DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo Zusammen !

Damit die Woche wieder gut anfängt, für die noch arbeiteten Mitstreiter, aber auch für Leute die
das Berufsleben schon hinter sich haben hier wieder ein paar "Standortfrage Bilder"

Doch zuerst wieder ein Danke für die letzten Antworten : Dankeschön !

Heute folgen nun Bilder, die wie ich so sehe, doch schwer der Standort zu erkennen ist.
Aber ich kann mich ja bei Euch auch irren. Warten wir´s mal ab.

Genug der Vorrede, wieder Bilder her !


Bild 1

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0120419851j93bpx7uw.jpg

Homburg/Saar 1985


Bild 2

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/240839r8ilsa5g1.jpg

Aw Hannover-Leinhausen


Bild 3

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/044424wj0f52y9bt.jpg

Bad Münster, Sanatorium


Bild 4

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/144001ikgzts7pyx.jpg

Aw Freimann 8.10.77


Bild 5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/144002e87f2cr93q.jpg

Aw Freimann (30.7.82 ?)


Bild 6

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/194044885qu0slgj79v.jpg

Datum 8.85 aber wo ?


Bild 7

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/19411616900hprbyzfmu3.jpg

Murnau


Bild 8

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1941781schwe4okxyl6t5i.jpg

Dia ist beschriftet mit: Schweiz 16.7.83 . Kann das sein ?


Bild 9

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/111009pz1hsx3e2w.jpg

Mannheim Hbf


Bild 10

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1440347818yw276j5iq.jpg

Roth bei Nürnberg


Bild 11

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1445093kpb1s2vgal.jpg

Freilassing


Bild 12

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2211076r7tepcw8m.jpg

Rottweil


Bild 13

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/290101985tnuze1d28g.jpg

München


Bild 14

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/627003gctv8an9mb.jpg

Braunschweig Hbf


Bild 15

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/21woybu8ksqx.jpg

anläßlich Bw Ge-Bismarck Austellung 22.5.77


So das waren wieder die Standortfrage Bilder für heute. Ich bin schon auf die Anworten von Euch gespannt.

Sage schon mal im voraus Danke dafür.

Gruß aus der Pfalz
Wolfgang König
(Bw-NW)

Edith: Wieder Standorte unter den Bildern eingetragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:02:13:44:49.
Moin.

Bild 13: München, Donnersbergerbrücke.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:11:35:02.
Hallo
Das 1. Bild mit der 01 204 sieht mir sehr nach der Überführung 1982 nach Hermeskeil aus. Dahinter könnte die 50 2093 sein. Die wurden doch zusammen verkauft.
Gruß
Steffen

Bild 3

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.10.12 11:06

Hallo Wolfgang,
Bild 3: Ganz in Deiner Nähe! Bad Münster,Parksanatorium.
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist sie nicht mehr dort. Muss mal weiter forschen.
Bis bald
Olaf

Bild 11

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 01.10.12 11:17

Moin Wolfgang,

Bild 11 ist eindeutig in Freilassing aufgenommen worden!

Gruß
Detlef

Bild 3 war in Bad Münster am Stein

geschrieben von: Illcoron_Nachtkind

Datum: 01.10.12 11:40

.. siehe Vergleich auch hier: [eisenbahn.baedermann.de]

Interessant dazu ist auch das hier:
[www.kuebler-spedition.de]
[www.mainpost.de]

Die Lok hat scheinbar eine bewegte Denkmalvergangenheit. Zuerst Bad Münster am Stein, zwischenzeitig war sie auch mal in Gemünden / Main. Jetzt gehört sie wohl den BEM Nördlingen und soll als (wiederum) Denkmallok nach Ingolstadt.

Jens



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:11:42:58.

Re: Bild 3

geschrieben von: Jumbo

Datum: 01.10.12 11:40

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
> Bild 3: Ganz in Deiner Nähe! Bad
> Münster,Parksanatorium.
> Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist sie
> nicht mehr dort. Muss mal weiter forschen.
> Bis bald
> Olaf


Richtig,
44 1424 stand mit 01 1081 im Sanatorium Bad Münster am Stein. Während die 01.10 in die Obhut der UEF gelang, wurde die 44 an ein Verkehrsmuseum in Gemünden verkauft. Dort fristete sie weitere Jahre als Denkmallok. Das Verkehrsmuseum Gemünden wurde aufgelöst, die Lok an die Stadt Ingolstadt weiter verkauft. Derzeit ist die Lok im BEM in Nördlingen, wird dort optisch aufgearbeitet, für die nächsten 10? Jahre als Denkmallok.
Gruß Jumbo.

mein Part

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 01.10.12 11:48

Hallo,

kann einige Deiner Vermutungen bestätigen:

4) Ist Freimann, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Veranstaltung. Ich tendiere zu Oktober 77

5) Auch Freimann, Zeitpunkt, na ja. Übrigens ist die Lok am Samstag wieder recht eindrucksvoll (Franz, Danke)
auf der Parade in Koblenz mitgefahren

7. Natürlich, MURNAU, 169 003 setzt gerade um, Zeitpunkt zwischen Sommer 77 und Herbst 79 möglich

11. Wurde ja schon gesagt, Freilassing

Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Bild 3: und zwar...

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.10.12 11:49

war sie dort bis 1999,dann das schon genannte Museum,welches sich genau "Unterfränkisches Verkehrsmuseum Gemünden" nannte.
Olaf
Bild 14 - Bf Braunschweig Hbf - Blick in Richtung Osten mit Stw Bhf rechts

Gruß Lothar

Bild 15: Walsum 5 mit Dahlhauser Wagen

geschrieben von: Essen-West

Datum: 01.10.12 12:01

Bild 15 - Wagen sind eindeutig aus Bochum-Dahlhausen, die Lok dürfte die Walsum 5 sein. Daher würde ich selbigen Bahnhof als Fotostandort ansehen (vom EG hinüber zum Inselbahnsteig)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:13:10:06.
Hallo Wolfgang,

Bild 12 mit der 221 ist in Rottweil aufgenommen worden. Das letzte Bild zeigt die "Walsum 5" und ist wohl im Ruhrgebiet fotografiert worden. Näheres weiß sicher die Ruhrfraktion.

Gruß Werner


Bild 1 und 14

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 01.10.12 12:12

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Das 1. Bild mit der 01 204 sieht mir sehr nach der
> Überführung 1982 nach Hermeskeil aus. Dahinter
> könnte die 50 2093 sein. Die wurden doch zusammen
> verkauft.
> Gruß
> Steffen


Hallo,

bei Bild 1 vermute ich ebenfalls wie Steffen die Überführungsfahrt der beiden Loks zum neuen Eigentümer. Am Führerhaus der 01 ist statt dem Schild "Deutsche Reichsbahn" schon scheinbar die neue Eigentümeranschrift dran > war das wirklich schon auf der Überführungsfahrt so ?

Spontan würde ich bei Bild 14 auf Braunschweig Hbf tippen. Ich fahre dort öfters lang auf dem Weg in die Heimat. Diese markanten Abgänge/abfahrten am Bahnsteigende kenne ich eigentlich nur von dort. Aber fuhren solche Triebwagen dort einmal ?
Wie gesagt , es ist nur eine Vermutung !


Gruß

Thomas

Re: Bild 1 und 14

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 01.10.12 12:33

Th. Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Spontan würde ich bei Bild 14 auf Braunschweig Hbf
> tippen. ..... Diese markanten Abgänge/abfahrten am
> Bahnsteigende kenne ich eigentlich nur von dort.

> Aber fuhren solche Triebwagen dort einmal ?


Ja! Die 627.0 und 628.0 wurden nach ihrer Auslieferung in Braunschweig und in Kempten beheimatet. Der Braunschweiger Bestand ging dann aber nach ein paar Jahren auch nach Kempten.

Nice day!
c.


Ach so, Bild 14 ist natürlich Braunschweig...
Bild Nr 9
ist Mannheim Hauptbahnhof - die beiden Abstellgleise am Bf Kopf nach Ludwigshafen;
über dem rechten Stromabnehmer ist ein Mast der Straßenbahnwendeschleife zu erkennen sowie die dort bis vor wenigen Jahren stehende Uhr;

Gruß RCH

Re: Bild 3

geschrieben von: jdkh

Datum: 01.10.12 13:07

Moin,
stand mit 01 1081 bis 1988 dort. Ging anschließend nach Gemünden. Wird z. Zt. nicht bei Jürgen Utecht geführt.

MfG Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:13:11:46.

Re: Bild 15: Walsum 5 mit Dahlhauser Wagen

geschrieben von: Roststab

Datum: 01.10.12 13:22

Essen-West schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 15 - Wagen sind eindeutig aus
> Bochum-Dahlhausen, die Lok dürfte die Walsum 5
> sein.

Soweit alles richtig

> Daher würde ich selbigen Bahnhof als
> Fotostandort ansehen (vom EG hinüber zum
> Inselbahnsteig)

In dem Fall wären zwei Bahnsteigüberdachungen zu sehen. Das ist hier nicht der Fall. Wäre es vom Bahnsteig 1 aufgenommen worden, sähe man nur eine Überdachung. Das spräche für Dahlhausen, aber hinter dem Bahnsteig ist eindeutig ein mit Oberleitung überspanntes Gleis zu sehen. Das gibt es in Dahlhausen nicht.

Das Bild ist wahrscheinlich während der sogn. Maitemberveranstaltungen oder bei einer der "Essen bewegt sich"-Veranstaltungen in Kettwig entstanden. Schreibt bloß nicht Essen-Kettwig. Die Einheimischen kriegen einen Herzkasper und ihr Ärger!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:13:33:02.

Bild 1 + 10

geschrieben von: pilzleuchte

Datum: 01.10.12 13:33

Hallo Wolfgang,

bei Bild 1 würde ich auf Zwickau (Sachs) Hbf und bei Bild 10 auf den Bahnhof Roth (Strecke Nürnberg-Treuchtlingen; aufgenommen aus einem Richtung Nürnberg fahrenden Zug) tippen.

Edit: Meine Vermutung zu Bild 1 wurde mittlerweile widerlegt.

Viele Grüße
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:02:11:22:04.

Ich denke eher an Wanne-Eickel

geschrieben von: Skyliner

Datum: 01.10.12 14:01

... habe aber keinen konkreten Beweis dafür. Das Bahnsteigdach mit der hellblauen Stütze und der Eternitbelag ist immerhin ein Indiz. Und theoretisch könnte das Foto anläßlich des Dampfabschieds in Bismarck aufgenommen worden sein.

Wer kann das bestätigen/widerlegen?


Glückauf, Christoph
In Bild 5 stören mich mich die Autotransportwagen im Hintergrund - das passt nicht zum AW.
Der Aufnahmeort ist mit ziemlicher Sicherheit das BW Rosenheim.

Viele Grüße
Holger
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -