DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von HIER


28. 7.
Es regnete immer noch. Mit dem Morgenpersonzug und Zuglok 46.206 begaben wir uns diesmal nach Norden bis ganz ans Schwarze Meer nach Catalagzi, um dort das Bw zu besuchen.
In Catalagzi zunächst die Begegnung mit dem Gegenzug (46.205):

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728A_46205_CATALAGZI_bear_SW_klein.jpg
46.205 (Alco 70037 WD 1024) in Catalagzi. Der allwissende Helmut 031008 (dem ich bei dieser Gelegenheit ob seines Wissens und seiner Bilder Hochachtung zolle) kann sicherlich die Zugnummern beisteuern. Ich vermute mal, dass es sich bei dem Zug von Karabük um den 820 handelte, bei dem von Zonguldak entweder um den verspäteten 821 oder (falls unser Zug von Karabük Verspätung hatte) um den 807.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728A_46206_CATALAGZI_bear _SW_klein.jpg
46.206 mit dem Zug von Karabük (Alco70091 1942 WD 1158). Und ein kleines Rätsel: wer gehört nicht ins Bild?

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728C_46223_CATALAGZI_bear_SW_klein.jpg
Am Eingang zum Bw erwarte uns schon die 46.223 (Lima 7948 1942 WD 1131).

Wie unschwer zu erkennen, fuhren die Middle-East S200 so eine Art Regional- und Vorortverkehr zwischen Zonguldak und Caycuma und in der Tagesrand- (oder besser Nachtrand-)lage ein Zugpaar Zonguldak - Karabük: Die S200 wurden zunächst im Auftrag des britischen Kriegsministeriums in den USA gefertigt (aber wohl vom Pentagon bezahlt), daher die WD (= War Department) Nummern.

Nach Vorzeigen und Verschenken der Bilder, die ich 1979 dort gemacht hatte, gewährte man uns anstandslos und freundlich Einlass ins Depo und ließ uns beim Müdür erst mal ein paar Teelein schlürfen…).

Hier zunächst die 33.04, diese Lok war sogar unter Dampf, kam aber leider nicht aus dem Schuppen. Es handelt sich um einen der C-Kuppler der vom Ottomanischen Kriegsministeriun bei Henschel beschafft wurde.
http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728D_3304_CATALAGZI_SW_bear_klein.jpg
33.04 (Henschel 15639 1918)

So, und nun isses passiert. Meine Tagesaktualität schaffe ich nicht mehr, gleich ist Mitternacht (ABER ICH HABE ES IMMERHIN 5 TAGE LANG DURCHGEHALTEN)

Fortsetzung folgt…

Viele Grüße
Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:05:22:17:32.

Man muss nicht alles wissen, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.07.08 07:51

... man muss nur wissen, wo es steht. ;-) Deshalb hier ein Scan aus World Steam # 73:

http://img74.imageshack.us/img74/9384/ws7321ng7.jpg


(Ich bin mir sicher, dass David Thornhill gegen diese Wiedergabe nichts einzuwenden hat. Leider enthält das offizielle TCDD-Kursbuch vom "29 Mayis 1983" die Zonguldak-Caycuma-Züge nicht.)

Demnach seid Ihr wohl mit dem 820 nach Catalagzi gefahren und dort kam Euch der 807 entgegen.

Wiederum herzlichen Dank für die neue Folge und

viele Grüße, Helmut

wer gehört nicht ins Bild?

geschrieben von: D-76

Datum: 29.07.08 08:44

vielleicht der Herr mit heller Jacke im Hintergrund, der eine Kamera in der Hand hat, wenn ich mich nicht täusche?
Kommt darauf an, wie das gemeint ist mit "gehört nicht ins Bild"?

D-76

Re: Man muss nicht alles wissen, ...

geschrieben von: Karabük

Datum: 29.07.08 09:17

Herzlichen Dank für die detaillierten Angaben (wieder eine Lücke geschlossen)! Ich weiss schon , wen ich kitzeln muss, um die Informationslücken zu schließen.. Ich hatte selber nur noch ein paar Fresszettel mit Notizen. Insgesamt lag ich mit meinen Vermutungen mit dem 820 (und 50%iger Chance für den 807) somit gar nicht so daneben.
Aber in Deinem Archiv sieht das Ganze natürlich wohlsortiert aus: Dennoch irrt hier WS: Den 824 habe ich nie mit Dampf gesehen, im WS muss es wohl 820 heißen. Aber klar, es gab damals keine Textverarbeitung!

Viele Grüße
Bastian

Re: wer gehört nicht ins Bild?

geschrieben von: Karabük

Datum: 29.07.08 09:19

Richtig: Obgleich ein SW-Bild fallen Haarfarbe, Jackenfarbe und Haltung aus dem Rahmen der anderen Wartenden!
Grüße
Bastian