DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gab es eigentlich "Schürzenwagen" in Ozeanblau/beige?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.11 17:18

Hallo,

...oder war der "Kanzelwagen" der einzige, der in dieser Farbgebung erstrahlte?

Und mit welchen Wagen kann man den in Ozeanblau/beige kombinieren?

Danke schon mal für Antworten.

Schöne Grüße
KBS810

Lieber eine geordnete Beamtenbahn als eine unpünktliche Börsenbahn.
Pro Stuttgart Kopfbahnhof 21.
Hallo,

es gab zumindest einzelne Schürzenspeisewagen in beige-türkis. An reine Personenwagen kann ich mich nicht erinnern.

Gruß

Chriswin
Moin aus Kiel,

dieser Exot in TEE-Farben wäre ja vielleicht auch interessant

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B02/B2-Bordesholm-1988-04-004.jpg

Bordesholm, April 1988

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:16:07:29:18.

Re: Einsätze

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.11 19:28

Hallo KBS 810,

wie schon gesagt, es gab bis Anfang der 80er-Jahre einige Schürzenspeisewagen in o/b. Eingesetzt wurden sie u.a. im Berlin-Verkehr, d.h in erster Linie zusammen mit 26,4 m-Wagen verschiedenster Bauarten, sowohl in grün oder blau oder auch schon in o/b. Einsätze zusammen mit anderen Schürzenwagen oder sonstigen Vorkriegswagen gab es planmäßig nicht mehr.

Grüße

Martin

Re: Gab es eigentlich "Schürzenwagen" in Ozeanblau/beige?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.11 19:29

Nun ja, ein Schürzenwagen ist das. Aber mit Nachhilfe:
Du hast da den 51 80 89-90 307-5 WGSüg 851 erwischt.
Dahinter verbirgt sich der für die Reichsregierung gebaute Sal.4ü-37b "10 207".
Gebaut 1937 von Crede.
Er wurde erst nachträglich zum Schürzenwagen umgebaut.
Er war einer der 3 ehem. Reichsregierungswagen, die den TEE-Anstrich erhielten.
Trotzdem: Schönes Foto!

Edit: Schreibfehler korrigiert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:19:32:44.

"Schürzenwagen" in ozeanblau/beige?

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 03.07.11 07:55

Ausser den Speisewagen der DB Type WR..152 habe ich nie welche gesehen. Die so lackierten Speisewagen dagegen waren recht häufig unterwegs, hier zum Beispiel der WRügh152 DB 51 80 85-40 201-2 in Neu-Ulm am 1978-08-05:
https://abload.de/img/0113-613727m9ak3.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:15:09:43.

Re: "Schürzenwagen" in ozeanblau/beige?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.11 10:09

Danke, für die schöne Aufnahme!
Bilder eines WRüg(e) 152 in der Farbgebung sind ja echt selten hier.
Allerdings gibt es zwei Korrekturen meinerseits:
Die korrekte Nummer ist 51 80 88-40 201-2.
Deine Nummer deutet auf einen Halbspeisewagen hin.
Und die Gattung müsste m.W. WRüg(e) gewesen sein.
Nichts für ungut.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:03:10:14:14.

Danke für die schönen Aufnahmen, aber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.11 11:05

sowohl der Speisewagen in o/b als auch der Salonwagen in TEE-Farben sind mir bereits bekannt.

Mit geht es jetzt explizit um den Kanzelwagen in o/b der Ep.IV. In welchen Zügen verkehrte der bzw. mit welchen Wagen kann man den bei der Modellbahn kombinieren?

Schöne Grüße
KBS810

Lieber eine geordnete Beamtenbahn als eine unpünktliche Börsenbahn.
Pro Stuttgart Kopfbahnhof 21.

Re: Danke für die schönen Aufnahmen, aber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.11 11:45

Na denn zu Deiner konkreten Frage:
Dieser Wagen war seiner Zeit ein Gesellschaftswagen der BD Stuttgart, der von jedermann gechartert werden konnte. Also frei verfügbar.
Daher waren alle möglichen Zuggattungen (ausser IC, wegen der HG von damals 140 Km/h) denkbar.
Er wurde natürlich auch zu Ausstellungen gebracht, und gezeigt, wie zum Beispiel das Direktions Jubiläum der BD Hamburg.
Meiner Meinung nach kannst Du ihn daher auch "frei verfügbar" einsetzen.

Schönen Sonntag noch, SCHORSE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:03:11:46:15.