DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Baureihe 156 (ex 252) der DR in 4 Bildern

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.01.12 08:34

Die Baureihe 156 (ex 252) der DR war hier kürzlich ein Diskussionsthema. Deshalb habe ich jetzt einm paar meiner wenigen Betriebsaufnahmen dieser Baureihe herausgesucht.

Die Baureihe 252 sollte das Nachfolgemodell der 250 (heute 155) werden. Die politischen Umbrüche jener Zeit führten dazu, daß die Lokomotiven in der DDR entwickelt wurden, die Auslieferung der vier Prototypen aber erst an die DR im wieder vereinigten Deutschland erfolgte, wo es bereits Konkurrenzmodelle aus dem Westteil des Staates gab. Damit war das Schicksal dieser Baureihe schon bei der Auslieferung besiegelt.

Die vier Prototypen wurden mit dreierlei Design ausgeliefert. Als Baureihe 252 kam mir keiner davon vor die Linse. Mein erstes (nicht zeigenswertes) Bild von 156 001 entstand im März 1992 über den Zaun des Bw Halle P.

Stattdessen möchte ich Euch diese Aufnahme aus Radebeul-Ost zeigen, als 156 001 am 30.10.1993 an 099 739 (ex 99 1775) vorbeizog:

https://abload.de/img/dr-156001-00764210kilz.jpg




Am 18.5.1996 ließ ich mich nicht von den zahlreichen Dampflokomotiven des Dampflokfestes davon abhalten, 156 002 in Dresden Hbf aufzunehmen:

https://abload.de/img/db-156002-0090620wpeny.jpg




Unsere Frühlingsgefühle am 9.5.1992 nutzten meine damalige Verlobte und ich zu einem Ausflug an den Berliner Außenring, um bei Mahlow den D 438 (Dresden – Potsdam – Hamburg) zu fotografieren, der auf dem elektrifizierten Abschnitt eine Planleistung der Baureihe 156 war. An diesem Tag lief 156 003 in diesem Plan:

https://abload.de/img/dr-156003-00663090hd3d.jpg




Am frostigen Morgen des 30.10.1993 erwischte ich 156 004 in Dresden Hbf:

https://abload.de/img/dr-156004-0076227dqd9s.jpg




Schon bei der Auslieferung dieser vier Prototyen war abzusehen, daß eine Serienfertigung nicht mehr folgen würde. Heute laufen alle vier gebauten Lokomotiven bei der MEG.

Soweit mein bescheidener Beitrag zu dieser Baureihe.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:18:08:36:14.

Re: Die Baureihe 156 (ex 252) der DR in 4 Bildern

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.01.12 08:51

Moin Stefan,

das Glück des Tüchtigen! Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort - ich als Essener kenne die Lok nur als MEG.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Stefan,

eine - optisch - schlechte Kopie der DB 120 und mit Lätzchen hübsch häßlich, so habe ich die 156 immer empfunden.

Danke für das Wachrufen ferner fast gelöschter Erinnerungen mit Deinen Bildern !

Viele Grüße

Klaus


ergänzt: - optisch -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:15:45:35.

Re: Die Baureihe 156 (ex 252) der DR in 4 Bildern

geschrieben von: gleis59

Datum: 11.01.12 13:33

@eine schlechte Kopie der DB 120

Hallo Klaus,

so kann man auch etwas ABtun,

davon abgesehen das die 156er eine konventionelle Einphasen Wechselstromlokomotive ist,

die 120 bereits mit Drehstromantriebstechnik unterwegs war


bei der 156 zwei 3-achsige Drehgestellen verbaut sind während

die 120 ganze 4 Achsen ihr eigen nennt.


Du kennst sicher beide Führerstände und den Machinenraum hast du auch schon betreten?

Stimmt wenn es eine Kopie werden sollte dann war es
@eine schlechte Kopie der DB 120@

Definition Kopie ??????

mit einem lächeln,
Gruß
Siegfried


p.s. Hallo Stefan, danke für die Bilder vor allem das Radebeuler



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:13:37:05.

Re: Die Baureihe 156 (ex 252) der DR in 4 Bildern

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 11.01.12 13:41

Hallo Stefan

Danke für die interessanten Photos. Für den Photgraphen eine "mühsame" Baureihe, denn eine oder zwei waren anfangs asymetrisch lackiert.

Gruss

Frank
sorry, wenn das von mir etwas spaßig gemeinte "Kopie" in den falschen Hals geriet.

Ich meine speziell die äußere Optik - siehe Bild der 156 003 - Technik und Innenleben, Achsfolge usw. sind natürlich niemals eine Kopie !

Re: Die Baureihe 156 (ex 252) der DR in 4 Bildern

geschrieben von: gleis59

Datum: 11.01.12 16:31

@eine - optisch - schlechte Kopie der DB 120 und mit Lätzchen hübsch häßlich,@

Hallo Klaus,

das spaßige in deiner Zeile war leider nicht sichtbar, jedenfalls ich habe es nicht gesehen.
Mit in den falschen Hals geraten hat es auch nichts zu tun, "mit einem lächeln"(!) hast du
sicher übersehen.

Spaß an, all die "Unwissenden" Spaß aus könnten dank deiner Aussage
beide Loks in einen Topf werfen und das wollte ich mit Nennung der Unterschiede
verhindern.
Fehlinformationen einmal im Kopf sind schwer zu löschen.

mit einem weiteren lächeln,
Gruß
Siegfried

? asymetrisch lackiert ?

geschrieben von: AP

Datum: 11.01.12 18:00

Was soll denn "asymetrisch lackiert" bedeuten? Die hier gezeigten Lackierungen waren die originalen. Da waren jeweils die gegenüberliegenden Seiten schon identisch.

Re: ? asymetrisch lackiert ?

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 11.01.12 19:28

Hallo AP

Asymetrisch heisst, dass im Originallack nicht bei allen die gegenüberliegenden Seiten identisch lackiert waren.

Die 156 001-0 hatte auf der Seite 1 graue Lampen"ringe" (Farbton wohl so wie der Rahmen), auf Lokseite 2 hatte sie weisse (mind. bis 14.2.1995). Ich hatte auch noch im Kopf, dass bei der 003 der Zierstreifen nur auf einer Lokseite vorhanden war. Aber das wahr wohl ein Irrtum, denn meine eigenen Photos legen eher den Schluss nahe, dass der Streifen auf beiden Seiten vorhanden war.

Gruss

Frank

Re: ? asymetrisch lackiert ?

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 11.01.12 20:06

Cossebaude schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 156 001-0 hatte auf der Seite 1 graue Lampen"ringe" (Farbton wohl so wie der Rahmen),
> auf Lokseite 2 hatte sie weisse (mind. bis 14.2.1995).

Das kann ich nicht bestädigen! Kann es sein, das du da was verwechselst? Jeder der 4 Loks war ander lackiert, aber jede für sich auf beiden Seiten gleich.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: ? asymetrisch lackiert ?

geschrieben von: AP

Datum: 11.01.12 20:13

Cossebaude schrieb:
> Die 156 001-0 hatte auf der Seite 1 graue
> Lampen"ringe" (Farbton wohl so wie der Rahmen),
> auf Lokseite 2 hatte sie weisse (mind. bis
> 14.2.1995).

Dann muss ich sie jahrelang immer von der gleichen Seite fotografiert haben ;-(. Auch beruflich kann ich mich nicht daran erinnern.

Re: Die Baureihe 156 (ex 252) der DR in 4 Bildern

geschrieben von: Frankwfb

Datum: 11.01.12 20:23

Ich habe auch noch zwei Bilder von dieser Baureihe gefunden, die Bilder sind komplett unbearbeitet, deshalb ist auch teilweise der schwarze Rand vom Scannen zu sehen. Ich bitte das zu entschuldigen.

https://lh3.googleusercontent.com/-C3rJc1fNldU/Tw3e7I9lbmI/AAAAAAAAAAk/4LNhr5xNLGo/s1024/156-003.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-z8i7US82p5g/Tw3e8rGowfI/AAAAAAAAAAo/-gaPwyv_l44/s1024/156-001.jpg

Beide Bilder sind in Dresden im Zuge eines Besuch des Dampflokfestes Mitte der 90ger entstanden.

Grüße aus Wuppertal.

'

geschrieben von: europalok

Datum: 11.01.12 20:34

.

Internette Grüße
Marco




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:21:08:39:14.

Re: asymetrisch lackiert !

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 11.01.12 21:23

Hallo Paul

Nein, da gibt es nix zu verwechseln, denn mein Augenlicht habe ich noch und kann daher meine selber geknipsten Photos die vor mir liegen noch astrein anschauen. Und ich habe beide Lokseiten innerhalb von wenigen Minuten geknipst!

Gruss

Frank

EDIT: Titel angepasst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:11:21:26:34.

Re: Schön sieht sie ja aus

geschrieben von: dampfplauderer

Datum: 12.01.12 08:46

Mir haben sie optisch schon immer angesprochen, hab im Eisenbahn Kurier gelesen, äußerlich haben sich die Erbauer an der DB BR 120 orientiert.

Auch das verkehrsrot hat allen 4 Maschinen sehr gut gestanden.

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)

Re: Schön sieht sie ja aus

geschrieben von: Mw

Datum: 12.01.12 20:52

>>Man könnte meinen da haben sich die Konstrukteure an der DB 120 orientiert. <<

Eher am Eurosprinter, der BR 127:

[www.google.de]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)