DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Baureihe 24 Bauartunterschiede

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 11.08.13 09:16

Liebe Leser,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Mich beschäftigen, wegen Nachbau im Modell die Bauartunterschiede der Baureihe 24.
Zuerst der Tender:
Nach Weisbrod, Deutsches Lok Archiv Tender, Berlin 1991, Seite 34, erhielten die Maschinen ab 24 071 geschweißte 3T17. Nach EK Spezial 52, Ostpreußen, Seite 27 gingen zur RBD Königsberg die Maschinen ab 24 071. Warum hat dann die unbekannte 24 hier [gumbinnen-szittkehmen.blogspot.de] etwas runterscrollen bzw. hier [2.bp.blogspot.com] einen genieteten Tender?
Leider konnte ich auf lokdata nicht zugreifen (funktioniert bei mir nicht) um mögliche Umsetzungen zu erkennen.

Ab welcher Nummer erhielten die 24iger größere Windleitbleche? Im Buch Weibrod, Müller, Petznick Dampflok Archiv 1, Berlin 1976 Seite 186 hat die 24 070 größere Bleche als die 24 001 auf der Seite davor. Die Windleitbleche der 24 070 sind vermutlich genauso groß wie die der verunfallten Lok, haben aber nur einen statt zwei Handeingriffe. Übrigens hab die 24 083 und 24 092 auch größere Windleitbleche mit zwei "Handdurchgriffen", die 24 004 und 24 009 die kleineren Windleitbleche.

Und die letzte Frage:
Heutzutage hat die 24 083 vorn eine geschlossene Schürze wie 24 092. Ist das eine polnische Zutat oder erfolge die Auslieferung so?

Im EK Buch über die 24 habe ich zu diesen Fragen auch keine schlüssige Antwort gefunden - oder überlesen

Schon mal besten Dank und einen schönen Sonntag

Martin

Re: ? zu Baureihe 24 Bauartunterschiede

geschrieben von: ytracks

Datum: 11.08.13 12:33

Die Schürzen waren geschlossen. Die Reichsbahn hatte zunächst bei der 01 die Mitte offen. Beim Löscheziehen stellte sich dies als suboptimal heraus, da die Lösche die beweglichen (= geschmierten ) Bereiche der Drehgestelle verschmutzte. Aus diesem Grunde wurde auch die Mitte mit Blechen verschlossen. Dies blieb dann bei der Reichsbahn für alle anderen BR bis zum Bau der BR 52 so. Tender wurden auch in alter Zeit schon freizügig getauscht, so das es durchaus möglich ist das ein älterer Tender 3T16 hinter einer neueren BR24 läuft. Unfälle waren auch nicht soo selten, ein Rangieraufstoß auf den Tender bringt diesen ins AW, eine Flankenfahrt bringt die eine andere Lok ins AW. Die jeweils unbeschädigten Teile werden gekuppelt, und eine lauffähige Maschine ist wieder zurück im Fuhrpark.
Windleitbleche und ihre Ausführungen sind ein Kapitel für sich. Die Variante 2 Griffe versus 1 Griff könnte eine Arbeitsvereinfachung (Herstellungsaufwand) gewesen sein. Es ist aber auch andersherum denkbar, das der ursprüngliche Griff zu hoch (tief) saß und das BW einen 2.Griff gebastelt hat. Ich finde interessant das die unbekannte Lok 1942 noch keine Tarnscheinwerfer besaß.

Ytracks

Re: ? zu Baureihe 24 Bauartunterschiede

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.08.13 14:23

Hallo,

steht aber alles drin... ;-)

Seite 17: "Ab 24 064 änderte man Umlaufblech und Schürze..." Mit den großen Blechen wurde nämlich auch der Umlauf steiler, so das die Schürze vorn komplett durch lief. Vorher waren die seitlichen Umlaufbleche weniger schräg als der Auftritt zur Rauchkammer. Es dauerte bei den 24 offenbar auch recht lange bis der Bereich unter der Rauchkammer verschlossen wurde. Im Buch sind einige Aufnahmen von Loks nach 1945 mit dem offenen Aufstieg.
Nur scheint diese Behauptung nich 100% zu stimmen, siehe Seite 46 - Bild von 24 066. Diese hat die alte Umlaufanordnung, offfene Schürze, aber große Bleche. 24 069 und 070 haben auch große Windleitbleche und die alte Schürzenanordnung.

24 064-068 kamen von Henschel, 069 und 070 von Borsig, 071 - 076 von Krupp und der Rest von Schichau. die Version mit der steilen, durchgehend geschlossen Schürze gab es erst ab 24 071 - (Werkbild 072 auf S.34).

Zur Variante 1 Griff vs. zwei Griffe:
072 und 095 haben zwei Griffe, so das diese beiden Serien wohl gleich sind, zu 069 und 070 siehe oben, so dass die großen Bleche für die flache Schürze bei 24 064 - 070 wohl nur die eine Grifföffnung hatten und 24 071 - 095 zwei.

Siehe dazu auch 24 064 und 24 067 - Seite 88 / 24 074 Seite 84 / 24 065 Seite 74.

Dementsprechend kann das auf S.159 nicht Oi 2-5/24 022 sein, sondern eine Lok ab 24 071. Auf Seite 163 ist es richtig.

Edit: Das Bild zeigt auf jeden Fall eine Lok ab 24 071 - ich bilde mir ein "24 08x" evtl. "24 081" zu lesen. Dazu würde passen das diese nach 1945 als Schadlok ausgemustert wurde.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:11:14:27:55.

Re: ? zu Baureihe 24 Bauartunterschiede

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 11.08.13 14:54

Besten Dank für die Antworten, ich war beim Lesen einfach etwas blind.

Gruß Martin