DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Ulrich,

einfach Klasse, wobei mich der 011 Anteil besonders beeindruckt.

Allerdings frage ich mich wo du 13,98DM für einen CT 18 ausgegeben hast.

Im Koblenzer Kaufhof war 9,99DM 1972/73 über lange Zeit Standart, so das der Besuch in Bw KoMo immer mit dem Umweg zum Kaufhof verbunden war.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Agfa CT18

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.06.11 08:13

Moin Gerd,

die Preisangabe von 13.98 DM für einen CT18 bezieht sich auf meine Anfänge in den Jahren 1967/68. Damals gab es noch eine Preisbindung für Filme, die daher überall gleich viel kosteten - bis Foto Porst die Regeln brach und 10 CT18s für 99 DM anbot (Damals habe ich unter Inanspruchnahme sämtlicher Omas und Tanten 100 DM für 10 Filme zusammen geschnoort). Porst wurde damals kurze Zeit später von staatlicher Seite zurückgepfiffen, aber der Damm war gebrochen. Und als die Preisbindung erst mal aufgehoben war, pendelte sich der Preis (welch ein Zufall) genau bei dem Post-Preis ein.

Schönen Tag noch,
Ulrich

Re: Nicht nur Agfa CT18 - auch Kodachrome Super 8!

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 17.06.11 10:32

Nicht nur beim AGFA CT 18 gab es nach Aufhebung der Preisbindung einen Preisverfall; auch der Kodachrome Super 8 war davon betroffen.

Wobei man gerechterweise erwähnen muss, dass es sich bei beiden Filmtypen um Lockvogelangebote handelte; verdienen konnte der Handel daran nichts, beim Super 8 legte er sogar noch zu!

Aber das sollte uns Fans ja egal sein; für uns war Fotografieren und Filmen nun günstiger geworden, und das war für uns die Hauptsache.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Wie sich die Zeiten ändern - ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 17.06.11 12:39

... heute zahlt man für einen Ilford PAN F Plus 5,46 € [www.fotoimpex.de], für einen Fujichrome Sensia um die 3,00 € [www.google.de]

Als ich mit dem "Selbstdrehen" anfing (so Ende 1971) kostete die 17-Meter-Rolle Ilford PAN F schon 24,95 DM, zuletzt dann 27,95 DM (meine letzten Schwarzweiß-Negative sind von 1982).

Re: Agfa CT18

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.06.11 13:53

Hallo,

die preiswertere Alternative war seinerzeit der Perutz C 19 - laut meinem damaligen Fotohändler "baugleich" mit dem CT 18, und auch ich habe keine Unterschiede feststellen können; unter anderem ist das Titelbild vom aktuellen Lok-Magazin damit entstanden.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:17:13:54:19.

Re: Agfa CT18 / Perutz C 19

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 17.06.11 16:26

QJ 7002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die preiswertere Alternative war seinerzeit der
> Perutz C 19 - laut meinem damaligen Fotohändler
> "baugleich" mit dem CT 18,

aber erst nach der Übernahme der Perutz-Werke durch Agfa-Gevaert.
Von da an wurde der C 19 bei Agfa in Leverkusen produziert.

Als Perutz den C 19 noch selbst produzierte, hatten die Dias stets einen leichten Grünstich.

Re: Agfa CT18 / Perutz C 19

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.06.11 16:45

Hallo,

danke, und das Thema war hier wohl schon mal aktuell: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße

Martin

Re: Agfa CT18 / Perutz C 19

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 20.06.11 10:50

QJ 7002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> danke, und das Thema war hier wohl schon mal
> aktuell:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 692964,1692980
>

Ja, genau!
Im Jahre 2004, also vor sieben Jahren und damit fast schon selbst historisch, besonders was den darin erwähnten Kodachrome anbelangt.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -