Hallo,
sagt man. Stimmt aber generell so nicht. Sicherlich gibt es keine Ladegleise mehr für den Wagenladungsverkehr. Insofern gibt es natürlich keine Möglichkeit, mal kurz einen Wagen Kunstdünger nach z.B. Metelen Land oder Ochtrup zu bringen. Es gibt aber auch keinen, der das z.Z. möchte bzw. der bereit ist, einen Wagen dahin zu fahren. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Andererseits ist die Durchlässigkeit der Strecken gegenüber vor 25 Jahren deutlich gestiegen, wenn man z.B. die Betriebszeiten betrachtet. Die zahlreichen Arbeitsplätze (Weichen- und Schrankenwärter, Fahrdienstleiter) brachten nicht nur Beschäftigung sondern kosteten auch reichlich Geld.
Wir sollten die Veränderungen annehmen, durchaus wo angebracht kritisch würdigen, und uns an das Vergangene erinnern ohne es zu verklären.
Was mich mehr wundert ist, dass Städte, je kleiner je intensiver, Trassen mit Häusern überbauen und so Zukunftsoptionen im wahrsten Sinne verbauen.
Hoffen wir also, dass es zukünftig wieder mehr Verkehr auf der Schiene geben wird.
Viel Glück dabei,
Hilfszug
Nichts ist so beständig wie die Änderung.