04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: JUN
Datum: 22.04.10 09:46
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.10 10:23
Klasse!
Eine 218 mit Silberlingen ist für mich immer noch der angenehmste Nahverkehrszug den es gab. (okay mit V100 davor geht auch ;))
Danke fürs zeigen!
Gruß
Eric
Hallo JUN,
mal wieder schöne Bilder, besonders gefällt mir das Bonusbild aus Großenbrode
und natürlich das letzte.
Gruß Michael - Der Teufel
Achtung User jagt V100, E10 und 50Kab Bilder.
Hallo,
ein herzliches Danke für die tollen Bilder der 218. Für mich die deutsche Diesellok schlechthin :)
Ich hätte da noch zwei Fragen:
1. Bei dem letzten 218er Bild mit dem IC, weiß man, was da auf der Lokseite angeschrieben war?
2. Wie immer ist auch hier das letzte Bild besonders sehenswert. Aber in jedem Beitrag ist das ne andre Maus? Waren das alles Deine, oder hast du die dafür bezahlt? (PS. ist nicht ganz ersnt gemeint;)
Gruß
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.10 13:34
Anschrift an der IC-Lok:
Ist der Schriftzug "DB-Autozug, Sylt Shuttle", oder so ähnlich.
Bis danne, SCHORSE
geschrieben von: Tw 1904
Datum: 22.04.10 15:49
Moin Matthias,
irgendwie erinnert mich die Lady auf dem letzten Bild an das naive Frl. Clara Czimpansky aus Glabottki, welche dem Conducteur des Interregio mit hohlem Blick fingerlutschend entgegenhauchte:
"Öhh ... ja huppsala ... mein Fahrbillet ist vorhin zufällig aus dem Fenster geflogen.
Ich wusste ja gar nicht, dass es beim öffnen der Fenster draussen so windig ist. Bei 140 km/h ... hihihi !"
Gruss, Michael
Beste Grüße, Michael :-) ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Nur zur Dokumentation, und nur, weil Du Sie hier nicht dabei hast:
218 002-4, Nürnberg am 1. Mai 1994
Uhrzeit, Zugnummer, woher, wohin und die 141er im Hintergrund sind nicht dokumentiert.
geschrieben von: Herzstück
Datum: 23.04.10 08:55
Hallo,
der mit der 218 002 bespannte Zug könnte der D-Zug (D 386 oder D 387?) „Barbarossa“ Nürnberg – Murrbahn – Stuttgart – Zürich – Milano sein.
Die Murrbahn war m. W. 1994 noch nicht elektrifiziert.
Die Wagen hinter der Lok sehen mir sehr nach Schweizer Wagen aus (Dachpartie!)
Der Zug steht auf Gleis 17, die Schnellzüge/IR aus Görlitz/Dresden/Leipzig/Gera kamen planmäßig immer auf Gleis 15 in Nürnberg Hbf an
und wurden dann für den weiteren Weg nach Stuttgart/Karlsruhe (über die Remsbahn) auf E-Traktion (meist BR 110) umgespannt.
Auf Gleis 16 ist eine 610-Garnitur zu sehen, die 141 auf Gleis 19 oder 20 dürfte aus Ansbach gekommen sein.
@JUN:
Vielen Dank für das Einstellen der schönen Fotos der Vorserien-218er, besonders die auf der Waldbahn und das mit der originalen,
noch nicht „geräuschoptimierten“ 218 001 und der altroten 218 205 im Bf Hersbruck rechts der Pegnitz mit dem Güterzug gefallen mir sehr gut.
Leider wurden die 218 und 217 dort durch 232/233 ersetzt.
Der Zug auf dem Foto mit der 218 005 in Lichtenfels dürfte ein D- oder Eilzug der Linie Würzburg – Bamberg – Hof u. z. sein.
Anscheinend drückt die 218 grade auf zum Kuppeln.
Wurden diese Züge nicht immer in Bamberg, wo sie sowieso Kopf machen mussten, von E auf Diesel (und umgekehrt) umgespannt?
Auf dem Bonusbild ist ja auch eine ehemalige „Regensburgerin“ zu sehen: hat die 218 311 immer noch ihren unverwechselbaren Lüfter-Klang?
Gruß
geschrieben von: RailServ
Datum: 23.04.10 13:29
Hallo Matthias,
erstmal danke für's zeigen der Vorserien-Ausführung meiner Lieblings-Diesel-Baureihe. Das sind ja wieder klasse Fotos, noch dazu aus Nordostbayern und aus einer Zeit, an die ich mich selbst nur zu gern erinnere, als ich regelmäßig in der Oberpfalz zu Besuch war und jede Menge 218er zu Gesicht bekam...
Das Bild mir 218 003-2 in Zwiesel dürfte sie vor dem Wagenpark des FD 1922 "Großer Arber" oder des FD 1986 "Bayerischer Wald" zeigen. Es war das letzte Fahrplanjahr in denen FD-Züge verkehrten und der Bayerische Wald wurde planmäßig noch von zwei Zugpaaren angesteuert:
FD 1922/1923 Zwiesel - Plattling (-Hamburg, als FD 1920/IC 520, Gegenrichtung IC 727/FD 1921)
FD 1986/1987 Bayrisch Eisenstein - Würzburg (- Hamburg, als FD 1980, Gegenrichtung FD 1981)
Hallo Herzstück,
mit der Murrbahn-Elektrifizierung hast Du recht. Und auch der D 386/387 paßt. Der erste Wagen hinter 218 002 ist ein schweizer Eurofima-Wagen in der klassischen orangefarbenen Lackierung (man erkennt im Gegenlicht den weißen Kontraststreifen). Alle anderen damals über die Murrbahn gefahrenen Schnellzüge hatten kein klimatisiertes Wagenmaterial.
RailServ schrieb:
-------------------------------------------------------
> … der D 386/387 paßt. Der erste Wagen hinter 218 002 ist ein schweizer Eurofima-Wagen in der
> klassischen orangefarbenen Lackierung (man erkennt im Gegenlicht den weißen Kontraststreifen).
Dazu die Aufnahme davor noch einmal hervorgekramt:
Ich danke Euch fürs Eingrenzen.
mfG
Walter
geschrieben von: RailServ
Datum: 23.04.10 21:22
Hallo Walter,
nur dass ich mich mit dem "orange" getäuscht habe und es den weißen Streifen auch bei den in grau gehaltenen SBB-Wagen gibt.
Gruß
Rüdiger