DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo!

Ich habe am Wochenende einen Film u.a. über den Bau der Fehmarnsundbrücke gesehen.

Wer hat Infos über die für den Brückenbelastungstest eingesetzten Dampfloks, wohl nur BR 44?

Danke

mfg

44
Hier ein Link, der zumindest etwas über die Belastungstest aufklärt: [www.reisecenter-fehmarn.de]

Laut Artikel kamen auch V200 und (gaubt man dem Photo) BR 41 zu Einsatz.

Re: ? Frage zum Brückenbelastungstest vor Eröffnung der Fehmarnsundbrücke 1963

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.11 10:17

Hallo,

danke für den Link. Das Foto zeigt übrigens mit Sicherheit keinen Brückenbelastungstest, sondern Museumslok 41 360 auf Sonderfahrt.

Grüße

Martin
Ja, habe dann beim Lesen weiterer Artikel auch festgestellt.
Scheint eine Fahrt im Rahmen der Eröffnugsfeierlichkeiten gewesen zu sein.

Re: ? Frage zum Brückenbelastungstest vor Eröffnung der Fehmarnsundbrücke 1963

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.11 10:45

Nein, irgendeine Eisenbahnfreunde-Sonderfahrt viel später - rechts ist ein 5er-BMW zu sehen, den gabs bei der Eröffnung noch gar nicht...

Beste Grüße

Martin
Hallo,
mir liegt ein Zeitungsartikel vor aus den Lübecker Nachrichten vom 26.3.2003, Überschrift "Vor 40 Jahren: Erste Tests am Sund".
Auf dem Foto sind mindestens 8 Dampflokomotiven erkennbar, wovon ich die ersten drei für 50er halte.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke für den Link!

Meine Vermutung, daß es 44er waren, wird ja dadurch bestätigt.

An den Tendern konnte ich im Video erkennen, daß zumindest 44er dabei waren.

mfg

44
Hardenberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ein Link, der zumindest etwas über die
> Belastungstest aufklärt:
> [www.reisecenter-fehmarn.de]
> chichte_Belastungsproben+f%FCr+die+Fehmarnsund+Br%
> FCcke_55_2.html
>
> Laut Artikel kamen auch V200 und (gaubt man dem
> Photo) BR 41 zu Einsatz.


Das Buch habe ich zuhause. Das Foto hat nun wirklich nichts mit der Belastungsprobe zu tun. In einem Fotoladen in Petersdorf habe ich einige alte Bilder vom Bau der Brücke und der Belastungsprobe erworben. Da mir aber die Rechte zur Veröffentlichung fehlen, kann ich heute abend mal versuchen die Lokbaureihen zu ermitteln. Ich meine aber, ich hätte u.a. 44er gesehen.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:14:15:02:53.

Man nennt das ja auch "Symbolbild" …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.03.11 15:26

Wolfgang Z schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Foto hat nun wirklich nichts mit der Belastungsprobe zu tun.


Man nennt das ja auch "Symbolbild" - eine duch die Bank gebräuchliche Methode, um Artikel zu illustrieren, wenn man sonst nichts hat [www.drehscheibe-foren.de].



Ich war der Meinung, im EK-Special 53 aus dem 2. Quartal 1999 über die Vogelfluglinie sei etwas zu finden, nach Durchsicht leider aber Fehlanzeige. :-(

Die Bilder (oder ein Link) würden mich auch mal interessieren.



mfG

Walter

Filmchen über die Fehmarnsundbrücke

geschrieben von: theimex

Datum: 14.03.11 15:44

Habe auch noch etwas gefunden, zwar nicht Brückenbelastung Fehmarnsundbrücke sondern Bahnhof Puttgarden ab ca 1:20 Min [www.youtube.com] doch zeigt der Film sehr schön den Bau der Fehmarnsundbrücke und am Anfang den Bahnhof Puttgarden.

Andreas aus dem Harz
Wäre dann alles in den Sund geplumpst? Einschließlich der Personale? Oder sind die Fahrzeuge unbemannt an einem langen Seil über die Brücke gezogen worden?
Gruß
Ulrich

Re: ...und wenn die Brücke die Belastung nicht ausgehalten hätte?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.11 17:38

S&B schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre dann alles in den Sund geplumpst?
> Einschließlich der Personale? Oder sind die
> Fahrzeuge unbemannt an einem langen Seil über die
> Brücke gezogen worden?
> Gruß
> Ulrich


Bei diesen Belastungstests geht es nur darum,ob die Berechnungen der Techniker stimmen.D.h.durchhänge der Brücken zu messen.

Wo lief dieser Film? Habe diesen vor 33 Jahren einmal gesehen und würde diesen Film gerne in ganzer Länge wieder mal sehen.

Re: Filmchen über die Fehmarnsundbrücke

geschrieben von: bigboy

Datum: 14.03.11 18:06

Der Film ist wohl nicht vollständig.

Er heißt "Ein neuer Weg nach Norden" und hier sind mal zwei Screenshots,
die ich von dem Belastgungstest gemacht habe:

Belastungstest BR50.jpg

Belastungstest BR44.jpg

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:14:18:06:39.
>>Bei diesen Belastungstests geht es nur darum,ob die Berechnungen der Techniker stimmen.<<

Nunja- in unserer Gegend, zwischen Stolberg/Rhld. Hbf und Eschweiler Aue hat es eine, sogar recht hohe, Brücke gegeben, die nur einmal und dann nie wieder befahren wurde (Anno 1912).
Also auch das gab es :-)

Re: ? Hier ein Foto vom Belastungstest

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 14.03.11 20:39

vorbei



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:15:15:07:13.
Dazu gab's schon mal einen Faden (Thread) [www.drehscheibe-foren.de] der von mir losgetreten wurde...

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland

Re: ? Hier ein Foto vom Belastungstest

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.11 13:23

ausalterZeit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Fundus der Eisenbahnstiftung. Wobei an dem
> Tage wohl dichter Nebel herrschte. Lichtete Walter
> Hollnagel dieses Motiv ab.
> beste Grüße Team Eisenbahnstiftung

Wenn wir hier in einem Bahnforum sind,aber alleine die Lkw sind schon sehenswert:-)

Der Name des Films ist "Zwischen Wasser und Luft"

geschrieben von: vierundvierzig

Datum: 16.03.11 07:47

Hallo!

Einfach "googeln".

Die DVD (Untertitel "Aufenthalt in Puttgarden) kostete 19,95 und enthält auch einen Bonus-Film über die alte Verbindung von Großenbrode nach Gedser.

Lohnt sich, da u.a auch Fotos von 221 (hier natürlich noch als V200.1), V100, V65 und V200.0 enthalten sind.

mfg

44



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:16:07:47:51.

Re: ? Hier ein Foto vom Belastungstest

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 16.03.11 09:10

hier nun das von mir in Petersdorf erworbene Foto aus der Gegenrichtung. Auf der Bildrückseite gibt es keinen Hinweis auf den Bildautor oder Rechteinhaber. (soll nicht als Entschuldigung dienen, dass ich das Foto hier zeige)

Durch das Bild von Eisenbahnstiftung ist nun erkennbar, dass am beiden Zugenden jeweils eine 44 mit der Rauchkammer in Fahrtrichtung eingesetzt war. Somit dürfte wohl auch für die Rückfahrt kein Gleisdreieck zum Wenden notwendig gewesen sein.

Leider ist mein Foto auch im Original nicht so kontrastreich, dass wenigstens die Loknummern der beiden vorderen Loks erkennbar sind. Anhand der Kessel/Tender lassen sich zehn Loks erkennen -offensichtlich überwiegend 44er-, so wie im Buch auch beschrieben.

http://www.abload.de/img/zugh79o.jpg

Hoffe geholfen zu haben.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:16:09:12:16.

Re: ? Hier ein Foto vom Belastungstest

geschrieben von: Heinzenegger

Datum: 29.03.11 16:21

Hallo Forum-Gemeinde,

durch meine Referrer habe ich von disem Beitrag hier erfahren und mich nach dem lesen zu unserem Stadtarchivar der Stadt Fehmarn aufgemacht. Dieser hat lange in seinen Schubladen gesucht und mir noch Fotomatrial mitgegeben. Ich hoffe das Bild ist nun für euch alle das "richtige"?

Herzliche Grüße von Fehmarn,
das Reisecenter Fehmarn.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -