Die Baureihe 156 (ex 252) der DR war
hier kürzlich ein Diskussionsthema. Deshalb habe ich jetzt einm paar meiner wenigen Betriebsaufnahmen dieser Baureihe herausgesucht.
Die Baureihe 252 sollte das Nachfolgemodell der 250 (heute 155) werden. Die politischen Umbrüche jener Zeit führten dazu, daß die Lokomotiven in der DDR entwickelt wurden, die Auslieferung der vier Prototypen aber erst an die DR im wieder vereinigten Deutschland erfolgte, wo es bereits Konkurrenzmodelle aus dem Westteil des Staates gab. Damit war das Schicksal dieser Baureihe schon bei der Auslieferung besiegelt.
Die vier Prototypen wurden mit dreierlei Design ausgeliefert. Als Baureihe 252 kam mir keiner davon vor die Linse. Mein erstes (nicht zeigenswertes) Bild von 156 001 entstand im März 1992 über den Zaun des Bw Halle P.
Stattdessen möchte ich Euch diese Aufnahme aus Radebeul-Ost zeigen, als 156 001 am 30.10.1993 an 099 739 (ex 99 1775) vorbeizog:
Am 18.5.1996 ließ ich mich nicht von den zahlreichen Dampflokomotiven des Dampflokfestes davon abhalten, 156 002 in Dresden Hbf aufzunehmen:
Unsere Frühlingsgefühle am 9.5.1992 nutzten meine damalige Verlobte und ich zu einem Ausflug an den Berliner Außenring, um bei Mahlow den D 438 (Dresden – Potsdam – Hamburg) zu fotografieren, der auf dem elektrifizierten Abschnitt eine Planleistung der Baureihe 156 war. An diesem Tag lief 156 003 in diesem Plan:
Am frostigen Morgen des 30.10.1993 erwischte ich 156 004 in Dresden Hbf:
Schon bei der Auslieferung dieser vier Prototyen war abzusehen, daß eine Serienfertigung nicht mehr folgen würde. Heute laufen alle vier gebauten Lokomotiven bei der MEG.
Soweit mein bescheidener Beitrag zu dieser Baureihe.
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:18:08:36:14.