Hallo Forumgemeinde,
es geht weiter, aber erst möchte ich mich bei Allen bedanken die auf den ersten Beitrag zum
Bw Do.Rbf geantwortet haben, mein besonderer Dank geht an den Dortmunder für die umfangreichen Ergänzungen.
Obwohl der Titel Bw Do. Rbf lautet zeige ich Euch zwei Dampfloks vom Bw Do.Rbf die den Dortmunder Hbf durchfahren.
051 702-9 kommt vom Bw Do.Rbf und durchfährt auf den Durchfahrtsgleis am 24.08.1973 rückwärts den Hbf zu ihren nächsten Einsatz.
050 460-5 kommt am gleichen Tag vom Einsatz zurück und fährt auf den zweiten Durchfahrgleis ihren Heimat Bw Do.Rbf entgegen.
052 681-4 steht in ihren Heimat Bw am 31.08.1973 und wartet auf neue Aufgaben, rechts von der Lok steht noch der Tender von der letzten 55 die in Dortmund tätig war.
Am 24.09.1973 hat es 216 007-5 vom Bw Gelsenkirchen Bismarck ins Bw Do.Rbf verschlagen, die sich soeben zur Ausfahrt begiebt.
Vom Bw Duisburg Wedau ist am 24.09.1973 die mit Wannentender gekuppelte 053 104-6 zu Gast im Bw Do.Rbf, die Lok hätte mal eine Fahrwerksreinigung nötig.
Genau das Gegenteil in Sachen Pflege zu 053 104-6 ist 051 233-4 die sich am 25.09.1973 in ihren Heimat Bw ausruht. Links neben der Lok ist nochmal der Tender der letzten 55 vom
Bw Do.Rbf zu sehen und rechts von der Lok liegt jede Menge Anheizholz. Im Hintergrund sieht man die Anlagen der Hoesch Hüttenwerke (Sinteranlage Werk Union)
Am 09.12.1973 hat sich 01 008 auf ihre Abschiedsfahrt vom aktiven Dienst bei der Deutschen Bundesbahn in Essen Hbf durch das Ruhrgebiet aufgemacht. Auch ich habe mich in Essen in den Zug gesetzt und habe das Ruhrgebiet am Abteilfenster vorbeiziehen lassen. Natürlich gab es auch einige Stops zum Fotografieren, aber immer stand die Lok ungünstig gegen das Fotolicht (Front im Schatten) in Dortmund fuhr die 01 008 ins Bw Do.Rbf um Wasser und Kohle zu bunkern und um gedreht zu werden. Das Problem war, das der 09.12.73 ein Autofreier Sonntag war, so blieb mir nichts anderes übrig um so schnell wie möglich vom Hauptbahnhof zum Rangierbahnhof zu kommen, ein Taxi zu benutzen, was auch hervorragend geklappt hat. Im Bw Do.Rbf waren nur ein paar wenige Eisenbahnfreunde zum fotografieren gekommen.
Von dieser Aktion möchte ich Euch nun ein paar Aufnahmen zeigen.
01 008 ist im Bw Do.Rbf angekommen und nimmt im besten tiefstehenden Sonnenlicht Wasser, links hinter der Lok das Verwaltungsgebäude mit den Sozialräumen vom Bw.
Die letzte Möglichkeit das Fahrwerk der Lok nochmal unter Dampf aufzunehmen habe ich zum Leidwesen der anderen Fotografen nicht verpassen wollen (ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das im Bild stehen entschuldigen)
Auf diesen Bild erkennt man den Trick mit dem Wasser nehmen; wenn man bei rückwärts fahrender Lok mit den Führerstandsfenster am Polizisten (steht genau in der Mitte vom Nachläuferrad)zum stehen kommt, dann kann man den Wasserkran einschwenken und das Wasser läuft genau in die Öffnung am Tender.
01 008 steht auf den Schlackensumpf; wie man sieht wird soeben ausgeschlackt und der Kohlenkran ist dabei Kohlen zu bunkern.
Der Heizer passt auf das auch wirklich jeder Hohlraum auf dem Tender mit Kohle ausgefüllt wird, für den kurzen Weg von Dortmund nach Essen und anschließend nach Bochum Dahlhausen hätten ein paar weniger Kohlen gereicht, aber die Museumsbahner aus Dahlhausen mussten auch damals schon mit dem Geld sparsam umgehen denn Kohlen waren teuer geworden.
Als nächstes fährt die Lok durch den Lokschuppen und dann auf die Drehscheibe vom Bw Do.Rbf , wird gedreht und fährt rückwärts zum Hbf.
Ich schließe nun den zweiten Teil vom Bw Do.Rbf und verbleibe bis zum nächsten Bw Besuch
Link zum ersten Teil
[
www.drehscheibe-foren.de]
Euer Jürgen Wensorra Dortmund (JWD)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:27:12:20:50.