DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 26.05.10 22:45

Hallo Forumgemeinde,

es geht weiter, aber erst möchte ich mich bei Allen bedanken die auf den ersten Beitrag zum
Bw Do.Rbf geantwortet haben, mein besonderer Dank geht an den Dortmunder für die umfangreichen Ergänzungen.

Obwohl der Titel Bw Do. Rbf lautet zeige ich Euch zwei Dampfloks vom Bw Do.Rbf die den Dortmunder Hbf durchfahren.

http://img89.imageshack.us/img89/5572/0870517029310.jpg

051 702-9 kommt vom Bw Do.Rbf und durchfährt auf den Durchfahrtsgleis am 24.08.1973 rückwärts den Hbf zu ihren nächsten Einsatz.


http://img163.imageshack.us/img163/7355/0880504605311.jpg

050 460-5 kommt am gleichen Tag vom Einsatz zurück und fährt auf den zweiten Durchfahrgleis ihren Heimat Bw Do.Rbf entgegen.


http://img28.imageshack.us/img28/9629/0970526814332.jpg

052 681-4 steht in ihren Heimat Bw am 31.08.1973 und wartet auf neue Aufgaben, rechts von der Lok steht noch der Tender von der letzten 55 die in Dortmund tätig war.


http://img180.imageshack.us/img180/5996/1202160075414.jpg

Am 24.09.1973 hat es 216 007-5 vom Bw Gelsenkirchen Bismarck ins Bw Do.Rbf verschlagen, die sich soeben zur Ausfahrt begiebt.


http://img88.imageshack.us/img88/1737/1210531046417.jpg

Vom Bw Duisburg Wedau ist am 24.09.1973 die mit Wannentender gekuppelte 053 104-6 zu Gast im Bw Do.Rbf, die Lok hätte mal eine Fahrwerksreinigung nötig.


http://img440.imageshack.us/img440/4952/1220512335418.jpg

Genau das Gegenteil in Sachen Pflege zu 053 104-6 ist 051 233-4 die sich am 25.09.1973 in ihren Heimat Bw ausruht. Links neben der Lok ist nochmal der Tender der letzten 55 vom
Bw Do.Rbf zu sehen und rechts von der Lok liegt jede Menge Anheizholz. Im Hintergrund sieht man die Anlagen der Hoesch Hüttenwerke (Sinteranlage Werk Union)


Am 09.12.1973 hat sich 01 008 auf ihre Abschiedsfahrt vom aktiven Dienst bei der Deutschen Bundesbahn in Essen Hbf durch das Ruhrgebiet aufgemacht. Auch ich habe mich in Essen in den Zug gesetzt und habe das Ruhrgebiet am Abteilfenster vorbeiziehen lassen. Natürlich gab es auch einige Stops zum Fotografieren, aber immer stand die Lok ungünstig gegen das Fotolicht (Front im Schatten) in Dortmund fuhr die 01 008 ins Bw Do.Rbf um Wasser und Kohle zu bunkern und um gedreht zu werden. Das Problem war, das der 09.12.73 ein Autofreier Sonntag war, so blieb mir nichts anderes übrig um so schnell wie möglich vom Hauptbahnhof zum Rangierbahnhof zu kommen, ein Taxi zu benutzen, was auch hervorragend geklappt hat. Im Bw Do.Rbf waren nur ein paar wenige Eisenbahnfreunde zum fotografieren gekommen.

Von dieser Aktion möchte ich Euch nun ein paar Aufnahmen zeigen.

http://img227.imageshack.us/img227/8072/15601008525.jpg

01 008 ist im Bw Do.Rbf angekommen und nimmt im besten tiefstehenden Sonnenlicht Wasser, links hinter der Lok das Verwaltungsgebäude mit den Sozialräumen vom Bw.


http://img266.imageshack.us/img266/9900/15701008526.jpg

Die letzte Möglichkeit das Fahrwerk der Lok nochmal unter Dampf aufzunehmen habe ich zum Leidwesen der anderen Fotografen nicht verpassen wollen (ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das im Bild stehen entschuldigen)

http://img717.imageshack.us/img717/5796/15801008527.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/2787/16001008531.jpg


http://img199.imageshack.us/img199/381/15901008528.jpg

Auf diesen Bild erkennt man den Trick mit dem Wasser nehmen; wenn man bei rückwärts fahrender Lok mit den Führerstandsfenster am Polizisten (steht genau in der Mitte vom Nachläuferrad)zum stehen kommt, dann kann man den Wasserkran einschwenken und das Wasser läuft genau in die Öffnung am Tender.


http://img44.imageshack.us/img44/4316/16101008534.jpg

01 008 steht auf den Schlackensumpf; wie man sieht wird soeben ausgeschlackt und der Kohlenkran ist dabei Kohlen zu bunkern.


http://img337.imageshack.us/img337/6848/16201008535.jpg

Der Heizer passt auf das auch wirklich jeder Hohlraum auf dem Tender mit Kohle ausgefüllt wird, für den kurzen Weg von Dortmund nach Essen und anschließend nach Bochum Dahlhausen hätten ein paar weniger Kohlen gereicht, aber die Museumsbahner aus Dahlhausen mussten auch damals schon mit dem Geld sparsam umgehen denn Kohlen waren teuer geworden.


http://img210.imageshack.us/img210/9231/16301008536.jpg

Als nächstes fährt die Lok durch den Lokschuppen und dann auf die Drehscheibe vom Bw Do.Rbf , wird gedreht und fährt rückwärts zum Hbf.


http://img534.imageshack.us/img534/6075/16401008538.jpg

Ich schließe nun den zweiten Teil vom Bw Do.Rbf und verbleibe bis zum nächsten Bw Besuch

Link zum ersten Teil
[www.drehscheibe-foren.de]

Euer Jürgen Wensorra Dortmund (JWD)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:27:12:20:50.

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2 - mit viele Bilderkes

geschrieben von: domino

Datum: 26.05.10 23:32

Hallo Jürgen,
gut zu wissen das auch dein Abstieg wieder reibungslos geklappt hat und du somit dort weiter machen konntest
wo du vor einigen Tagen das Bw auf virtuellem Weg verlassen hattest.

Danke für diesen farbigen Bilderbogennachschlag sagt
Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: ingo st.

Datum: 27.05.10 18:32

Hallo Jürgen,

Danke auch für diese Bilder, ob zwischen Gleis 23 und 26 im Hauptbahnhof oder besonders das Fahrwerk mit Dampf und ölglänzend in der tiefstehenden Sonne - einfach toll.

Gruß

Ingo

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.05.10 19:59

Hallo Jürgen,

das sind ja wieder wunderbare Bilder, vor allem von der 01 008. An diesem Tage war ich auch unterwegs und war mit der Bahn von Krefeld nach Mülheim an der Ruhr gefahren. Von dort gings per Pedes zur Mülheimer Ruhrbrücke, wo diese Bilder entstanden:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-28_01008_Muelheim_9-12-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-29_01008_Muelheim_9-12-73_S.JPG


Im Hintergrund links sieht man noch den Wasserturm des ehemaligen AW Speldorf, der heute als Camera Obscura fungiert (und dessen Besuch nur wärmstens empfohlen werden kann!):

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-30_01008_Muelheim_9-12-73_S.JPG


Am Schluss lief der alte Rheingold des FEK mit Schlusswagen 50 80 09-43 021-8 P:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/22-31_50800943021-8P_Muelheim_9-12-73_S.JPG


Danke, Jürgen, fürs Zeigen und die Erinnerung an 01 008, die man auch nicht oft genug in Dahlhausen besuchen kann!

Viele Grüße,

Martin

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: Frank St.

Datum: 28.05.10 21:40

Hallo, Jürgen,

das sind ja wirklich Schätze. Schön anzusehen.

Grüße
Frank

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 28.05.10 22:33

Hallo Jürgen,

nicht nur aus Rbf, sondern auch noch wunderschön.

Danke

Stefan

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: harrydampf

Datum: 12.04.11 19:34

Hallo Leute,tja,an dieser Fahrt hatte ich als 12jähriger auch teilgenommen,nur leider keine Fotos mehr.Ich erinnere mich daran,dass in Dortmund unter allen Teilnehmern ein Modell des Zuges-einschliesslich Lok-verlost wurde.Hab ihn leider nicht gewonnen,doch fährt er heute auf meiner Anlage-mit der Märklin-Hamo 01 097 oder Roco-01 150 bespannt.Sieht toll aus

Re: Bw Dortmund Rbf 1973 Teil 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.04.11 19:52

Moin Martin,

irgendwie ist mir dieser Beitrag im letzten Jahr total durch die Lappen gegangen.
Dampfzug auf der noch nicht elektrifzierten Rheinischen auf der Ruhrbrücke in Mülheim.
Ich kenne noch den Zustand wie die Elektrifizierung kam. Und nu ist da nix mehr.

Danke fürs zeigen.


Gruß

Eric