DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Jenseits der Eider in Schleswig-Holsteins Westen liegt Nordfriesland. Die weite Marsch hat der hier nach Norden führenden Eisenbahn den Namen Marschbahn verschafft, die ich seit 1980 immer wieder aufgesucht und fotografiert habe.

Eine Fotoreihe aus diesen 30 Jahren im Anschluss an den Bericht über den Streckenabschnitt von Heide nach Friedrichstadt folgt nun.

In Friedrichstadt selbst sind den Ortskundigen sicher die beiden Stellwerke bekannt. Das Fahrdienstleiter-Stellwerk Ff ist südlich an der alten B5 gelegen, das Wärterstellwerk Fn an der nördlichen Bahnhofsausfahrt nahe der Treene. Bei meinen ersten Aufnahmen hatte der Bahnhof seine Funktionen bis auf die Reisezughalte bereits verloren, trotzdem stand die alte Technik noch in Dienst, wie man hier sehen kann. Das Gebäude war auch bereits außer Funktion und zu einem Restaurant geworden. Dafür hatte man nahe des Stellwerkks Ff einen Pavillon gebaut, der ein wenig Service bietet.
Für ein Foto von „Ff“ muss eine Aufnahme aus April 2010 ohne Eisenbahnen herhalten, aber so hat es sicher auch schon vor 30 oder mehr Jahren ausgesehen.

http://s7.directupload.net/images/user/121127/4zzup9ak.jpg


218 175 befördert am 11. Juli 1994 den E 3715 von Westerland nach Hamburg-Altona und ist gerade am Stellwerk „Fn“ vorbeigerollt, um sogleich am Bahnsteig zum Stehen zu kommen. Der Zug zeigt das damals übliche und zunehmend kritisierte Bild mit verschiedenen, zumeist älteren Wagengattungen, die für diesen Quasi-Fernverkehr als nicht mehr angemessen angesehen wurden. Für Modellbahner boten die dortigen Züge immer eine Inspiration, denn erlaubt war, was zusammen kuppelbar war und mindestens 120 km/h laufen konnte.

http://s1.directupload.net/images/user/121201/qvebvm2t.jpg


18 Jahre später war ich im Mai dieses Jahres wieder zur Stelle. Das hintere Nebengleis liegt, abgeschnitten, unter dem Bewuchs, die Weiche zum Nebengleis auf der Treeneseite entlang der Bahnhofstraße ist im Zuge der Umbauarbeiten für das ESTW Heide ausgebaut worden. Ein Wechsel vom Gegen- auf das Richtungsgleis ist auch nicht mehr möglich. Das Signal der neuen Blockstelle steht nun etwa 100 Meter weiter nördlich, aber immerhin trägt das Stellwerk, obwohl ohne Funktion, noch sein Kennzeichen „Fn“. Und 218 366 und 218 368 aus der recht großen Gruppe der Niebüller Fernverkehrs-218 führen den IC 2311 ohne Halt auf dem Weg nach Stuttgart.

http://s14.directupload.net/images/user/121201/komxyfe4.jpg


Im weiteren Umfeld der Ortschaft Koldenbüttel, östlichster Ort der Landschaft Eiderstedt, sind die beiden folgenden Fotos entstanden. Zuerst eine Aufnahme von 1980, als ich mit dem Fahrrad die Westküste hinauf fuhr, die 218 114 und 218 123 vor dem D 920 von Hamburg Altona nach Westerland zeigt, ein klassischer Schnellzug mit zwei Flensburger Loks. Wenn mich nicht alles täuscht, hört dieser BÜ auf den Namen „Norddeich“, der hier in der Landschaft tatsächlich auch noch auszumachen ist.

http://s14.directupload.net/images/user/121201/w5jzeloq.jpg


Etwas näher an Koldenbüttel, etwa zwei Kilometer nördlich von "Fn", entstand am 11.7.94 das Foto von 218 177 und 218 182 mit dem IC 823, von Westerland nach Passau unterwegs.

http://s1.directupload.net/images/user/121201/prf58qjf.jpg


Nicht weit abseits der Marschbahn nahe dem Ort Witzwort war am 07.08.86 unerwarteterweise eine Aufnahme einer VT98-Garnitur auf dem Weg nach St. Peter Ording möglich. Es führt 798 778. Offenbar musste der Zug kurzfristig für eine 212-Wendezuggarnitur einspringen.

http://s7.directupload.net/images/user/121201/bondbqlt.jpg


Wegen eines massiven Graffity-Schadens an dem fotografierten Triebwagen will ich eine Vergleichsaufnahme aus 1994 lieber nicht zeigen.

Weiter möchte ich auf diese Strecke nicht eingehen, da es seit Jahresanfang dazu eine sehenswerte Homepage unseres Hobbykollegen „rekok73“ gibt, auf der inzwischen viele interessante Details aus der Geschichte der Bahn, zur Infrastruktur und zum Zugverkehr ihren Platz gefunden haben. Wenn man sich für die Ordinger Strecke wirklich interessiert, lohnt sich dieser Klick: [www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de] (nicht nur wegen dem Titelbild ;-) ).

Gehen wir nun in die sogenannte Südermarsch kurz vor Husum. Diese Fotostelle entdeckte ich leider erst 1992, als ich eine meiner Dienstreisen wegen des damaligen Streiks des DB-Werkstattpersonals und damit zunehmender Zugausfälle ausnahmsweise mit dem Auto machte. So kam es, dass ich nach getaner Arbeit am Abend des 4. Mai 1992 an einem kleinen Bahnübergang z.B. den 628 222 aufnehmen konnte, der jetzt die letzten Meter nach Husum zurücklegt. Kurz vorher ist er am Abzweig Hörn auf die Marschbahn gewechselt. Damals war noch die Benutzung des Regelgleises möglich, was nach dem Einsparen von zwei Weichen am Abzweig Hörn schon längere Zeit nicht mehr geht.

http://s14.directupload.net/images/user/121201/r7yrtczp.jpg


Diese Baureihe wurde im Jahr 2001 nach einer Ausschreibung von der Nord-Ostsee-Bahn abgelöst, hier am 17.07.01 mit VT 303 unterwegs nach St. Peter Ording, …

http://s7.directupload.net/images/user/121201/e8b7d56e.jpg


… wobei diese Epoche schon wieder vorbei ist, wie eine Aufnahme aus diesem Jahr zeigt:

http://s1.directupload.net/images/user/121201/vzgm8ij9.jpg


So ändern sich die Anblicke, manchmal aber auch nur Farben und Logos.


Kurz darauf – wieder zurück im Jahr 1992 - kam mit bereits hoher Geschwindigkeit eine mächtige Lokomotive des Weges, auf die die Erbauer mit Recht Stolz sein konnten: Eine DE 1024, bei der Bundesbahn als BR 240 geführt, bringt den IC 730 nach Süden. Nie wieder habe ich so schnell einen IC Husum verlassen sehen, denn die 218er-Pärchen sind an dieser Stelle noch immer heftig trommelnd am Beschleunigen. Diese Wuchtbrumme stünde der Marschbahn samt Auto-Übersetz-Verkehr auch heute noch gut zu Gesicht. Ihre nahen Verwandten bei der NOB beweisen es täglich.

http://s7.directupload.net/images/user/121201/wqmh7cd3.jpg


Aus 1994 will ich dazu einen IC in der Gegenrichtung zeigen, der von 218 333 angeführt wird und wie der vorige Zug das buntscheckige Bild eines ICs der damaligen Zeit zeigt. Es ist der IC 822 nach Westerland.

http://s14.directupload.net/images/user/121201/odaaxzz4.jpg


Aufsehen erregte hart an HiFo-Zeitengrenze die Entwicklung im Güterverkehr, der eigentlich kaum noch stattfand und mit MORA C beinahe sein Ende gefunden hätte: Die Niebüller Verkehrs AG (NVAG) hatte ein ehrgeiziges Konzept zur Wiederbelebung vor allem im schleswigschen Bereichs des Bundeslandes aufgelegt. Plötzlich wurden Ladestellen wie Mildstedt, an der ehemaligen Direktverbindung von Husum über Erfde nach Rendsburg gelegen, oder der Husumer Hafen bei Bedarf wieder bedient, aber auch die östlichen Landesteile wurden einbezogen.
Mit einem Ringzug-Konzept wurden 18 Güterverkehrsstellen in Schleswig-Holstein, vor allem nördlich der Eider, wieder regelmäßig angefahren. Zur Abwicklung dieses Programms hatte die NVAG drei Reko-V100er der Reichsbahn-Bauart als BR 203 bestellt. Sie zählten zu den relativ wenigen Reko-V100er, die mit dem MTU4000-Motor in der 1240kW-Klasse bestückt wurden.

Bis diese Loks ab Juli/August 2002 in Dienst gestellt werden konnten, mussten andere Maschinen aushelfen. So war ich sehr überrascht, als abends am 20.8.2002 zwei ex-Bundesbahn-212er, jetzt im Eigentum der Fa. Alstom in Stendal befindlich, durch die Südermarsch brummten: 212 261 und meine frühere alte Bekannte aus Hagen-Eck, 212 305, brachten den DFG 80165 von Westerland nach Maschen.

http://s7.directupload.net/images/user/121201/9krpjklo.jpg


In der kommenden Woche sah das Bild schon anders aus: 203.004 hatte ihren Dienst angetreten und die beiden 212er zurück nach Alstom geschickt. Ihr traute man die Beförderung des Güterzugs allein zu.

http://s1.directupload.net/images/user/121201/gfai5dif.jpg


Leider ist das Engagement nicht belohnt worden: Fast alle Verkehrsbeziehungen außer der Bedienung der Insel Sylt mussten wieder eingestellt werden, die NVAG ging – mutmaßlich aufgrund ihrer großen Vorleistungen - in den Konkurs und die neg, eine Tochter der CFL aus Luxemburg, wickelt seitdem dort den Verkehr ab.

Zu meinem Bedauern fehlen mir aus jenen früheren Jahren Aufnahmen vom Bf. Husum völlig, so dass ich damit an dieser Stelle enden möchte und vielleicht jenseits der Husumer Au weitermache.

In diesem Sinne,
viele Grüße

Frank


Voran gegangen waren diese Teile:
24.11.12: In Dithmarschen – Szenen mit Eisenbahnen (7 Fotos)
[www.drehscheibe-foren.de]

26.11.12: St. Peter-Ording – ein Deich mit vier Eisenbahnen (und 5 Fotos)
[www.drehscheibe-foren.de]



PS: Habe vorhin festgestellt, dass mein Bilderhoster meine schon verkleinerten und reduziert gespeicherten Fotodateien noch einmal auf ca 30 bis 40% Größe eingedampft (habe schon mal besser gelacht!) und damit in den zweistelligen KB-Bereich gebracht hat. Daher sind mit Stand "JETZT" die Fotos noch einmal neu eingestellt worden. De "Deich"-Beitag ist auch betroffen und wird noch angepasst, der Dithmarscher interessanterweise nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:01:19:58:38.
Moin Frank,

sehenswerte Bilder von sehenswerten Zuggarnituren hast Du eingestellt - das ist doch mal was für die Modellbahn!
;-))

Aus Husum habe ich z.B. dieses Bild mit der flachen Bahnhofshalle:

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-32_012061_Husum_7.7.72_S.jpg

(012 061 mit D533 am 7.7.72 in Husum)

Danke fürs Zeigen,

Martin

Edit: Bild neu gescannt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:02:19:15:51.
Hallo Frank,

tolle Bilder! Besonders gefällt mir die 218-DT in purpurrot.
Aber auch die Einst-Jetzt-Vergleiche sind nicht ohne, auch in dem vorangegangenen Teil.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Moin Frank,

immer wieder schön von der Marschbahn etwas zu sehen, besonders natürlich mit diesen interessanten Zügen. Schön die DE 1024, aber auch die bunten IC.

Ich kann nur ein aktuelles Bild liefern:

DSC06565_A2.JPG

Bahnübergang nördlich von Koldenbüttel am 06.02.2012


Gruß,

Jens
Hallo Frank,

schicke Bilder.

Ja, der Güterverkehr ist dünn nördlich von Hemmingstedt - Neumünster - Kiel.
Richtig umgebracht hat die NVAG doch der FLEX, wenn ich mich recht erinnere.


Gruß aus der U4 Stadt nach Dortmund

Stefan
Hallo Frank,

vielen Dank für das öffentliche Lob in Bezug auf meine Website zur Bahn auf Eiderstedt und die Verlinkung. Danke auch für die Unterstützung bei der Erstellung der Website. Nikolaus geht es wieder mit Familie an die Küste nach Kating zu Familie Piehl. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, bekommt dann auch die Website wieder ein wenig Futter.

An dieser Stelle auch ein großer Dank an Alberto, der mich massiv bei der Erstellung der Website unterstützt hat und noch unterstützt.

Ohne euch wäre eine solche website nicht möglich gewesen!

Gruß aus Wernigerode von René
[www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de]

Re: Zwischen Friedrichstadt und Husum – die Bahn in der Marsch (13 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.12 20:03

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> 218 175 befördert am 11. Juli 1994 den E 3715 von
> Westerland nach Hamburg-Altona und ist gerade am
> Stellwerk „Fn“ vorbeigerollt, um sogleich am
> Bahnsteig zum Stehen zu kommen. Der Zug zeigt das
> damals übliche und zunehmend kritisierte Bild mit
> verschiedenen, zumeist älteren Wagengattungen, die
> für diesen Quasi-Fernverkehr als nicht mehr
> angemessen angesehen wurden. Für Modellbahner
> boten die dortigen Züge immer eine Inspiration,
> denn erlaubt war, was zusammen kuppelbar war und
> mindestens 120 km/h laufen konnte.
>
>
Deshalb habe ich eine kleine Zweitanlage mit dem Thema Marschbahn (Glückstadt) 80/90er Jahre weil man bis 1998 von E-Loks abgesehen, so ziemlich alles an DB und DR einsetzen kann, was der Katalog oder der Händler so hergibt.

Nochmals ganz kurz

geschrieben von: Frank St.

Datum: 03.12.12 20:32

Hallo,

da sind ja ein paar schöne Ergänzungen hinzu gekommen, danke dafür. Nicht nur die 012 macht sich da gut, sie hat halt in den nur gut fünf Jahren auf der Strecke einen mächtigen Eindruck hinterlassen. Ein ganz anderes Bild geben die NOB-Züge mit der typischen Bombardier-Fassade ab, die nun schon länger als die 012 den Bahnverkehr dort prägen. Auch sie machen einen guten und vor allem modernen Eindruck, der dort solange vernachlässigt wurde. Als letzten Versuch hatte DB Regio kurze Zeit vor der Ausschreibung dann doch einmal modernisierte Silberlinge dorthin geschickt und das ganze schöne "Rumpelzeuchs", über das sich nur noch Eisenbahnromantiker gefreut haben, abgezogen. Das hat dann die Vergabestelle aber auch nicht mehr gnädig gestimmt. Mal sehen, wie die nächste Runde ausgeht.

Solange dort so ein buntes Dieselprogramm abgespielt wird, bleibt die Marschbahn in jedem Fall eine Reise wert.

Inzwischen habe ich übrigens sogar noch eigene Fotos von der Husumer "Halle" gefunden, allerdings sind die erst aus 1997. Mal sehen, ob sie sich beim nächsten Beitrag sinnvoll einbauen lassen. Leider hat das meiste Material die 20-Jahr-Grenze noch lange nicht erreicht, so dass ich mich scheue, davon zu viel zu zeigen.

In diesem Sinne, in Bälde geht es weiter.

Viele Grüße
Frank

Re: Nochmals ganz kurz

geschrieben von: Bw Husum

Datum: 03.12.12 22:45

Hallo Frank,

als Ergänzung noch zwei Bilder des Husumer Bahnhofs im heutigen Zustand (ohne Bahnsteighalle...)!

DSC06595_A2.JPG


DSC06594_A2.JPG


Gruß,

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:03:22:48:45.