DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

....jetzt bin ich selber überrascht!!!

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 11.01.10 19:40

vor kurzem hatte auch darüber nachgedacht, wie lange es das Hifo eigentlich schon gibt. Der Gedanke muß aus irgendwelchen Gründen auf der Strecke geblieben sein. Das es nun schon 6 Jahre sind.... Toll.
Dir lieber Ulrich sei ganz herzlich dafür gedankt, dass du diesen Geburtstag so sehr schön in Erinnerung gerufen und gewürdigt hast.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin zurück auf meine allererste Einstellung gegangen. Der Titel: Mit volldampf ins neue HIFO. Leider sind die Bilder schon längst vom Arcorserver verschwunden.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das mein erstes Bild:

http://www.bahnpics.com/horst/images/BR%20043/012%200066.jpg

Wohl wahr, es ist eine wunderbare Plattform. Ich freue mich täglich über die interssanten und wertvollen Beiträge von vielen Eisenbahnfreunden die ich auch teilweise im laufe der Zeit persönlich kennengelernt habe, bzw. aus der Vorzeit des Internets kannte und hier wieder treffen konnte.
Euch grüße ich ganz besonders und freue mich dabei schon auf die nächsten Jahre mit euch.
Horst

Ich hab auch noch was mit 6...

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 11.01.10 19:47

http://img264.imageshack.us/img264/8774/bpl16.jpg
...und zwar zwei 6-Achser auf der 6.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: ....jetzt bin ich selber überrascht!!!

geschrieben von: steamjoe

Datum: 11.01.10 20:22

Eins meiner Lieblings-Hifo-Erlebnisse neben der Hifo-Fahrt 2007 war, dass Vau60 (glaube ich) und ich sogar schon einen leibhaftigen Radio-Reporter unserem Horst auf den Hals gejagt haben - auf der Suche nach dem letzten Dampflokführer bei der DB...

Das war großes Hifo!

Herzlichen Glückwünsch zum 6. Geburtstag!

Jochen

Auch von mir herzlichen Dank...(1 B)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 11.01.10 20:45

...an die Aktiven in diesem Forum, die das Alles überhaupt erst ermöglichen.

Dieses Forum ist eine wirkliche Bereicherung!



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_6137393562663138.jpg

(Bevor jemand fragt: 52 6666 am 19.04.1992 in Berlin)



Glück auf


Wolfgang



„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt…“
Herbert G. aus B.

Re: Jahrestag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.10 21:13

In der Tat ist dies der erste Bericht im Hifo:
[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß

Eric

zum 6.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.01.10 21:40

Auch von mir ein herzlicher Gruß an alle
und Dank an das DREHSCHEIBE-Team
und natürlich auch an Ulrich für diesen phantastischen Beitrag zum 6. Jahrestag! Ich hatte Dich bis vor kurzem hauptsächlich mit der Bundesbahn in Verbindung gebracht;-)

Auch möchte ich an dieser Stelle Grüße von unseren Kollegen Rolf Köstner und Helmut Philipp übermitteln, die beide noch immer ohne eigenen PC leben müssen. Das Ende des Offline-Lebens ist aber in Sicht!

Jetzt freue ich mich auf das 7. HiFo-Jahr, laßt Euch nicht durch Bilder-Diebe oder zu niedrige Klickzahlen abschrecken, interessante Beiträge finden hier immer ihre Liebhaber!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sechsmal: „Danke !“

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.01.10 21:50

Danke, Ulrich, für Deinen schönen Einfall, die sorgfältig vorbereitete Umsetzung und, last not least, Deine Gedanken zum vergangenen HiFo-Jahr, die ich unterstreiche.

Danke, wieder einmal, an den (oder zumindest einen der) Anstoß-Geber zum HiFo, damals, vor sechs Jahren: Horst Foege.

Danke an das Moderatoren-Team, das es immer wieder bewerkstelligt, den „Haufen Flöhe“, uns, einzufangen.

Danke an die HiFo-Techniker, die das Forum täglich 24 Stunden am Laufen halten und die gerade im ablaufenden Jahr, als die alte „Plattform“ lahmte, mit viel Akribie und Weitsicht eine neue Heimat gesucht und gefunden haben – und schließlich mit hohem Einsatz den Wechsel erfolgreich geschafft haben. Für uns!

Danke an die zahlreichen Einsteller, die ihre Archive öffnen, keine Zeit und Mühe mit dem Scannen, Bild-Bearbeiten und Texten scheuen – und uns allen damit eine so vielseitige Plattform bieten - zum Erinnern, zum Schwärmen und zum Lernen.

Und danke schließlich auch an die vielen „nur“-Mitleser, die hier ihre Interesse offenbaren und allen Aktiven die Mühen belohnen.

Ein Klasse Forum! Lasst uns so weitermachen!

Herzliche Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Abgeschaltet beendet löschen(owt)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.10 22:56

Abgeschaltet beendet löschen(owt)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:27:18:06:49.

Tja...

geschrieben von: Peter

Datum: 12.01.10 07:22

.. was kann man da noch sagen - ausser: "Vielen Dank fuer die treffenden Worte!"?

Besonders der Abschnitt:

Zitat:
2) Eine Erfolgsgeschichte

Ich bin wirklich froh, dass es das HiFo in dieser Form überhaupt noch gibt. Im Sommer/Herbst letzten Jahres hatte ich zeitweise ernsthaft Bedenken, dass wir den 6. Jahrestag noch erleben würden. Mehrfach hat es mich in den Fingern gejuckt, in die unerfreulichen Kontroversen einzugreifen. Ich habe es dann aber gelassen, weil ich der Meinung bin, dass hier im Forum nur Eisenbahn-Themen diskutiert und persönliche Streitereien woanders ausgetragen werden sollten.

Dabei ist die Sachlage doch eigentlich so einfach:

Die DS-online Foren sind ein kostenloses Angebot der DREHSCHEIBE an alle, die mitmachen wollen.
Dafür sollten wir dankbar sein – ich jedenfalls bin es.

Seitens DS-online besteht gegenüber den Usern keinerlei rechtliche Verpflichtung, da es keine Geschäftsbeziehung zu diesen gibt. Grundsätzlich können die Moderatoren also machen, was sie für richtig halten, z.B. auch Beiträge u/o Kommentare löschen oder User sperren. Eine extensive Ausübung dieses Rechts, die von den Usern als Willkür ausgelegt wird, wird zum Rückzug der User und damit zum Siechtum des Forums führen. Das regelt sich also von selbst.

Das einzige Recht, das wir User gegenüber den DSo Foren haben, besteht darin, uns jederzeit von der aktiven Mitarbeit oder sogar vom passiven Mitlesen zurückzuziehen.

Wir User haben gegenüber DSo ebenfalls keinerlei (rechtliche) Verpflichtung – wohl aber eine gegenüber uns selber !!!

Allen Usern sollte stets bewusst sein, dass wir uns mit jedem Klick, mit jedem Wort, weltweit und unauslöschlich im Internet verewigen. Die Urheberschaft ist leicht herauszukriegen - das verhindert auch kein Nickname o.ä.! Daraus leite ich für mich ab, mir stets vorher Gedanken darüber zu machen, was ich hier von mir gebe und wie ich mich der Öffentlichkeit präsentiere (auch wenn die mich in den wenigsten Fällen persönlich kennt).

Diese einfachen Grundlagen sind in der schlimmen Zeit des letzten Jahres leider oftmals nicht beachtet worden. Auch das Moderatorenteam hat m.E. anfangs etwas unglücklich agiert. Aber schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben nicht perfekt sind. Umso beachtlicher finde ich, dass sie die Wogen letztlich haben glätten können und dass somit wieder Ruhe ins Forum eingekehrt ist.

Dafür spreche ich den Moderatoren meinen ausdrücklichen und großen Dank aus.

Dank auch an diejenigen User, die durch beruhigende Kommentare aktiv zur Deeskalation beitragen haben.

Ruhe im Forum - das heißt nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Aussagen müssen in Frage gestellt, korrigiert werden dürfen. Schlechte Bilder müssen schlechte Bilder genannt werden dürfen. Aber Kritik muss immer sachbezogen sein und darf nicht in Rechthaberei ausarten. Im Großen und Ganzen haben wir das ja auch hingekriegt und damit im letzten Jahr wieder viele großartige Sachen zu sehen und zu hören bekommen. Besonderes und Alltägliches – Hauptsache historisch. Staatsbahn, Privat- und Werkbahnen, Stadtverkehr, Inland und Ausland – es ist das große Spektrum, was dieses Forum so einzigartig macht.

Dafür ebenfalls ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Einsteller.

Ausdrücklich in meinen Dank einschließen möchte ich auch all diejenigen, die sich mit Fragen und Ergänzungen, mit Lob und Kritik an die Beiträge anhängen und damit vielfach erst dafür sorgen, dass sich ein Thema so richtig entfaltet. Verglichen mit anderen Foren haben wir hier eine wirklich einzigartige Gesprächskultur geschaffen, die zwar manchmal etwas entgleist (siehe oben), die insgesamt aber vor allem zu einem breit angelegten Informations- und Wissensaustausch führt. Darauf können wir alle stolz sein. Das gilt es zu pflegen und zu erhalten!

Damit aber genug der salbungsvollen Worte, widmen wir uns den eigentlichen Themen dieses schönen Forums.

gefaellt mir sehr gut und "gehoert in Stein gemeisselt".

Ein grosses Dankeschoen ("DANKESCHOEN!") dafuer.

Mit bestem Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://img78.imageshack.us/img78/7928/schild45029geometr415riup9.gif

Auch 6: Deutschlands Längste

geschrieben von: Djosh

Datum: 13.01.10 00:18

Kommt gerade vom Isartalbahner angerollt:

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/PM/1974-06-21_1%20232001%20Muenchen-Hackerbruecke.jpg

23 Meter auf 6 Achsen: 232 001 im Vorfeld von München Hbf an der Hackerbrücke, am 21.06.1974.



Auf weitere interessante HiFo-Zeiten!

Viele Grüße aus FFB und dem Isartal

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Ist doch schon da!

geschrieben von: 01 1066

Datum: 13.01.10 15:37

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil: wofür hältst Du dies hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

SNCB 204

geschrieben von: HFy

Datum: 14.01.10 18:12

Am meisten gefreut habe ich mich über das Foto des Kartoffelkäfers in Köln. Kleine Anmerkung: Die Leistungsangabe 1140 kw/1550 PS lese ich zum ersten Mal. Bei ihrer Ablieferung gehörte die spätere 204.005 zur Serie 202 mit 567C-Motor. Je nach Quelle wird die Leistung mit 1720 oder 1750 PS angegeben.

Herbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:14:19:55:02.

Re: Jahrestag

geschrieben von: GregMic

Datum: 15.01.10 10:03

Zum DSO und seinem Jahrestag im Allgemeinen:
In diesem Forum habe ich mich vor etwa einem halben jahr als Mitglied angemeldet und schreibe hier und heute meinen ersten Beitrag überhaupt. Ich nehme dieses Thema deshalb zum Anlass für meinen ersten Beitrag, weil ich mir wünsche, das dieses Forum noch sehr lange Bestand hat. In keinem anderen Forum konnte ich als leidenschaftlicher Modelleisenbahner so viel konkretes und belegbares Hintergrundwissen vom Vorbild erhalten, wie ich es hier im DSO und hier ganz besonders in "Historische Bahn" erhalten habe. Selbst in Fachbüchern und Fachzeitschriften konnte und kann ich oft genug nicht das Hintergrundwissen erhalten, um meine Dampfloks nach ehemals tatsächlichem Vorbild umzugestalten oder umzubauen. Ich denke hier ganz besonders an meine Suche nach konkreten Vorbildern von Dampfloks der Baureihe 41 mit Altbaukessel, die ich nur hier in diesem Forum als Bild mit dem kurzen Tender 2'2T30 zur frühen Bundesbahnzeit vorfand (leider fehlt mir auf der Suche nach einer 01 Altbaukessel mit besagtem Tender noch der Nachweis, aber wenn, werde ich bestimmt einmal hier fündig). So werde ich wohl weiterhin zu den vielen Mitgliedern gehören, die mehr passiv als aktiv als Mitglied diesem DSO angehören und kann uns allen nur eines wünschen:
Lang lebe dieses Forum
Gruß
Gregor
Da 52 6666 hier schon ein paar Mal auftaucht, erlaube ich mir wenigstens, eine Aufnahme einer Lok aus der BR 52.80
mit zwei Sechsen einzustellen:

66.jpg

52 8066 verläßt an einem regnerischen Märztag den Ort Pankow, der genauso heißt, wie er ausschaut.


Herzliche Grüße,

Jürgen

noch ein Teil einer 666...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 15.01.10 17:00

Auch von mir besten Dank an die vielen aktiven hier im Forum und an DSO, die den ganzen Rahmen hierfür geschaffen hat.
Alles unentgeltlich und das in der heutigen Zeit. Respekt!

Ein kleines Bild aus meiner Galerie darf ja nicht fehlen ;-)

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/1968/E40666_GAlG.jpg

Nein, es gehört leider nicht mir...


Liebe Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: noch ein Teil einer 666...

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 16.01.10 02:30

Auch wenn ich hier nur passiv mitlese und ab und zu die tollen Fotos kommentiere, ein riesen Dank an alle User, die regelmässig ihre alten Schätze einstellen. Insbesondere die Fotos aus meiner Heimat Troisdorf und Umgebung aus den 60ern haben es mir angetan, toll, zu sehen, wie es vor 40 Jahren war.

Ausserdem freut mich, dass im Hifo in der Regel ein sehr sachlicher, freundlicher Umgangston herrscht, was in den anderen Foren von DSO ja nur in unterschiedlicher Weise der Fall ist.

Daher noch einmal, vielen Dank an alle für die tollen Fotos, m.E. ist das HiFo das, was DSO wirklich auszeichnet!

Michael
Hallo,
dem 6er Jubiläum kann man vielfältig huldigen. An dieser Stelle möchte ich das mit einer Erinnerung an die Straßenbahnlinie 6 in Köln und einem Bild von der Wendeschleife in Marienburg tun. Dieser Abschnitt starb als erster und wurde stillgelegt. Die Linie 6 lebte noch ein wenig weiter und zeichnete sich bis zuletzt als letztes Einsatzgebiet für den Planeinsatz von A 5 (Düwag-Achtachsern) in Köln aus. Einer Wagengattung, der das Niederflurgerümpel nie das Wasser wird reichen können....
Wegen der trüben Witterung mal ein aufmunterndes Bild vom 30.04.1999.

http://img138.imageshack.us/img138/1971/8760mini.jpg

Beste Grüße zum Jubiläum.

Frank

Re: Chinesische V 460

geschrieben von: tbk

Datum: 17.01.10 15:06

Danke, die lok kannte ich bis jetzt nur aus einem lokomotivenquartett, das ich in der schule gespielt habe .....

Bis wann waren denn die NY6 im einsatz? Heute dominieren die verschiedenen DF4- und DF11-serien den diesellokpark in China (dieselelektrisch).
HeinzH._MS schrieb:
-------------------------------------------------------
> ulrich budde schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> Moin Ulrich,
> ganz herzlichen Dank für Deinen launigen Beitrag
> so früh am Morgen!
> Deine folgende Anmerkung wirft allerdings
> (Nach)Fragen auf:
>
> > (....) Dreiachsige Drehgestelle haben den
> grundsätzlichen
> > Nachteil, durch höhere Führungskräfte einen
> > höheren Verschleiß an Fahrzeug und Fahrweg zu
> > verursachen als zweiachsige DG. Je schlechter
> die
> > fahrtechnische Auslegung, desto höher der
> > Verschleiß. Eine 103 würde nach heutigen Regeln
> > gar nicht mehr zugelassen, geschweige denn
> solche
> > "Schienenmörder" wie die DR 120 und 130 ff.
> (.....)
>
> Immerhin gibt es mit der Voith Maxima einen in
> Deutschland frisch zugelassenen Sechsachser und
> auch die sechsachsige dänische Drehstromlok EG
> 3100 ist nicht gerade als Oldtimer zu
> bezeichnen....
>
> Bis später,
> HeinzH.

O.k. diese meine Anmerkung gehört vielleicht wirklich nicht in diesen Thread...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -