Jenseits der Eider in Schleswig-Holsteins Westen liegt Nordfriesland. Die weite Marsch hat der hier nach Norden führenden Eisenbahn den Namen Marschbahn verschafft, die ich seit 1980 immer wieder aufgesucht und fotografiert habe.
Eine Fotoreihe aus diesen 30 Jahren im Anschluss an den Bericht über den Streckenabschnitt von Heide nach Friedrichstadt folgt nun.
In Friedrichstadt selbst sind den Ortskundigen sicher die beiden Stellwerke bekannt. Das Fahrdienstleiter-Stellwerk Ff ist südlich an der alten B5 gelegen, das Wärterstellwerk Fn an der nördlichen Bahnhofsausfahrt nahe der Treene. Bei meinen ersten Aufnahmen hatte der Bahnhof seine Funktionen bis auf die Reisezughalte bereits verloren, trotzdem stand die alte Technik noch in Dienst, wie man hier sehen kann. Das Gebäude war auch bereits außer Funktion und zu einem Restaurant geworden. Dafür hatte man nahe des Stellwerkks Ff einen Pavillon gebaut, der ein wenig Service bietet.
Für ein Foto von „Ff“ muss eine Aufnahme aus April 2010 ohne Eisenbahnen herhalten, aber so hat es sicher auch schon vor 30 oder mehr Jahren ausgesehen.
218 175 befördert am 11. Juli 1994 den E 3715 von Westerland nach Hamburg-Altona und ist gerade am Stellwerk „Fn“ vorbeigerollt, um sogleich am Bahnsteig zum Stehen zu kommen. Der Zug zeigt das damals übliche und zunehmend kritisierte Bild mit verschiedenen, zumeist älteren Wagengattungen, die für diesen Quasi-Fernverkehr als nicht mehr angemessen angesehen wurden. Für Modellbahner boten die dortigen Züge immer eine Inspiration, denn erlaubt war, was zusammen kuppelbar war und mindestens 120 km/h laufen konnte.
18 Jahre später war ich im Mai dieses Jahres wieder zur Stelle. Das hintere Nebengleis liegt, abgeschnitten, unter dem Bewuchs, die Weiche zum Nebengleis auf der Treeneseite entlang der Bahnhofstraße ist im Zuge der Umbauarbeiten für das ESTW Heide ausgebaut worden. Ein Wechsel vom Gegen- auf das Richtungsgleis ist auch nicht mehr möglich. Das Signal der neuen Blockstelle steht nun etwa 100 Meter weiter nördlich, aber immerhin trägt das Stellwerk, obwohl ohne Funktion, noch sein Kennzeichen „Fn“. Und 218 366 und 218 368 aus der recht großen Gruppe der Niebüller Fernverkehrs-218 führen den IC 2311 ohne Halt auf dem Weg nach Stuttgart.
Im weiteren Umfeld der Ortschaft Koldenbüttel, östlichster Ort der Landschaft Eiderstedt, sind die beiden folgenden Fotos entstanden. Zuerst eine Aufnahme von 1980, als ich mit dem Fahrrad die Westküste hinauf fuhr, die 218 114 und 218 123 vor dem D 920 von Hamburg Altona nach Westerland zeigt, ein klassischer Schnellzug mit zwei Flensburger Loks. Wenn mich nicht alles täuscht, hört dieser BÜ auf den Namen „Norddeich“, der hier in der Landschaft tatsächlich auch noch auszumachen ist.
Etwas näher an Koldenbüttel, etwa zwei Kilometer nördlich von "Fn", entstand am 11.7.94 das Foto von 218 177 und 218 182 mit dem IC 823, von Westerland nach Passau unterwegs.
Nicht weit abseits der Marschbahn nahe dem Ort Witzwort war am 07.08.86 unerwarteterweise eine Aufnahme einer VT98-Garnitur auf dem Weg nach St. Peter Ording möglich. Es führt 798 778. Offenbar musste der Zug kurzfristig für eine 212-Wendezuggarnitur einspringen.
Wegen eines massiven Graffity-Schadens an dem fotografierten Triebwagen will ich eine Vergleichsaufnahme aus 1994 lieber nicht zeigen.
Weiter möchte ich auf diese Strecke nicht eingehen, da es seit Jahresanfang dazu eine sehenswerte Homepage unseres Hobbykollegen „rekok73“ gibt, auf der inzwischen viele interessante Details aus der Geschichte der Bahn, zur Infrastruktur und zum Zugverkehr ihren Platz gefunden haben. Wenn man sich für die Ordinger Strecke wirklich interessiert, lohnt sich dieser Klick: [
www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de] (nicht nur wegen dem Titelbild ;-) ).
Gehen wir nun in die sogenannte Südermarsch kurz vor Husum. Diese Fotostelle entdeckte ich leider erst 1992, als ich eine meiner Dienstreisen wegen des damaligen Streiks des DB-Werkstattpersonals und damit zunehmender Zugausfälle ausnahmsweise mit dem Auto machte. So kam es, dass ich nach getaner Arbeit am Abend des 4. Mai 1992 an einem kleinen Bahnübergang z.B. den 628 222 aufnehmen konnte, der jetzt die letzten Meter nach Husum zurücklegt. Kurz vorher ist er am Abzweig Hörn auf die Marschbahn gewechselt. Damals war noch die Benutzung des Regelgleises möglich, was nach dem Einsparen von zwei Weichen am Abzweig Hörn schon längere Zeit nicht mehr geht.
Diese Baureihe wurde im Jahr 2001 nach einer Ausschreibung von der Nord-Ostsee-Bahn abgelöst, hier am 17.07.01 mit VT 303 unterwegs nach St. Peter Ording, …
… wobei diese Epoche schon wieder vorbei ist, wie eine Aufnahme aus diesem Jahr zeigt:
So ändern sich die Anblicke, manchmal aber auch nur Farben und Logos.
Kurz darauf – wieder zurück im Jahr 1992 - kam mit bereits hoher Geschwindigkeit eine mächtige Lokomotive des Weges, auf die die Erbauer mit Recht Stolz sein konnten: Eine DE 1024, bei der Bundesbahn als BR 240 geführt, bringt den IC 730 nach Süden. Nie wieder habe ich so schnell einen IC Husum verlassen sehen, denn die 218er-Pärchen sind an dieser Stelle noch immer heftig trommelnd am Beschleunigen. Diese Wuchtbrumme stünde der Marschbahn samt Auto-Übersetz-Verkehr auch heute noch gut zu Gesicht. Ihre nahen Verwandten bei der NOB beweisen es täglich.
Aus 1994 will ich dazu einen IC in der Gegenrichtung zeigen, der von 218 333 angeführt wird und wie der vorige Zug das buntscheckige Bild eines ICs der damaligen Zeit zeigt. Es ist der IC 822 nach Westerland.
Aufsehen erregte hart an HiFo-Zeitengrenze die Entwicklung im Güterverkehr, der eigentlich kaum noch stattfand und mit MORA C beinahe sein Ende gefunden hätte: Die Niebüller Verkehrs AG (NVAG) hatte ein ehrgeiziges Konzept zur Wiederbelebung vor allem im schleswigschen Bereichs des Bundeslandes aufgelegt. Plötzlich wurden Ladestellen wie Mildstedt, an der ehemaligen Direktverbindung von Husum über Erfde nach Rendsburg gelegen, oder der Husumer Hafen bei Bedarf wieder bedient, aber auch die östlichen Landesteile wurden einbezogen.
Mit einem Ringzug-Konzept wurden 18 Güterverkehrsstellen in Schleswig-Holstein, vor allem nördlich der Eider, wieder regelmäßig angefahren. Zur Abwicklung dieses Programms hatte die NVAG drei Reko-V100er der Reichsbahn-Bauart als BR 203 bestellt. Sie zählten zu den relativ wenigen Reko-V100er, die mit dem MTU4000-Motor in der 1240kW-Klasse bestückt wurden.
Bis diese Loks ab Juli/August 2002 in Dienst gestellt werden konnten, mussten andere Maschinen aushelfen. So war ich sehr überrascht, als abends am 20.8.2002 zwei ex-Bundesbahn-212er, jetzt im Eigentum der Fa. Alstom in Stendal befindlich, durch die Südermarsch brummten: 212 261 und meine frühere alte Bekannte aus Hagen-Eck, 212 305, brachten den DFG 80165 von Westerland nach Maschen.
In der kommenden Woche sah das Bild schon anders aus: 203.004 hatte ihren Dienst angetreten und die beiden 212er zurück nach Alstom geschickt. Ihr traute man die Beförderung des Güterzugs allein zu.
Leider ist das Engagement nicht belohnt worden: Fast alle Verkehrsbeziehungen außer der Bedienung der Insel Sylt mussten wieder eingestellt werden, die NVAG ging – mutmaßlich aufgrund ihrer großen Vorleistungen - in den Konkurs und die neg, eine Tochter der CFL aus Luxemburg, wickelt seitdem dort den Verkehr ab.
Zu meinem Bedauern fehlen mir aus jenen früheren Jahren Aufnahmen vom Bf. Husum völlig, so dass ich damit an dieser Stelle enden möchte und vielleicht jenseits der Husumer Au weitermache.
In diesem Sinne,
viele Grüße
Frank
Voran gegangen waren diese Teile:
24.11.12: In Dithmarschen – Szenen mit Eisenbahnen (7 Fotos)
[
www.drehscheibe-foren.de]
26.11.12: St. Peter-Ording – ein Deich mit vier Eisenbahnen (und 5 Fotos)
[
www.drehscheibe-foren.de]
PS: Habe vorhin festgestellt, dass mein Bilderhoster meine schon verkleinerten und reduziert gespeicherten Fotodateien noch einmal auf ca 30 bis 40% Größe eingedampft (habe schon mal besser gelacht!) und damit in den zweistelligen KB-Bereich gebracht hat. Daher sind mit Stand "JETZT" die Fotos noch einmal neu eingestellt worden. De "Deich"-Beitag ist auch betroffen und wird noch angepasst, der Dithmarscher interessanterweise nicht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:01:19:58:38.