DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 8. August 1971, einem Sonntag, war das Zugangebot auf der Schiefen Ebene naturgemäß dünner als an Werktagen. Da außerdem das Wetter nicht mitspielte, verlief der Tag recht filmsparend. Andererseits gehörten auch derartige Floptage zu den damaligen Fototouren; deshalb möchte ich die wenigen Aufnahmen nicht unterschlagen.

Als der E 1622 Hof – Neuenmarkt-Wirsberg (7:39/7:40 Uhr) – Bamberg (- Dortmund) mit 001 131 auf Neuenmarkt-Wirsberg zurollte, hatte ich gerade die bekannte Steinbrücke östlich des Bahnhofs erreicht:

https://farm5.staticflickr.com/4588/39364833861_df886cac8c_o.jpg


Trotz des durchwachsenen Wetters machte ich mich auf den langen Marsch zur ehemaligen Blockstelle Streitmühle, um dort auf den E 1791 (Würzburg -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg (8:39/8:43 Uhr) – Hof mit 001 126 zu warten:

https://farm5.staticflickr.com/4635/39364837831_642d71156c_o.jpg


An Sonntagen waren die in Bamberg stationierten V 80 dortselbst unterbeschäftigt und kamen deshalb u. a. mit dem 2819 Lichtenfels – Neuenmarkt-Wirsberg (12:23/12:28 Uhr) – Hof auch über die Schiefe Ebene. Für die 280 005 blinzelte sogar die Sonne durch die Wolken:

https://farm5.staticflickr.com/4684/27588032809_22bb606730_o.jpg


Als die 001 181 mir dem D 852 Hof (ab 13:15 Uhr) – Lichtenfels (- Nürnberg) fällig war, hatte ich mich bis hinter Falls vorgearbeitet:

https://farm5.staticflickr.com/4735/27588033409_8f8f74155c_o.jpg


Auf dem Rückweg wartete ich in der Einfahrt Marktschorgast die Vorbeifahrt des E 659 „Frankenland“ (Saarbrücken -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg (15:03/15:07 Uhr) – Hof mit 001 131 ab :

https://farm5.staticflickr.com/4644/27588035049_f03ce6db15_o.jpg


Als sich 001 190 mit dem E 1655 (Stuttgart – Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg (16:41/16:47 Uhr) – Hof die Schiefe Ebene hinauf kämpfte, war ich offensichtlich nicht der einzige Beobachter:

https://farm5.staticflickr.com/4683/24500361587_2d73446316_o.jpg


Die seit ihrer Neubekesselung in der BD Hannover beheimatete 01 190 kam mir zum ersten Mal vor die Kamera. Sie war offiziell erst am 22./23. Juli 1971 von Braunschweig nach Hof umstationiert worden, nachdem sie bereits seit April dorthin verliehen war. Vom 15. bis 22. Juli 1971 war sie jedoch zu Filmaufnahmen für die BBC (vgl. u. a. hier) nochmals nach Braunschweig zurückgekehrt. Offensichtlich wurde man in Hof aber nicht sonderlich glücklich mit ihr, denn bereits am 18.08.1971 erfolgte die Z-Stellung (+ 15.12.1971).

Nach der Vorbeifahrt des E 1655 wurde es anscheinend sehr schnell noch dunkler, sodass ich für den E 1649 (Ludwigshafen -) Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg (17.18/17:22 Uhr) – Hof doch lieber zum Marktschorgaster Einfahrsignal zurückkehrte, um hier zum Abschluss des Fototages noch eine Teleaufnahme anzufertigen. Dabei kam der Eßlinger Kessel (5217/1956) der 001 126 besonders deutlich zur Geltung:

https://farm5.staticflickr.com/4686/25495815198_afc60fde7e_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:29:08:42:12.
Hallo Helmut,
trotz des eingeschraenkten Zugangebotes hast Du doch mindestens 4 verschiedene 01er erlegen koennen. Wenn man das mit heute vergleicht, ist das doch eine reiche Ausbeute :-) . Und dann ist es doch bei Dampfloks nicht so wichtig, wie das Wetter ist - die haben auch ihren Reiz bei bedecktem Himmel. Danke fuers Einstellen.
Gruesse aus FRA
Moin Helmut,

dass Du auch bei der V80 den Zeigefinger krumm gemacht hast, ehrt Dich! ;-))

Danke fürs Mitnehmen an die Schiefe Ebene,

Martin
Hallo,

auch mir gefallen die Bilder trotz des durchwachsenen Wetters gut. Und da die Strecke auch als virtuelle zum Nachstellen vorliegt, schaue ich gern auch länger hin. Z. B. E1655 mit dem Dm. Bei mir fahren da aktuell nur Züge mit eingereihtem BDm. Und vor allem: Alles Neubaukessel! Hatten die 01er mit AK etwa tendenziell Sonntags ihren Ruhetag?

Heiner

Re: Dampf vor 40 Jahren: Neuenmarkt-Wirsberg – Falls 08.08.1971 (m 7 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.11 10:34

Hallo Helmut,

wieder einmal wunderbare Bilder! Und in Sachen 280 kommen Erinnerungen auf: Bei meinem ersten Schiefe Ebene-Besuch im Dezember 1972 habe ich wie gewohnt nur Dampf fotografiert, einzige Ausnahme war eine V 80 in Neuenmarkt-Wirsberg an einem Sonntag.

Beste Grüße

Martin

Re: Dampf vor 40 Jahren: Neuenmarkt-Wirsberg – Falls 08.08.1971 (m 7 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.11 12:14

Hallo,

ein gutes Jahr später sah es ganz anders aus. Die anspruchsvolleren Leistungen zwischen Lichtenfels und Hof wurden in erster Linie mit Altbaukesselloks gefahren, während die NK-Loks vor allem vor weniger wichtigen Zügen zwischen Hof und Regensburg zu sehen waren.

Grüße

Martin
Tolle Bilder von einer wunderbaren Strecke, wäre super noch mehr davon sehen zu können!
In den 70gern war das ja noch Alltag....,sozusagen dass Glück der "frühgeborenen".
Hallo Helmut,

man kann garnicht mehr abwarten, bis die 01 180 wieder über die Schiefe Ebene fährt, tolle Bilder die leider etwas grobkörnig sind?

Interessant auch die Ausbeulung der Rauchkammer der 01 126, dieses Thema hatten wir ja vor nicht all zu langer Zeit.

Beste Grüße, Rudi.
Hallo Helmut,
weiter geht's mit zahlreichen Strecken-, Landschafts-, Zugaufnahmen im bewährten 03 1008-Stil: der Vorrat scheint grenzenlos! Streckenkarte, Kursbuch und das 'Dampfgeführte' daneben, und die Eisenbahn-Alltage von vor 40 Jahren lassen sich (nahezu) vollständig nachvollziehen. Und alles frei haus.
Sammeldank für viele Serienbeiträge & Gruß
Stefan
Moin Helmut!

Bei Deiner heutigen Motivauswahl macht für meinen Geschmack die V80 glatt das Rennen. Die anderen Fotos sind zwar ebenfalls interessant, aber bei den Dieselloks haben ja die Meisten die Kamera sinken lassen - Du Gott sei Dank nicht!

Herzlichen Dank & ebensolche Grüße

Helmut
Hallo Helmut !

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen - und natürlich auch alle anderen - Beitrag von Dir. Und auch dafür daß Du bei dem miesen Wetter an die Strecke gegangen bist. Besonders erfreut bin ich allerdings über den Hinweis auf die Filmaufnahmen bei der 001 190. Da kann ich doch wieder ein paar meiner Bilder einem genaueren Datum zuordnen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Achim