Am 8. August 1971, einem Sonntag, war das Zugangebot auf der Schiefen Ebene naturgemäß dünner als an Werktagen. Da außerdem das Wetter nicht mitspielte, verlief der Tag recht filmsparend. Andererseits gehörten auch derartige Floptage zu den damaligen Fototouren; deshalb möchte ich die wenigen Aufnahmen nicht unterschlagen.
Als der E 1622 Hof – Neuenmarkt-Wirsberg (7:39/7:40 Uhr) – Bamberg (- Dortmund) mit 001 131 auf Neuenmarkt-Wirsberg zurollte, hatte ich gerade die bekannte Steinbrücke östlich des Bahnhofs erreicht:
Trotz des durchwachsenen Wetters machte ich mich auf den langen Marsch zur ehemaligen Blockstelle Streitmühle, um dort auf den E 1791 (Würzburg -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg (8:39/8:43 Uhr) – Hof mit 001 126 zu warten:
An Sonntagen waren die in Bamberg stationierten V 80 dortselbst unterbeschäftigt und kamen deshalb u. a. mit dem 2819 Lichtenfels – Neuenmarkt-Wirsberg (12:23/12:28 Uhr) – Hof auch über die Schiefe Ebene. Für die 280 005 blinzelte sogar die Sonne durch die Wolken:
Als die 001 181 mir dem D 852 Hof (ab 13:15 Uhr) – Lichtenfels (- Nürnberg) fällig war, hatte ich mich bis hinter Falls vorgearbeitet:
Auf dem Rückweg wartete ich in der Einfahrt Marktschorgast die Vorbeifahrt des E 659 „Frankenland“ (Saarbrücken -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg (15:03/15:07 Uhr) – Hof mit 001 131 ab :
Als sich 001 190 mit dem E 1655 (Stuttgart – Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg (16:41/16:47 Uhr) – Hof die Schiefe Ebene hinauf kämpfte, war ich offensichtlich nicht der einzige Beobachter:
Die seit ihrer Neubekesselung in der BD Hannover beheimatete 01 190 kam mir zum ersten Mal vor die Kamera. Sie war offiziell erst am 22./23. Juli 1971 von Braunschweig nach Hof umstationiert worden, nachdem sie bereits seit April dorthin verliehen war. Vom 15. bis 22. Juli 1971 war sie jedoch zu Filmaufnahmen für die BBC (vgl. u. a.
hier) nochmals nach Braunschweig zurückgekehrt. Offensichtlich wurde man in Hof aber nicht sonderlich glücklich mit ihr, denn bereits am 18.08.1971 erfolgte die Z-Stellung (+ 15.12.1971).
Nach der Vorbeifahrt des E 1655 wurde es anscheinend sehr schnell noch dunkler, sodass ich für den E 1649 (Ludwigshafen -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg (17.18/17:22 Uhr) – Hof doch lieber zum Marktschorgaster Einfahrsignal zurückkehrte, um hier zum Abschluss des Fototages noch eine Teleaufnahme anzufertigen. Dabei kam der Eßlinger Kessel (5217/1956) der 001 126 besonders deutlich zur Geltung:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:29:08:42:12.