundesbahndirektionen herausgebracht wurden. Diese Unterlagen gelten bei Wagenfreunden als sehr rar und sind daher stets gesucht. Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas in der Sammlung (DIN-A-4, geheftet, meist so um die 40-80 Seiten mit rötlichem Einband) Wenn ja, bitte PN an mich - gerne bin ich auch bereit Scanns, oder Fotokopien davon zu erhalten, oder zu tauschen - mit bestem Dank für's Raussuchen im Voraus... ;-)
Später (mindestens noch 1972) ist solch ein PwPosti-34 Wagen auch in Zugeinsätzen rund um Rottweil - u.a. auf Bildern von K.F. Seitz - aufgetaucht. Möglicherweise hat ja damals jemand die Wagennummer notiert, oder den Wagen selbst sogar fotografiert. Es müsste ja ein Exemplar aus oben genannter Aufstellung sein.
Und weil wir in Sachen Wagen gerade in Rottweil sind, wenn auch hier thematisch etwas leicht (neudeutsch?) "off topic";
Da gab es mit Stand vom Juli 1967 nämlich noch einen ganz besonders raren "Oberkracher":
Es handelt sich hierbei um den Pw3i 117 498 Stg (Heimatbahnhof Rottweil), einem 1925 an die Lübeck-Büchner Eisenbahn (LBE) gelieferten und ab 1939 bei der DR als "Pw3i LBE" eingereihten Packwagen, der den Wagen der Gattung Pwi-23 ähnelt, nur dass er eben 3 (in Worten: drei) Achsen hatte. In den offiziellen Unterlagen der DB wird sein Baujahr als 1929 angegeben, was aber m.M. nach falsch sein muss.
Vielleicht taucht ja auch davon noch was bildhaftes auf...
Soweit mein Exkurs zu den PwPosti, der Postpackwagen in der Familie der Einheits-Nebenbahnwagen.
Erwähnen möchte ich noch, dass Ihr diese Angaben in einer Zusammenstellung findet, die ich kürzlich in der Wagen-Zeitschrift "Kupplung - Rundschreiben für Wagenfreunde" publizierte. Der Titel des Beitrages: "Die letzten zweiachsigen Einheitspersonenwagen der DB" - Eine nach Direktionen und Heimatbahnhöfen sortierte Aufstellung aus dem Jahre 1967.
Die "Kupplung" kann ich jedem Eisenbahn- und Modellbahnfreund, für den die Interessen nicht gleich hinter den rückwärtigen Kuppelhaken der Lokomotiven aufhören, nur wärmstens empfehlen. Da steckt viel Herzblut drin und hier findet man Beiträge der wirklichen Fachleute in der "Wagenbranche", wie etwa Bade, Beck, Carstens, Deppmeyer, Heless, Henn, Hoyer, Landwehr, Lenz, und Scheller aus Bremen, um nur einige, ständige Mitarbeiter zu nennen.
Unter der Mail-Adresse
Kupplung@wagenfreunde.de kann die - auch reichlich illustrierte - Zeitschrift über den Herausgeber, Dipl.-Ing. Wolfgang Diener aus Reinheim (Odw) für EURO 3,50 pro Ausgabe (erscheint etwa viermal im Jahr) bezogen werden.
Ich werde diese Seite hier informations- und nachrichtlichkeitshalber auch an die Forumsteilnehmer des Wagenforums verlinken - schau'mer mal, was da noch kommt.
Es bleibt also - wie immer äußerst spannend - in unserem HiFo...,
meint
Euer Wolfgang Löckel