DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich greife heute mal ein Thema auf, dem man sich bislang wohl kaum gewidmet hat. Die Dokumentation historischer Bau- und Arbeitszugeinsätze, speziell an Rhein und Mosel.
Besonders beliebt waren die Bilder auch damals eigentlich nicht, irgendwie hatte das meistens mit der anstehenden Elektrifizierung an der Mosel zu tun oder es zeigte bereits deutlich den Niedergang der Dampftraktion durch überzählige Maschinen, die hierfür noch durch die Bw Koblenz Mosel und Mayen eingesetzt werden konnten.

Wir beginnen mal linksrheinisch, da hab ich am wenigsten zu dem Thema vorzuweisen.

http://img211.imageshack.us/img211/1124/s006a0050509810weienthuez2.jpg

050 981-0 am 04.04.1973 in Weißenthurm. Die Lokmannschaft hat ihren Zug abgestellt und umfahren. Danach wurde von ihnen die Lok verlassen und sie liefen, wie zu sehen in Richtung Süd zwischen den Gleisen. Ich glaube etwas weiter gab es früher einen Kiosk mit Getränkeverkauf…


http://s5.directupload.net/images/user/100327/abixsldl.jpg

052 924-8 rangiert am 03.10.1973 einen Bauzug, der vermutlich von der Moselstrecke kam im südlichen Ende des Gbf Koblenz-Lützel.


Etwas von der rechten Rheinseite:

http://s5.directupload.net/images/user/100327/2w9vocm6.jpg

094 184-9 im Herbst 1971 bei Leutesdorf


http://img181.imageshack.us/img181/7550/s005a0170509810neuwied1nk5.jpg

Recht trist war das Wetter am 11.09.1972 in meinem Heimatbahnhof Neuwied. 050 981-0 wartet auf weitere Rangiereinsätze mit einem Arbeitszug. Die Signalanlagen links unter dem Windleichtblech und am Bildrand zeugen ebenfalls von vergangenen Zeiten.


http://img181.imageshack.us/img181/4048/s005a0220515247neuwied1wf1.jpg

Nicht viel besser war das Wetter am 10.05.1973 als die 051 524-7 mit Wannentender einen Zug mit neuen Betonschwellen durch den Neuwieder Gbf drückte.


http://s3.directupload.net/images/user/100327/du9dh8p5.jpg

http://img168.imageshack.us/img168/1342/s005a0240509810engers27yp6.jpg

Und die längst nicht mehr vorhandene Infrastruktur im Bahnhof Engers am 27.09.1973 mit 050 981-0.


http://img181.imageshack.us/img181/2651/s005a0410500231neuwied1zp9.jpg

Zum Abschluss des heutigen Beitrages noch 050 023-1 mit einem Bauzug im Gleis 14 des Neuwieder Bahnhofes. Der auch heute recht beliebte Fotopunkt zeigte sich damals noch mit Einfahrt eines Personenzuges in Gleis 4 (heute Gleis 3 ohne planmäßigen Verkehr und Formsignalen und dem alten Stellwerk im Bildhintergrund).

Demnächst gibt es dann einen 2. Teil.

(Edit: Linz und Leutesdorf verwechselt)

Bis dahin, beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:27:22:28:41.

Trotzdem abwechslungsreich...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 04.08.08 10:56

Hallo Gerd,

...und jedes Bild hat was für sich.

Bild 1 - 050 981 in Weißenthurm
eingeschaltet Zg "Mittagessen" und die Zugschlusslaterne da, wo sie selten stand

Bild 3 - 094 184
eine alte Münchnerin - 3 Jahre vorher meine erste Begegnung mit einer 94 in München-Ost Rbf

Danke für die Leckerlis!
Es grüsst der Isartalbahner