DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Sigmaringen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.12.08 12:06

Moin Detlef,
von Sigmaringen sind Baden und Württemberg ungefähr gleich weit entfernt;-)
Während die Strecke nach Tuttlingen zwischen Inzigkofen und Beuron (je ausschließlich) über badisches Gebiet nach Tuttlingen führt, wurde sie von Württemberg betrieben. Die Strecke nach Süden erreicht hinter Krauchenwies badisches Gebiet, und hier dürften die badischen Maschinen zum Einsatz gekommen sein.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ja, die Vlc verirrte sich sogar planmäßig bis Ebingen(heute Albstadt). Auch die HzL hatte eine bad. Vlb in ihrem Bestand. Vielleicht hat jemand noch ein Bild über die aufgeschnittene 75 2....?, die zuletzt in Hausach stationiert war, 1965 oder 66 in Villingen zerlegt wurde und der DB-Schule Hausach zu Ausbildungszwecken diente. Nun noch einige Bilder Aus der letzten Heimat dieser Maschinen:
Ein P wartet in Ko- Petershausen auf Ausfahrt Richtung Reichenau
Konzert 410.jpg

Im Bf Singen steht der Zug nach Waldshut abfahrbereit

Konzert 408.jpg

In Friedrichshafen-Hafen stand diese wü T5 bei ihre bad Schwester, alles im Jahre 1962. Viel Spaß beim betrachten wünscht Fritzle.
Konzert 409.jpg

Re: Sigmaringen

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 09.12.08 12:28

Werter Stefan! Nur der vollständigkeithalber eine kleine Abschweifung: Die Donautalbahn überquerte von Tuttlingen aus Württemberg kommend bis Sigmaringen die badisch-preußische Landesgrenze nicht weniger al 7 mal, um zwischen Sig.-dorf und Scheer endgültig Württemberg zu erreichen. S. Bild Gruß Fritzle.

Konzert 411.jpg

ungeahnte Schätze

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.12.08 13:01

Hallo m38902687-1 Fritzle,

das ist mal wieder typisch für unser schönes HiFo: Man schmeißt eine paar Bilder in den Ring, und plötzlich tauchen weitere Schätze auf.

Die Aufnahmen, die Du uns hier "so nebenbei" zeigst, sind historisch höchst wertvoll. Die wären auch einen eigenständigen Beitrag wert !!

Klasse. Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen und die sonstigen Ergänzungen zum Thema.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: ungeahnte Schätze

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 09.12.08 23:30

Werter Ullrich! Weil`s dir so gut gefallen hat noch 3 mal die 75 441 vom Bw Rz. in Ko-Peterhausen 1962, bevor das Thema beendet ist. Leider ließ die damalige "Lehrlingsrente" nicht zu, daß man "Alltägliches unnötig" oft knippste. Gruß Fritzle.


60er - Jahre 048.jpg

60er - Jahre 049.jpg


60er - Jahre 050.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -