DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für die 86er-Einsätze des Bahnbetriebswerks Nürnberg Rbf hatte ich im Rahmen meiner 1970er Rundreise zwei Tage eingeplant. Am 4. August , einem Dienstag, wartete in Allersberg das Personal der 086 493 vor dem 3501 Allersberg (ab 5:21 Uhr) – Nürnberg Hbf auf den Abfahrauftrag:

https://farm5.staticflickr.com/4533/38191981935_cdbfe61f02_o.jpg


Die 86 493 wurde am 26./27.11.1971 noch zum Auslauf-Bw Hof umstationiert; dort wurde sie am 15.01.1973 z-gestellt und am 12.04.1973 ausgemustert. - Für den zweiten Zug des Tages, den 3519 Allersberg (ab 6:08 Uhr) – Burgthann mit 086 478, wagte ich mich mit sehr bescheidenem Ergebnis an die freie Strecke:

https://farm5.staticflickr.com/4560/38363416124_d560b220ca_o.jpg


Die 86 478 beendete ihre Laufbahn in Nürnberg Rbf: z 08.02.1972, + 18.04.1972. An diesem Dienstag pendelte sie allerdings noch mit dem 15546 (Burgthann ab 8:50 Uhr) …

https://farm5.staticflickr.com/4540/38363417284_27c2774605_o.jpg


und dem 3507 (Allersberg ab 10:15 Uhr) …

https://farm5.staticflickr.com/4646/39042696742_a95003cbdc_o.jpg


… zwischen den beiden Endpunkten der Stichstrecke. - Die 086 407, die mit dem 3512 (Burgthann ab 14:18 Uhr) frisch auf die Strecke kam und mir bei Rengersricht begegnete, …

https://farm5.staticflickr.com/4548/39042703372_4250195bd6_o.jpg


… hatte ich schon drei Jahre zuvor auf der Strecke Neumarkt – Beilngries kennengelernt. Als Rückleistung hatte die 086 407 den 15457 Allersberg (ab 15:03 Uhr) – Feucht zu befördern, hier zu sehen bei Pyrbaum:

https://farm5.staticflickr.com/4570/38363423544_de02672315_o.jpg


Wie sie im Sommer 1970 nach Nürnberg Hbf gelangte, ist mir leider nicht bekannt; auf jeden Fall kehrte sie mit dem 3514 Nürnberg Hbf (ab 17:10) – Allersberg auf die Nebenbahn zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4589/38363425944_c71e881c8e_o.jpg


Weshalb ich den Zug nicht auf der großen Burgthanner Talbrücke aufnahm, sondern mich mit dieser Feldwegüberführung begnügte, weiß ich leider nicht mehr. Aber damals gab es ja immer noch ein „nächstes Mal“.

Auch am folgenden Tag (Mittwoch, 05.08.1970) herrschte Frühnebel, sodass ich mich zunächst mit einer Standaufnahme des 2505 Beilngries (ab 6:17 Uhr) – Neumarkt (Oberpfalz) mit 086 457 im Bahnhof Beilngries begnügte:

https://farm5.staticflickr.com/4726/24212308817_ab01fa1920_o.jpg


Der 2505 kreuzte den 2506 Neumarkt (ab 5:59) – Beilngries bereits in Berching; dadurch kam ich schon eine halbe Stunde später zu dieser Aufnahme der 086 795 bei Plankstetten:

https://farm5.staticflickr.com/4645/24212313197_7ab24e7276_o.jpg


Nach nur elf Minuten Wendezeit kehrte die 086 795 mit dem 2507 Beilngries (ab 6:58 Uhr) – Neumarkt zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4601/39042719792_7b8ce09ddf_o.jpg


Die morgendliche Rushhour beendete 086 457 mit dem 2508, der Neumarkt neun Minuten nach Ankunft des 2507, nämlich um 7:54 Uhr, verlassen hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4520/39042727622_679e974471_o.jpg


Bald darauf zogen dicke Wolken auf. In Berching hatte ich für den Mittagszug 2513 (Beilngries ab 12:02 Uhr) ein Motiv mit dem Ludwigskanal aufgesucht. Wie so oft, wenn der Sonnenstand absolut ungünstig ist, brach „Klärchen“ dann doch im entscheidenden Moment durch die Wolkendecke:

https://farm5.staticflickr.com/4579/39042723922_9030d21b6a_o.jpg


Für die Rückleistung 2512 (Neumarkt ab 13:35 Uhr) hätte ich bei Pollanten etwas mehr Licht gut gebrauchen können:

https://farm5.staticflickr.com/4521/39042724762_f44a6cedf9_o.jpg


Nachdem mich der Bahnbus nach Neumarkt gebracht hatte, wartete ich bei Hasenheide noch auf den 2516 (Neumarkt ab 17:19 Uhr):

https://farm5.staticflickr.com/4645/25206965508_e9c70f17ac_o.jpg


Beide 86er beendeten ihre Karriere in Nürnberg Rbf. Die 86 457 wurde am 08.03.72 z-gestellt und am 15.08.1972 ausgemustert, bei der 86 715, die übrigens zeitlebens nie umstationiert worden war, lauten die entsprechenden Daten 16.04.1971 bzw. 02.06.1971. - Nur einen Tag früher wurde die Nürnberger 051 352 z-gestellt, die ich während des Umsteigeaufenthalts in Nürnberg Hbf vor dem 2573 Nürnberg Hbf (ab 18:16 Uhr) – Amberg erwischte:

https://farm5.staticflickr.com/4597/38363441434_7b57e05d28_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:15:18:45:07.
Hallo Helmut,
wie immer bereitest Du mir mit Deinen Bildern eine große Freude!

Heute ist noch eine besondere Überraschung dabei:
Bisher dachte ich, daß bei den Sonderfahrten am 21.2.1988 nach Beilngries die Garnitur lediglich stilrein war. Du zeigst mir jetzt sogar dieselbe Lok auf dieser Strecke im Planeinsatz!

Herzlichen Dank!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Helmut,

Personenzugdampf in und um Nürnberg - das habe ich nur noch in den letzten Resten kennengelernt. Da freut es mich besonders, dass Du uns heute wieder die alte Bundesbahn in Farbe zeigen kannst.
Überrascht war ich über die Bilder der 86 457 - die hatte ja noch ihre alten Wasserkästen. Bei welcher Gelegenheit wurden die neuen geschweißten denn angebaut, die sie jetzt noch hat?

Danke wieder mal für das Anwerfen Deiner Zeitmaschine,

schönen Tag noch,

Martin

Apropos schöner Tag....

geschrieben von: Roststab

Datum: 18.11.10 08:35

den wünsche ich Dir heute aus gegebenem Anlaß. Wäre doch schön, wenn die vorgestellte Baureihe eine Meßlatte wäre. In diesem Sinne alles Gute zum Geburtstag.
Herzlichen Dank für die Bilder meiner Hausstrecke (Burgthann - Allersberg), sieht man Fotos von dieser (in der letzten Jahren bei Eisenbahnfreunden doch bekannten Bahn) leider nur sehr selten.

Auch wenn die meisten Bilder in den Fichtenwäldern zwischen Unterferrieden, Pyrbaum, Rengersricht, Seligenporten und Allersberg gemacht worden sind und sich somit doch immer ein wenig ähneln, bin ich für jedes Bild sehr dankbar.

Schön wären natürlich Bilder, die im Westend oder in der Lach zwischen Unterferrieden und Burgthann aufgenommen worden sind, aber wer weiß, was da noch so kommt.

Viele Grüße,
Flo
Lieber Helmut,

viel zu selten melde ich mich mit einem dicken und herzlichen Dankeschön für diese regelmäßig erscheinenden und einmaligen Erinnerungen an die Dampfzeit der frühen 70er zu Wort.

Dies sei heute mal wieder von Herzen nachgeholt.

Michael.
Hallo Helmut,
wir alle kennen die Generation der 68er - aber hier muessen wir Dich zum 86er machen. Wenn nicht die 50er im letzten Bild waere, haettest Du einen reinrassigen Beitrag abgeliefert. Schoene Bilder vom Alltag vor 40 Jahren/
Gruesse aus DXB

Und ich scanne gerade 99er! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.11.10 12:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

sehr schön, wie immer, und...

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.11.10 18:14

...alles Gute zum Geburtstag!
Wünscht
Helmut

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: sehr schön, wie immer, und...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.10 20:39

Lieber Helmut!
Vielen Dank für Deinen 86 er Beitrag aus dem Nürnberger Raum!Richtig auffällig sind beim genauen Betrachten Bilder von 086 457-9,das vorne und hinten als Laufachsen Scheibenräder im Einsatz sind, die sie später als Museumslok nicht mehr hatte....* Auch Deine anderen Bildbeiträge waren wie immer exellent, wobei die 03 en vor dem Miltärzug, immer wieder eine eine Attaktion sind!
Herzlichen Grüße aus dem verregneten Berlin von
thomas.splittgerber
* PS. Wie ich gerade im EK BR 86 sehe, ist sie 1972 schon mit den Speichenrädern als Laufachsen ausgmustert worden, also zwischen Deinen Aufnahmen am 4.8.1970 und der Aufnahme im älteren EK BR 86 Buch, vom 8.2.1972 (S. 103), sind die Laufachsen noch ausgetauscht worden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:18:21:02:30.
Vielen Dank für die historischen Bilder, von den zwei Strecken. Für mich eigentlich nicht weit entfernt,war ich trotzdem zu Dampfzeiten nicht vor Ort. Erst mit unserem Sonderzug (IGE 1988) konnte ich die Br 86er ablichten. Danke fürs Einstellen und alles Gute zum Geburtstag.
Gibt`s noch mehr Blder aus Franken ?

Es grüßt

J. Lassauer

Re: Dampf vor 40 Jahren: Großraum Nürnberg 04. und 05.08.1970 (m 15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.10 23:21

Hallo Helmut,

dass ich heute noch so etwas tolles zu sehen bekomme! Vorher dachte ich, der Tag hat das Aufstehen nicht gelohnt.

Vielen Dank,
Thomas
... habe ich >> in diesem Beitrag hier << eingestellt.

Den entsprechenden Fahrplan aus dem obigen Beitrag stelle ich nochmals ein:

http://www.thrd.de/HiFo/HB/Teil002/HFDG102-0-08328.jpg

Ansonsten Helmut, wie immer, sind es wieder schöne Bilder einer vergangenen Epoche!

---
Gruß
Th.
Moin Martin,

als Antwort auf Deine Frage, bei welcher Gelegenheit die neuen geschweißten Wasserkästen denn angebaut wurden, liegt für mich der Zeitraum des Aufenthalts im AW Trier nahe. Sie wurde ja dort bekanntlich erst am 9. September 1974, also lange nach ihrer bereits 1972 erfolgten Ausmusterung, als Denkmal aufgestellt. KDH hatte doch erst kürzlich etwas zur Lok geschrieben {„Die Geschichte der Aufarbeitung der 86 457” innerhalb seines Fadens „Vor 25 Jahren: Probefahrten der 86 457 in der Eifel”, siehe [www.drehscheibe-foren.de]}; vielleicht hat er ja dazu auch noch Erinnerungen.

Einen Tausch der Wasserkästen in der Zeit zwischen Helmuts Aufnahmen (08/70) und dem Eingang ins AW Trier (03/72) will ich nicht ausschließen, kann ich mir eigentlich™ aber nicht vorstellen. Wäre das denn überhaupt eine Heimat-Bw -Arbeit gewesen?




An Helmut wieder einmal vielen Dank fürs mitfahren lassen!




mfG

Walter


http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=20873






_________________
(Edit: Betreffzeilenlänge)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:21:15:48:09.

Re: Wasserkästen, @ Walter

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.11.10 07:54

Ich habe in unserem Datenfriedhof einen Eintrag, der neue Wasserkästen für 9/1973 diagnostiziert, also vermutlich ein Bild der damaligen Denkmalslok.

Aus den letzten Betriebstagen habe ich (noch) kein Foto aufgetrieben.

Vielen Dank für Deine Info,

Martin