DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: ? Re: 01 005 …

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.01.09 02:10

Hallo Walter,

inzwischen wieder zu Hause...
Doch, doch das sind noch immer die 44er-Bleche, der größere Radius der Ausrundung ist zu erkennen. Das Führerhaus hatte sie auch schon mindestens Mitte der 60er. Aber es passt halt überhaupt nicht zum Rest. Sie soll jetzt ja eine "späte DRG"-Lok repräsentieren.
Daher diese auf alt getrimmten Griffstangen an der RK-Tür (die eben nicht zum geschweißten Ring passen) und das kleine Handrad.
Da das VM Dresden bei seinen Fahrzeugen ja manchmal komische Auffassungen hat, könnte ich mir vorstellen das Interesse da mal eine Korrektur vorzunehmen ist gering...
Interessant wären mal Bilder aus der Zeit zwischen 1970 und 1977. Wo stand sie da?

MfG

MMM

Re: Die Führerhäuser der 01

geschrieben von: ytracks

Datum: 14.01.09 15:57

Die DB Windstauschuten und die Windabrisskante am Führerhausdach bei den Vergleichsbildern der 01.008 müssen auch weg, die Führerhausleuchte war eine Gasleuchte, die Wasserstandsgläser waren kürzer und in anderer Ausführung. Da kann man unendlich viel tun oder auch nicht. Wo ist die Grenze? Soll ein genieteter Kessel mit Kupferfeuerbüchse und den bei den Prototypen noch kürzeren Rohren eingebaut werden. Sollen die Zylinder wieder 650mm Durchmesser haben, Eckventile drauf, Vorwärmer mit Umstellvorrichtung.

Gruß,

Ytracks

edit: Kontext zu den Bildern von Ulrich hergestellt, ein paar blasphemische Gedanken hinzugefügt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:14:17:38:38.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -