DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die zweiten Farb-Scan-Versuche HSB u. 62 015

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 26.11.12 18:57

Die zweiten Farb-Scan-Versuche !!!

Nun habe ich nochmals einige Negative-Color gescannt, danke den Beiträgen der Kollegen im ersten Teil; habe zumindest gelernt, dass das alles nicht so einfach ist, die Qualität der Scannvorgänge liegen in verschiedenen Ebenen, angefangen bei Scanner selbst, aber auch die Art und Sorte der Colornegative sowie die Bearbeitungsprogramme sind sehr vielfältig. Ich zeige heute hier nochmals ein paar Versuche, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich erst einmal mit meinem S/W-Bildarchiv beschäftige und darauf hinarbeite, auch Mittelformat scannen zu können, damit wäre meine derzeit zur Verfügung stehende Zeit ausgefüllt. Alles andere kommt dann später, wenn´s noch kommen sollte.......

Zumindest habe ich festgestellt, dass die Papierabzüge wesentlich harmonischer ausfallen, aber Übung macht den Meister, ich werde mich dann später damit noch beschäftigen.

Hier ein paar Fotos aus Wernigerode im Juli 1992

http://s14.directupload.net/images/121126/ytol3iii.jpg

http://s14.directupload.net/images/121126/u52fznva.jpg

http://s7.directupload.net/images/121126/riknss32.jpg

http://s14.directupload.net/images/121126/7mpv7lga.jpg

sowie vom 2-monatigen Planeinsatz der 62 015 im Ahrtal zwischen Remagen und Kreuzberg Mai 1996


http://s1.directupload.net/images/121126/xpwmjzf4.jpg

http://s7.directupload.net/images/121126/rfwywnct.jpg

http://s1.directupload.net/images/121126/dxcu68n5.jpg

http://s14.directupload.net/images/121126/myeosryh.jpg

http://s7.directupload.net/images/121126/tzt48sks.jpg

Soweit dieser zweite Versuch, aber in Kürze wieder mehr Schwarz-Weiß aus histoischerer Zeit ;O) !!!


Hier noch ein Bonusbild vom Bw B.-Lichtenberg April 1973 :

http://s14.directupload.net/images/121126/vdmnjydt.jpg ,


das dann auch in dem nächsten größeren Beitrag behandelt wird.

Bis dahin

viele Grüße von

Arni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:26:19:07:29.

Passt schon.

geschrieben von: 44 115

Datum: 26.11.12 19:29

Hallo,
da ist nur noch ein klein wenig Bearbeitung nötig: Etwas Blau rausnehmen und etwas abdunkeln:

http://666kb.com/i/c9b91qczz1q3gi5os.jpg http://666kb.com/i/c9b92io7mr7uedg7g.jpg

Mit etwas Übung...
Beste Grüsse
Olaf

Re: Die zweiten Farb-Scan-Versuche HSB u. 62 015

geschrieben von: Murphy

Datum: 27.11.12 21:27

riknss32k.jpg
Mit einem guten Programm klappt es (rot anpassen, grün aus der Lok herausnehmen),
aber im nächsten Jahr kannst Du mit Glück das Foto fast genauso wiederholen ...

Mit besten Grüßen

Nehmt's nicht so tragisch

Euer

MURPHY

Most un-reabled project hinted yesterday

Re: Die zweiten Farb-Scan-Versuche HSB u. 62 015

geschrieben von: 44 115

Datum: 27.11.12 22:59

Hallo Murphy(s law),
Dein Schwarz ist schöner. Aber ist das Rot wirklich so orange?
Gute Nacht
Olaf

Re: Die zweiten Farb-Scan-Versuche HSB u. 62 015

geschrieben von: skin65

Datum: 28.11.12 20:26

Ach schön die 2016 noch mit ihrem Original-Schild an der Rauchkammer. 2 Jahre später war es ab.Ich bin schon ganz gespannt auf die Lichtenberger Schmankerl.Arni laß die Farbbilder und bring die Blo Bilder.DANKE!!

Re: Die zweiten Farb-Scan-Versuche HSB u. 62 015

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 28.11.12 20:43

ok, überredet ;O)) , vllt. am Wochenende !

Bis dahin

Gruß Arni

Ja, die DR-Lok waren oft rotorange

geschrieben von: Murphy

Datum: 29.11.12 18:01

im Triebwerk, nicht nur Görlitz, auch Meiningen.
Es gab zwar bei der DR Farbvorschriften (TGL), aber wenn die passende Farbe mal gerade wieder nicht lieferbar war ...

Es gab rotbraune Farbtöne ...

Änderst Du das Rotorange zum Rot wird die Lok, die auch Rot enthält, wieder farbverschoben.

Einen Tod musst Du sterben - oder im Mai 2013 das Bild wiederholen, vielleicht sogar mit der 7238.

Jahrzehnte später wieder Farben korrekt zu rekonstruieren ist quasi unmöglich, weil Du in Deinem Gedächtnis eine andere Erinnerung abgespeichert hast als es vielleicht tatsächlich war ...

Aber so was gehört ins Fotoforum, dort treiben sich genügend Experten herum, die das noch viel genauer und besser wissen als ich.

...

Mit besten Grüßen

Nehmt's nicht so tragisch

Euer

MURPHY

Most un-reabled project hinted yesterday

Re: Ja, die DR-Lok waren oft rotorange

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 29.11.12 18:51

Ja richtig, daran habe ich nicht gedacht; ich werde, wenn ich mich mal wieder mit dem Thema Color beschäftige, diese Fragen dann im Fotoforum stellen. Aber ich wollte den Hiforisti die ja auch schon historischen Aufnahmen nicht vorenthalten. Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß ARNI