Für die 86er-Einsätze des Bahnbetriebswerks Nürnberg Rbf hatte ich im Rahmen meiner 1970er Rundreise zwei Tage eingeplant. Am 4. August , einem Dienstag, wartete in Allersberg das Personal der 086 493 vor dem 3501 Allersberg (ab 5:21 Uhr) – Nürnberg Hbf auf den Abfahrauftrag:
Die 86 493 wurde am 26./27.11.1971 noch zum Auslauf-Bw Hof umstationiert; dort wurde sie am 15.01.1973 z-gestellt und am 12.04.1973 ausgemustert. - Für den zweiten Zug des Tages, den 3519 Allersberg (ab 6:08 Uhr) – Burgthann mit 086 478, wagte ich mich mit sehr bescheidenem Ergebnis an die freie Strecke:
Die 86 478 beendete ihre Laufbahn in Nürnberg Rbf: z 08.02.1972, + 18.04.1972. An diesem Dienstag pendelte sie allerdings noch mit dem 15546 (Burgthann ab 8:50 Uhr) …
und dem 3507 (Allersberg ab 10:15 Uhr) …
… zwischen den beiden Endpunkten der Stichstrecke. - Die 086 407, die mit dem 3512 (Burgthann ab 14:18 Uhr) frisch auf die Strecke kam und mir bei Rengersricht begegnete, …
… hatte ich schon drei Jahre zuvor auf der Strecke Neumarkt – Beilngries kennengelernt. Als Rückleistung hatte die 086 407 den 15457 Allersberg (ab 15:03 Uhr) – Feucht zu befördern, hier zu sehen bei Pyrbaum:
Wie sie im Sommer 1970 nach Nürnberg Hbf gelangte, ist mir leider nicht bekannt; auf jeden Fall kehrte sie mit dem 3514 Nürnberg Hbf (ab 17:10) – Allersberg auf die Nebenbahn zurück:
Weshalb ich den Zug nicht auf der großen Burgthanner Talbrücke aufnahm, sondern mich mit dieser Feldwegüberführung begnügte, weiß ich leider nicht mehr. Aber damals gab es ja immer noch ein „nächstes Mal“.
Auch am folgenden Tag (Mittwoch, 05.08.1970) herrschte Frühnebel, sodass ich mich zunächst mit einer Standaufnahme des 2505 Beilngries (ab 6:17 Uhr) – Neumarkt (Oberpfalz) mit 086 457 im Bahnhof Beilngries begnügte:
Der 2505 kreuzte den 2506 Neumarkt (ab 5:59) – Beilngries bereits in Berching; dadurch kam ich schon eine halbe Stunde später zu dieser Aufnahme der 086 795 bei Plankstetten:
Nach nur elf Minuten Wendezeit kehrte die 086 795 mit dem 2507 Beilngries (ab 6:58 Uhr) – Neumarkt zurück:
Die morgendliche Rushhour beendete 086 457 mit dem 2508, der Neumarkt neun Minuten nach Ankunft des 2507, nämlich um 7:54 Uhr, verlassen hatte:
Bald darauf zogen dicke Wolken auf. In Berching hatte ich für den Mittagszug 2513 (Beilngries ab 12:02 Uhr) ein Motiv mit dem Ludwigskanal aufgesucht. Wie so oft, wenn der Sonnenstand absolut ungünstig ist, brach „Klärchen“ dann doch im entscheidenden Moment durch die Wolkendecke:
Für die Rückleistung 2512 (Neumarkt ab 13:35 Uhr) hätte ich bei Pollanten etwas mehr Licht gut gebrauchen können:
Nachdem mich der Bahnbus nach Neumarkt gebracht hatte, wartete ich bei Hasenheide noch auf den 2516 (Neumarkt ab 17:19 Uhr):
Beide 86er beendeten ihre Karriere in Nürnberg Rbf. Die 86 457 wurde am 08.03.72 z-gestellt und am 15.08.1972 ausgemustert, bei der 86 715, die übrigens zeitlebens nie umstationiert worden war, lauten die entsprechenden Daten 16.04.1971 bzw. 02.06.1971. - Nur einen Tag früher wurde die Nürnberger 051 352 z-gestellt, die ich während des Umsteigeaufenthalts in Nürnberg Hbf vor dem 2573 Nürnberg Hbf (ab 18:16 Uhr) – Amberg erwischte:
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