DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Übergabezug in Burgsteinfurt (1 B)

geschrieben von: Manfred Sachs

Datum: 26.07.08 09:25

An einem trüben Oktobertag 1995 besuchte ich den Bahnhof Burgsteinfurt. Dort konnte ich einer der letzten Güterzüge auf der Strecke Münster - Gronau mit einer Lok der Baureihe 360 fotografieren
LastScan_946x600.jpg

Re: Übergabezug in Burgsteinfurt (1 B)

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 26.07.08 09:57

Hallo Manfred!

Danke für das tolle Foto aus Burgsteinfurt. Leider hatten die letzten Übergaben eine trostlose Länge. (Auch ein Wagen war keine Seltenheit) Der von Dir aufgenommene Zug kommt vermutlich aus Ochtrup (hier Textilunternehmen und Tanklager)

Im Jahre 1991 hatten die Züge mit bis zu 15 Wagen noch eine stattliche Länge. Allerdings weiß ich nicht wie oft in der Woche gefahren wurde.

Vielleicht kommt ja, wenn die Sprit- und Energiepreise immer mehr steigen, der Güterverkehr auf diese Strecke zurück. Immerhin besteht ja theoretisch die Möglichkeit in Enschede weiter nach Amsterdam oder Rotterdam zu fahren.

Heute fahren Güterzüge nur noch bei Bedarf. Zuletzt Anfang Juni ein Zug von der Uran-Aufbereitungsanlge URENCO in Gronau mit 232, der dann über Münster und Rheine nach Rotterdam gefahren ist.

Nochmals Danke für das Bild

Mfg
Tobias

Re: Übergabezug in Burgsteinfurt (1 B)

geschrieben von: Manfred Sachs

Datum: 26.07.08 10:38

Hallo, Tobias, ich möchte mich ganz herzlich für die Informationen zum Güterverkehr bedanken !

Güterverkehr ?

geschrieben von: Gärtner

Datum: 26.07.08 11:23

Hallo, so sehr ein Güterverkehr auch gewünscht wird, die Infrastruktur der Strecke mit den ganzen Rückbauten lässt da noch nicht einmal die Beschleuningung / Verdichtung vom PV zu. Auch die Theorie über Enschede weiterzufahren scheitert derzeit am Prellbock , den Platzverhältnissen in Gronau und der Signalisierung der Strecke.
Natürlich könnte man das alles "gängig" machen aber bei der Lobby der LKW Unternehmer und dem Desinteresse der Bahn werden das nur Träume bleiben.

Da möchte ich widersprechen...

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 26.07.08 12:37

Hallo Tobias,

Ochtrup wurde zuletzt von Gronau aus angefahren. Das Reservetanklager (war das 1995 noch in Benutzung?) in Ochtrup wurde nur selten und dann wohl mit größeren Einheiten (2-3 Vierachser) bedient. Habe ich seinerzeit einmal erlebt.

Auch der Hbis muss nicht aus Ochtrup gekommen sein. Die Fuhre sieht mehr nach der Chemikalienhandlung Möller in Burgsteinfurt aus, die mit den kleinen zweiachsigen Kesselwagen und durchaus auch den einen oder anderen Hbis dienen konnte. Dieser Kunde verfügte über ein Gleis im Grünen ("Rasengleis"), welches gegenüber vom Steinfurter Eisenwerk (Stellwerk Bn) anschloss. Auch der Bundespost/Telekom-Anschluß (jenseits des Bü) könnte den Hbis, soweit er noch in Betrieb war, geliefert haben.

@ Manfred:
Danke für die interessante Aufnahme, eine 260 in Burgsteinfurt ist mir nie vor die Linse gekommen (zumindest nicht soweit ich mich erinnere und auf dieser Bahnhofsseite).

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Güterverkehr ?

geschrieben von: LPS

Datum: 26.07.08 16:27

Hallo,
dass auf dieser Strecke nach der Modernisierung keine Kapazitäten für Güterzüge oder zusätzliche SPNV-Leistungen vorhanden sein sollen, stimmt nicht. Bei dem Streckenausbau (100 km/h und ESTW) haben wir sehr wohl noch mögliche weitere Trassen berücksichtigt, hoffentlich kommt auch die Nachfrage...
TJ Leiter Regionalnetz MOW

"Früher war alles besser"

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 26.07.08 16:41

Hallo,

sagt man. Stimmt aber generell so nicht. Sicherlich gibt es keine Ladegleise mehr für den Wagenladungsverkehr. Insofern gibt es natürlich keine Möglichkeit, mal kurz einen Wagen Kunstdünger nach z.B. Metelen Land oder Ochtrup zu bringen. Es gibt aber auch keinen, der das z.Z. möchte bzw. der bereit ist, einen Wagen dahin zu fahren. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Andererseits ist die Durchlässigkeit der Strecken gegenüber vor 25 Jahren deutlich gestiegen, wenn man z.B. die Betriebszeiten betrachtet. Die zahlreichen Arbeitsplätze (Weichen- und Schrankenwärter, Fahrdienstleiter) brachten nicht nur Beschäftigung sondern kosteten auch reichlich Geld.

Wir sollten die Veränderungen annehmen, durchaus wo angebracht kritisch würdigen, und uns an das Vergangene erinnern ohne es zu verklären.

Was mich mehr wundert ist, dass Städte, je kleiner je intensiver, Trassen mit Häusern überbauen und so Zukunftsoptionen im wahrsten Sinne verbauen.

Hoffen wir also, dass es zukünftig wieder mehr Verkehr auf der Schiene geben wird.

Viel Glück dabei,
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Tanklager Ochtrup

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 26.07.08 16:43

Hallo Hilfszug!

Das Tanklager Ochtrup lag an der Rheiner Strecke kurz hinter der Ausfädelung der Münsteraner Strecke. Ob es wirklich noch 1995 in Betrieb war entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist jedoch das im Jahr 2001 noch Unmengen an Öl dort gebunkert waren (aus welchem Grund auch immer). 2001 wurde es dann vollständig leer gepumpt und mit einem Ganzzug! das Öl abgefahren. Von diesem Zeitpunkt an wurde es auch nicht wieder bedient.
Die Gleise lagen zu diesem Zeitpunkt noch bis zum ehemaligen B54-Übergang am Bahnhof Langenhorst.

Wenn Ochtrup seiner Zeit von Gronau aus bedient wurde, wo kam dann die Lok her? Hatte Gronau noch eine Bahnhofs-Köf? Bisher dachte ich, der Güter-Knoten Gronau sei Anfang der 80er Jahre aufgehoben worden. (Deshalb wurde auch die BE-Strecke nach Bentheim stillgelegt) Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren. Die Bedienung des Post-Anschlusses in Burgsteinfurt war mir, jetzt wo ich nocheinmal nachdenke, auch bekannt.

Bis dann
Tobias

Mist!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 26.07.08 17:04

Den Ganzzug hätte ich gerne gesehen (und fotografiert).

Hallo Tobias!

Gronau hatte definitiv auch nach Stillegung der BE noch eine Köf. Während meiner "aktiven" Zeit wurde Ochtrup zunächst von Burgsteinfurt aus bedient, nach Abzug der Burgsteinfurter Köf (muss so 1984, spätestens 1985 gewesen sein) wurde Ochtrup von Gronau aus bedient. Ich meine mich zu erinnern, dass kurz nach dem offiziellen Ende des GV noch ein Gbs für eine Altkleidersammlung (schwarz) von Gronau nach Ochtrup gebracht wurde. Wann die Köf in Gronau verschwunden ist, kann ich nicht sagen.

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:26:17:05:22.

Re: "Früher war alles besser"

geschrieben von: bbf

Datum: 27.07.08 13:46

> Die zahlreichen Arbeitsplätze (Weichen- und
> Schrankenwärter, Fahrdienstleiter) brachten nicht
> nur Beschäftigung sondern kosteten auch reichlich
> Geld.

ja ja, der mensch ist immer wieder im weg. ohne ihn würde es wohl besser laufen, oder?!

ich frage mich, wie lang das noch gut geht...

Re: Da möchte ich widersprechen...

geschrieben von: confuzzyus

Datum: 28.07.08 11:04

Hallo,

die Strecken Münster-Gronau, Gronau-Coesfeld, Coesfed-Münster, wurden bis Ende 1995 von Münster aus bedient. Der Zug machte einmal diese Rundreise und bediente dabei Unterwegs die Anschlüsse. War oft ziemlich lang, da er auch die Wagen für die AAE mitführte. In Burgsteinfurt wurde manchmal lange rangiert, weil dort die Telekom, ein Gashändler und die Möller Chemie beliefert wurden In Borghorst und Ahaus, waren noch Schrotthändler die bedient wurden. Was sonst noch auf den anderen Bahnhöfen bedient wurde entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich meistens nur für die Übergabe in Ahaus Interessiert habe. Nach Aufgabe der Güterpunkte Borghorst, Burgsteinfurt, Ochtrup und Gronau (Ende 1995) wurde die AAE von Lünen aus bedient, und es kam selten vor, dass es Umleiter über die Baumbergebahn gab.Ab wann die AAE die Verkehre selber übernommen hat weiß ich nicht
mehr.

Grüße aus dem Münsterland!